TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gaming-PC inkl. 24" Monitor bis ca. 800 Euro

hylli

Lt. Junior Grade
Für den Sohn eines Kollegen, soll ich einen Gaming-PC zusammenstellen, bei dem allerdings auch schon ein 24" Monitor + Windows 7 dabei sein soll.

Die letzten Diskussionen haben mich dazu bewogen nun doch eher auf einen Core i5-4460 statt einen Corei i3-4150 zu setzen, dafür mussten SSD+HDD einer SSHD weichen.

Aktuell sähe meine Zusammenstellung so aus:
1 x Seagate Desktop SSHD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DX001)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x iiyama ProLite B2483HS-B1 schwarz, 24"
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Bin gerne bereit hier und da noch nachzubessern, das Budget von 800 Euro sollte aber nicht überschritten werden.

Hylli

solides setup, da gibts überhaupt nix zu meckern
ich finds immer schade wenn man schon so einen batzen geld in die hand nimmt und dann bei der haupt-leistungsbringenden komponente, der Grafikkarte, nicht in die vollen langt
gut bei 800€ inkl. Monitor und Windows sind ja eigentlich nur 600€ aber eine 280x wäre auch noch drin.
sind immerhin 20% mehrleistung, das ist gerade im midrange segment oft viel wert
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-280x-turboduo-oc-axr9-280x-3gbd5-t2dhe-oc-a1041437.html

ist übrigens mMn die richtige Entscheidung den Aufpreis für den i5 auf kosten einer ssd zu gehn
die gamingleistung ist dem jungen sicher wichtiger und die ssd ist ggf später problemlos nachrüstbar

Windows 7 http://www.ebay.de/sch/Betriebssyst...rt=nc&_dmd=2&LH_BIN=1&clk_rvr_id=743288596522

Zuletzt bearbeitet:
ist völlig ok

Danke schonmal für Eure Einschätzung!

Ein Punkt ist allerdings noch offen, den ich aktuell noch kläre: Möglicherweise heisst es dann auch noch, dass Maus/Tastatur im Budget dabei sein sollen. Ich hoffe mal nicht!

Ansonsten müsste ich irgendwo kleinere Einsparungen machen. Wenn es nicht zu Lasten der Leistung gehen sollte, bliebe eigentlich fast nur ein billigerer Monitor (ohne Ergonomie) und evtl. noch ein billigeres Netzteil.

Soeben erfahren, welche Spiele aktuell gespielt werden, und welche evtl. künftig mnoch dazu kommen:
hier die aktuellen Spiele: Skyrim, Modern Warfare3, the forest, qutlast, league of legends, battlefield heroes, prototype, far cry3

zukünftig: the witcher3, far cry3
Passt das mit der Zusammenstellung?

Hylli

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das "passt".

Damit kann man die genannten Spiele absolut vernünftig in hohen Details spielen.
Witcher 3 bleibt mal noch abzuwarten, gemäß der Tradition des Vorgängers wird es kein System geben, das bei Max Details absolut fluffig läuft, aber ja... ;) es wird locker gehen.

Danke für die Einschätzung!

Ich vermute, dass bei "zukünftig" dann auch schon Far Cry 4 gemeint ist, wenn es Far Cry 3 schon bei den aktuellen Spielen genannt ist.

Bleibt noch abzuwarten, wie er sich in Sachen Maus/Tastatur äußert.

Hylli
Ergänzung ()

Maus / Tastatur werden nicht benötigt, was schonmal gut ist.

Leider macht mir Hardwareversand.de einen kleinen Strich durch die Rechnung! Rufe ich die einzelnen Artikel über die Preissuchmaschine auf, so werden mir für den Zusammenbau EUR 39,99 aufgebrummt, statt der aktuell beworbenen EUR 1,00 in der Nikolausaktion.

Wenn ich den PC-Konfigurator nutze, sind die Komponenten um einiges teurer, was dann preislich ungefähr zum selben Ergebnis führt.

Weiterhin bauen die den von mir gewählten CPU-Lüfter wegen des zu hohen Gewichts und möglichem Transportschadens nicht mehr ein. Den müsste ich also nachträglich selbst verbauen, wozu ich eigentlich keine Lust hatte.

Bleibt unterm Strich:
- Entweder Preise so akzeptieren
- Bei CPU-Lüfter und Monitor einzusparen
- den PC selbst zusammenzubauen (dafür fehlen aktuell Zeit und Lust!)

Naja, mal abwarten was der Käufer dazu meint.

Hylli

Zurück
Oben