News 802.11n nun auch für Intels Centrino

hört sich doch garnicht schlecht an diese 150mbit ... ich hoffe sie kriegen es bald hin das ich auch während dem spazieren gehen mit meinem handy online gehen kann und messanger usen und surfen
 
Schön das Intel nicht wartet und das modul jetzt schon ferig gestellt hat. Mal sehen wie lange es dauern wird, bis man das Modul in den Notbooks findet.
 
schöne werte, aber was nachher draus wird ist was anderes denke ich.
 
kann mir einer sagen warum 802.11n noch nicht abgeschlossen ist aber fast alle hersteller die "beta" spezifikaton nutzen um hardware damit zu produzieren und zu verkaufen? wenn die hersteller eh schon dafür produzieren kann man die derzeitige spezifikation doch auch als finale version festlegen. wenn es allerdings einen driftigen grund gibt dass es noch nicht die finale version gibt frag ich mich was die hersteller machen wenn noch was geändert wird.. o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aergert mich langsam auch, wenn die noch laenger warten kuemmert sich am Ende keine Mensch mehr um die Einhaltung des Standards, dann haben wir den selben Mist wie mit dem WWW am Hals...
 
Kann man dieses Modul eigentlich auch in ältere Centrinos Notebooks einstecken, quasi den B,G modul gegen diesen austauschen, so dass er auch läuft?
 
Stimmt das würd mich auch mal interessieren, ob das 2200bg oder das 2915abg dagegen getauscht werden kann.
 
die alte centrino plattform basiert auf mini pci, centrino duo auf mini pci express.

also NEIN, es geht nicht auf der alten Centrino Plattform!

Auf der Centrino Duo Plattform (zur Zeit 3945ABG) währe es technisch möglich, man muss sie nur erst einmal zu kaufen bekommen (zu vernünftigen Preisen natürlich)
 
Intel verspricht dabei vollmundig, dass die eigene Lösung im Vergleich zu anderen Produkten mit dem Funkstandard 802.11g eine bis zu fünffach höhere Leistung...

Wie ist das den eigentlich mit Strahlung und so? Bei den Handys ist es doch so, dass sie einen SAR-Wert erfüllen müssen. Je mehr Leistung so ein Empfänger dann hat, desto mehr strahlt er, das heißt desto größer wird dieser SAR-Wert. Gibt es da für Notboocks auch irgendwelche Richtlinien? oder dürfen die Strahlen so viel die wollen und wird das irgendwo angegeben?
 
martinw schrieb:
die alte centrino plattform basiert auf mini pci, centrino duo auf mini pci express.

also NEIN, es geht nicht auf der alten Centrino Plattform!

Auf der Centrino Duo Plattform (zur Zeit 3945ABG) währe es technisch möglich, man muss sie nur erst einmal zu kaufen bekommen (zu vernünftigen Preisen natürlich)

Hallo!

Ich habe ein Core (1) Duo Notebook mit 3945ABG. Ich bräuchte dann nur das Modul austauschen und wahrscheinlich die beim Release erhältliche neuste Prowireless Software installieren und schon wäre mein Notebook auf dem neusten Wlan Stand?

Ich befürchte so leicht wird es nicht werden, muss man nicht extra Antennen im Notebook für "n" Wlan haben? Meine sowas gelesen zu haben, als über "n" Wlan Macbooks etc gesprochen wurde.

"g" Wlan ist echt sehr alt geworden. Freue mich, dass "n" endlich mal zu Potte kommt. Hat "n" eigentlich auch MIMO integriert? Das könnte auch mal ruhig Standard werden. Allerdings braucht man doch für MIMO mit Sicherheit ein spezielles Antennen Setup im Notebook, oder irre ich da?

Grüße
magnum80
 
Ja, man bräuchte drei Antennen. Siehe oben: 2x3 Draft-N-Implementierungen (drei Empfangs- sowie zwei Sendepfade) <-- MIMO. Die Anschlüsse sieht man ja oben. Von daher dürfte das nicht ganz so einfach werden das in ein altes Notebook einzubauen.
 
vom Steckplatz her ja!

hmm, eine dritte Antenne einzuziehen sollte doch auch nicht soo das Problem sein, kann mein IBM eigentlich äußerst gut auseinandernehmen, da bekomm ich schon noch eine Antenne unter :)
Die Frage ist, genau wie bei der Karte auch, ob man die Teile einzeln zu kaufen bekommt

mein erster Kommentar war hauptsächlich dazu gedacht, Nr8 den Gedanken auszutreiben er könne seine 2200bg austauschen, das ist nun mal gleich durch den anderen Steckplatz ausgeschlossen..
 
Zuletzt bearbeitet:
xp_home schrieb:
Wie ist das den eigentlich mit Strahlung und so? Bei den Handys ist es doch so, dass sie einen SAR-Wert erfüllen müssen. Je mehr Leistung so ein Empfänger dann hat, desto mehr strahlt er, das heißt desto größer wird dieser SAR-Wert. Gibt es da für Notboocks auch irgendwelche Richtlinien? oder dürfen die Strahlen so viel die wollen und wird das irgendwo angegeben?

Hey,

ja, nicht speziell für Notebooks, aber es gilt für alle WLAN Sender eine definierte Höchstgrenze und diese liegt leider auch so niedrig, dass es ja gerade so schwierig ist, in diesem Bereich Verbesserungen zu entwickeln.

In Deutschland ist diese auf 100mW für WLAN-Sendeantennen begrenzt!

Handys dürfen bis zu 2W benutzen..!

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
ich denke das hat auch seinene grund insu^^

100mw sind auch so schon nicht wenig....

und handys laufen nicht mit 2,4ghz aufwärts... sondern abwärts..

kann sein das da evtl. irgendwas extremer ausfällt, die werden das ja net umsonst so stark begrenzen im vergleich zum handy..

oder sehe ich das falsch?
 
N8 kann eine Karte eines anderen Herstellers einbauen.
Es gibt auch 300MBit mit altem MiniPCI.



Zur Strahlung: Ich hoffe sie ist so hoch wie möglich...
Mobiltelefone funken 20x so stark. WLAN kann ruhig etwas stärker funken, dann würde die Qualität steigen.
Jaaaaa, ich weiß dass sich dann theoretisch mehr Netze stören.
Auch wenn die nomalen Nutzer keine Funkamateure sind, könnte man ihnen zumindest zugestehen dass eine höhere Leistung erlaubt ist, wenn Richtantennen verwendet werden.
Das könnte man genauso festlegen wie es jetzt allgemeikn gilt.
 
Zurück
Oben