800MB Rohlinge brenn mit Ricoh-Brenner

• Ersteller Ersteller Goldberg
  • Erstellt am Erstellt am
G

Goldberg

Gast
Grüß Gott miteinander

Ich hoffe jemand kann mir helfen
Besitze einen Ricoh MP7200A- Brenner 20x10x40x
Ist ja eh erst ein 3/4 Jahr alt
Warum kann der keine 800MB Rohlinge brennen (benütze Nero)

Andere gleichwertige können es ja auch so wie der Plextor 16x10x40, oder?

Gibts da ein Firmwareupgrade oder so?

Hatte ich auch mal ...

Du musst Übergroße CDs erlauben ( Datei -> Einstellungen ) :)

Gruß,
wauwau

/edit
werkam hat natürlich Recht, erstmal muss dein Brenner das unterstützen, mein LiteOn tut's, daher war es bei mir nur das aktivieren der Unterstützung in Nero. Wie das bei deinem Brenner ist, weis ich leider auch net.
/editend

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Firmen die es unterstützen und welche die es nicht machen. Ein gutes Beispiel waren früher die Brenner von HP, diese waren nicht in der Lage CD´s mit 80 min/700 MB zu brennen. Bei Sanyo gab es Firmware Updates. Wie es bei Ricoh ist, mußt Du mal auf der Homepage nachsehen, ob diese ein Firmwareupdate haben, welches das Problem behebt. Bei Sony gibt es fast gar keine Firmware zu laden, da mußt Du den Brenner einschicken und bezahlen, wenn Du ein update haben willst.

Also dein Ricoh muß es eigentlich können. Ich hab den MP7163A (16x10x32x), also quasi den Vorgänger von deinem, und der kanns definitiv.

Du musst es so machen wie wauwau schon sagte:
Datei -> Einstellungen -> Experteneinstellungen und dann bei "Übergroße DAO-CDs erlauben" ein Häkchen machen.
Wenn du ne große CD brenenn willst, musst du noch Disc-At-Once bei Brennmethode auswählen und die CD fixieren.

Firmware bekommst du auf
http://www.service.ricohpmmc.com/
wo du dich allerdings erst registrieren musst.
Es sollte aber auch ohne die neueste Firmware gehen.

Ich bedanke mich

Danke für den Tip habe ich völlig übersehen (Nero für übergroße CD's)

Zurück
Oben