800€ Pc Setup für Gaming und Arbeit

Moin Moin,

1. Vorabinformationen!
Bin neu hier und wollte meinen ersten pc zusammenbauen da ich bisher nur laptos hatte. Hab mich in das Thema reingelesen und wollte mal Meinungen dazuhören
2. Preisspanne?
Wie gesagt 800€ max 820-850€
3. Verwendungszweck?
Hauptnutzung ist natürlich Gaming. Spiele wie Dark Souls 3 , Fallout, Skyrim, Witcher 3 etc etc würde ich gerne bei 60 fps in high spielen können.
Dazu kommen noch Office, Etwas Bildbearbeitung auf Amateur lvl, Zeichen und da ich es gerade lerne Programmieren.
4. Was ist bereits vorhanden?
Vorhanden ist nur die Graka die ich mit in meinen Warenkorb getan habe aber ich natürlich nicht nocheinmal kaufen werde
4.2. Peripherie
Monitor, Tastatur und Controller sind nicht vorhanden haben mir einfach die günstigsten guten ausgesucht die ich kenne wenn es da ein problem gibt, ich bin offen für verbesserungen
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Ich will möglichst 3 Jahre ohne Aufrüsten klar kommen danach auf die neusten Generation aufrüsten. Neuste Spiele in den nächsten Jahren kann ich auch ohne Probleme auf Mid spielen.
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Verbrauch sollte nicht allzuhoch sein daher keine Amd graka, Beim Übertakten bin ich mir nicht sicher ich wollte es damit ich 3 Jahre damit zurecht komme aber wenn ich mit den Budget auch ohne Übertakten 3 Jahre klar komme würde ich ohne bevorzugen da ich mein Stromverbrauch nicht erhöhen möchte. Ein 2 Monitor der in den nächsten Jahren folgen würde , wäre wohl kein Problem denke ich oder?

Meine Versuch wäre (- die Graka da bereits vorhanden): https://www.mindfactory.de/shopping...2219d91a96a77ff9d4ccf672fa45ed9524a8d87517d5a

ps: Da ich bisher nur leute kenne die Msi oder Asus Grakas haben wollte ich wissen ob meine Karte auch so gut ist, wenigtens auf den Blatt sollte meine ja besser sein

Zuletzt bearbeitet: (Nur eine kleine Frage)
da die geschwindigkeit in spielen hauptsächlich von der grafikkarte abhängt wirst du 60fps in high in den vielen von dir genannten spielen knicken können.

Besseren Kühler nehmen, du willst übertakten. Macho 120 mindestens, Viel größer wird in dieses Gehäuse nicht reinpassen. Der Stromverbrauch ist höher, ja. Aber nicht viel höher weil im idle der Stromverbrauch trotz übertaktens gleich bleibt. Zudem ist der Stromverbrauch der CPU nicht mehr allzuviel des Gesamtsystems.
Mainboard von Asus oder MSI mit Cashback. Das ist leicht billiger.
RAM wäre schnelleres RAM auch gut, aber das kostet ~30€ mehr.
Das 550W Netzteil ist bei der Grafikkarte zu groß. 400-450W reichen.

ansonst kann man das finde ich schon so nehmen, wenn du wirklich übertakten willst (was sich mittlerweile nicht mehr so auszahlt wie früher) In dem Fall solltest du vielleicht auch den CPU-Kühler einen Nummer größer wählen.

Wenn du schon K CPU und Board mit Z Chipsatz nimmst, sollte auch der Rest dazu passen, d.h. etwas stärkerer Kühler, zB Brocken 2, Mugen 4, Macho HR-02, oder Ähnliches.
Ebenso sollte es dann auch OC RAM sein mit 3000er oder 3200er Taktung, auch das gibt noch etwas mehr Leistung.
Wenn OC nicht so relevant ist oder das Budget knapp, dann nimm ein B150 Board und einen i5 6500, ist auch nicht viel langsamer.
Von der GTX 960 gibt es auch günstigere Varianten, NT könntest du auch 450-500W nehmen und da noch etwas einsparen, wenn du eh eine sparsame GTX 960 benutzen willst.
Und mein üblicher Spruch: wenn du kein optisches Laufwerk benötigst, lass es weg.
Ich habe vor kurzem mein optisches Laufwerk nach 3 Jahren Nicht-Nutzung ausgebaut.

Brauch das Laufwerk da mein Internet langsam ist und ich viele Spiele in deren Spezial Editionen kaufen und lieber über die Disk installiere.

Also lohnt sich Oc nicht wirklich? @da_reini und die 960 schafft schon keine 60fps in high mehr? auch nicht in 720p?

Und bringt Oc ram wirklich was oder nur ein paar % mehr Leistung

hmm in 720p vielleicht glaub aber eher nicht. zB Witcher 3 braucht ja schon eine starke Grafikkarte

Witcher war mir schon klar das es da nicht gehen wird dachte jetzt eher an Dark souls 3/Fallout 4

"Lohnen" ist so ein subjektiver Begriff.
Standardmäßig taktet ein i5-6600 mit 3,6GHz, ein i5-6500 übrigens 3,3GHz also fast 10% weniger. Mit einem i5-6600k kannst du auf ~4,5GHz übertakten, das sind dann 25% mehr als ein i5-6600, mit schnellerem OC RAM nochmals ca. 5% mehr.

25% mehr takt ist halt aber nicht 25% mehr leistung ... gerade in spielen bleiben dann meist nur einstellige zuwächse übrig. und man spart nicht nur bei der cpu sondern auch beim board und beim kühler und vielleicht sogar beim ram. in summe ist das schon einiges...
Wenn man übertaktet dann sollte einem schon bewusst sein, dass es nicht wirtschaftlich ist (mehrleistung im vergleich zu den kosten). Zumindest mittlerweile. Wenn ich da an meinen treuen Core2Duo E4300 denke. Von 1,8GHz auf 3,2GHz mit einem leisen 20€ Kühler :)
aber wenn einem das spaß macht, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
find ich gut nur halt dann beim kühler einen ben nevis, wenn du nicht übertakten willst. Und beim Mobo gibt es auch günstigere. aber kommt immer drauf an welche anschlüsse du brauchst/willst
zB wenn du das Asus nimmst gibt es 20€ cashback und du bist bei 70€

Asus B150M Pro Gaming
cashback aktion asus

Zuletzt bearbeitet:
25% mehr takt ist halt aber nicht 25% mehr leistung ... gerade in spielen bleiben dann meist nur einstellige zuwächse übrig
Kommt darauf an ob das Spiel GPU oder CPU limitiert ist. Wenn CPU limitiert, dann ist es deutlich mehr als einstellig, wenn GPU limitiert, dann eben gar nix.

Beim Mobo die Cashbacks von Asus und MSI einberechnen.

HominiLupus schrieb:
Kommt darauf an ob das Spiel GPU oder CPU limitiert ist. Wenn CPU limitiert, dann ist es deutlich mehr als einstellig, wenn GPU limitiert, dann eben gar nix.
darum hab ich auch meist geschrieben. und es steht ja auch directx12 vor der türe und wird wenn die grafikkarte zum aufrüsten ist relevant

ich persönlich würde die 500W Version vom Netzteil nehmen. Das kostet dich ein paar euros mehr (10 oder so wahrscheinlich). Du bist aber beim aufrüsten viel flexibler in Zukunft auch wenn es bei deinem jetzigen System reicht...

wenn k und z dann auch 3000/3200

sonst einfach b + 6500 + 2133

asus cashback (glaub msi hat auch grad)

Zurück
Oben