Alternate 5

800€ pc inkl 24" monitor

Schloemmes

Cadet 4th Year
hi leute... ich hab mit meinem freund einen pc für ihn zusammengestellt...
er sollte nicht mehr als 800€ kosten(monitor ist in den 800€ mit drinnen)
den FAQ zum idealen gaming pc und so haben wir uns durchgelesen, die vorschläge aber leicht verändert... wollten das ding also nur nochmals endgültig absegnen lassen.

hier der pc:
1 x PowerColor Radeon HD 4870 PCS, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (R77F-TI3A)
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX)
1 x Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
1 x NZXT HU-001-B schwarz, schallgedämmt
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400CL5Q-4GBNQ)
1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
1 x Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)

320gb festplatte ist vorhanden...

insgesammt kostet der ca. 565€

der monitor soll ein Benq E2400HD sein...
der kostet ca 220€

habt ihr irgendwelche einwände oder is das system so ok?

lg

Das Netzteil scheint ein klein wenig oversized

450 watt sollten reichen

ähm festplatte vlt noch :-)
und ???
was da los am3 system mit ddr2 speicher ? geht das bin mir da nicht sicher
edit so hab geschaut auf der homepage von gigabyte da steht nur ddr3 speicher also schmeiss das system um auf am2+ und nimm dan ne hd4890 sollte dann reichen

Zuletzt bearbeitet:
BigKid hat recht, der von dir gewählte RAM passt nicht aufs board

mach es do so das du ein am2+ board nimmst und ein 940BE dazu noch eine hd4890 damit sollte dein kollege mehr spass mit haben

oh ihr habt recht^^... da ist uns wohl ein fehler beim ram unterlaufen...ja beim netzteil war wir nich so sicher... hatten vorher ein 425er von enermax, welches von der leistung her ja ausgereicht hätte... allerdings könnte es ja bei ner evtl. aufrüstung zu schlecht sein... deswegen haben wir uns dann für das 525er entschieden...

bei der graka haben wir uns für die 4870 entschieden weil die nur 120€ kostet... also 35€ weniger als ne 4890... und so ein riesen unterschied zwischen den zwei karten gibts doch sowieso nicht... 10% mehr leistung hat die 4890 glaube ich...

werde den ram austauschen... sonst irgendetwas nich so gut?

mach es do so das du ein am2+ board nimmst und ein 940BE dazu noch eine hd4890 damit sollte dein kollege mehr spass mit haben

da geht auch der 955BE iss zwar nur geringfügig besser, aber sollte drin sein.
hd4890 ist einfach empfehlenswerter als 4870 zumindest bei games, hält halt länger.
mit ddr2 hältste auch noch bis ddr4 durch von daher.

Ich würde auch eher auf den AM3 setzen da nicht viel teurer und man dann einfach immer im Hinterkopf hat, dass es relativ zukunftsicher ist.
Wlan-Kabel schrieb:
hd4890 ist einfach empfehlenswerter als 4870 zumindest bei games, hält halt länger.

Die hd4890 ist in allen Einstellungen etwa 10% schneller als die 4870 1gb und dabei rund 25% teurer.
Daher wird ein Game bei dem der 4870 die Puste ausgeht auf einer 4890 wohl nur wenig besser laufen.
Meiner Meinung nach wäre ein am3 system mit 4870 sinnvoller als ein am2+ system mit 4890

Letztendlich muss "Schloemmes" aber selbst wissen was ihm wichtig ist und wieviel leistung er wo braucht

Zuletzt bearbeitet:
Or0 schrieb:
Ich würde auch eher auf den AM3 setzen da nicht viel teurer und man dann einfach immer im Hinterkopf hat, dass es relativ zukunftsicher ist.

Die hd4890 ist in allen Einstellungen etwa 10% schneller als die 4870 1gb und dabei rund 25% teurer.
Daher wird ein Game bei dem der 4870 die Puste ausgeht auf einer 4890 wohl nur wenig besser laufen.
Meiner Meinung nach wäre ein am3 system mit 4870 sinnvoller als ein am2+ system mit 4890

Letztendlich muss "Schloemmes" aber selbst wissen was ihm wichtig ist und wieviel leistung er wo braucht

Also ich bin eigentlich auch für eine Radeon HD 4890. Du musst auch bedenken, dass eine Grafikkarte alleine nicht schnell ist, schnell ist nur das System in dem sie dann verbaut wird. Du musst dann schon rechnen um wieviel der Computer durch eine Radeon HD 4890 teurer bzw. schneller wird.

Was ist der Vorteil von AM3 gegenüber AM2+ ? Ist doch bis auf den Speicher das Gleiche.

Tikonteroga schrieb:
Du musst auch bedenken, dass eine Grafikkarte alleine nicht schnell ist, schnell ist nur das System in dem sie dann verbaut wird. Du musst dann schon rechnen um wieviel der Computer durch eine Radeon HD 4890 teurer bzw. schneller wird.

Ich verstehe irgendwie nicht ganz was du damit meinst? Der PC selbst wird durch eine bessre Graka lediglich in Spielen schneller und nicht im Alltag.

Tikonteroga schrieb:
Was ist der Vorteil von AM3 gegenüber AM2+ ? Ist doch bis auf den Speicher das Gleiche.

Das stimmt soweit, aber man sollte auch an die Zukunft denken und da wird man bei einer eventuell anstehenden Aufrüstaktion mit einem AM3 sicher Vorteile haben.

Also ich meine damit, dass du nicht den Preisunterschied einzelner Alternativen für eine Komponente (z. B. Grafikkarte oder auch Prozessor) in Relation mit der Performance des Computers setzen solltest. Weil sowohl ein Prozessor als auch eine Grafikkarte können alleine gar nichts, erst wenn sie als Komponenten in einem Computer zusammenwirken.

Also das mit dem AM3 ist halt so eine Sache. Den Sockel gibt es ja in erster Linie deshalb, damit man Prozessoren mit einem DDR2-Speichercontroller nicht in einem Motherboard für DDR3-Speicher installieren kann. Hätte AMD den Speichercontroller nicht in der CPU, wäre der Sockel AM3 wohl nicht gekommen. Ich würde nicht drauf setzen, dass es da noch Prozessoren mit einer deutlich höheren Performance als ein Phenom II X4 955 BE geben wird. Bis einschließlich 2011 sollen die CPUs einen DDR2 und DDR3 Speichercontroller besitzen. Die CPUs ab 2011 in 32 nm und ohne DDR2 Speichercontroller, passen ja vielleicht gar nicht in den Sockel AM3. Es soll ja z. B. die IGP in die CPU integriert werden. Das wird wohl neue PINS erfordern ...

Ich glaube dass DDR3-Ram erst dann richtig Sinn macht, wenn z. B. die SB 800 (S-ATA III ->Zukunftssicherheit) auf Motherboards verbaut wird. Dann wird man auch wohl nicht mehr so die Wahl haben. Die neuen Chipsätze werden dann sicherlich mehrheitlich als Sockel AM3 Variante angeboten.

Zurück
Oben