80er CPU Lüfter gesucht !!

Teddy3000

Lieutenant
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
861
Hi , Suche einen 80er CPU Lüfter der bei 3500 Umdrehungen ,sich nicht wie ein Triebwerk Anhört.

Zum Problem, habe soweit mit Lüftersteuerung, die Gehäuse Lüfter in einem erträglichen Lautstärke gebracht, was mich nur noch Stört, ist der CPU Lüfter, da benutze Ich einen Thermaltake Lüfter ( orange ) aber der ist auch schon bei niedrigsten Umdrehungen unerträglich Laut , vielleicht zusammenhängend mit der Flügelstellung.

Gibt es einen alternativen Lüfter , der auch bei Volllast ( z.b 3500 Umdrehungen) eine Erträgliche Lautstärke liefert.???

Bitte keine Tipps mit Waku , ist mir viel zu teuer .
 
Also bei 3500 hört man jeden 80er Lüfter "deutlich" :rolleyes:. Häng' doch den CPU-Lüfter an die Lüftersteuerung.

Sonst halt Papst oder YS. Ersterer ist bei 2000 auf jeden Fall noch ruhig, auch wenn nicht unhörbar.
 
Die von (c) angesprochenen Papst oder die Noiseblocker in ihren jeweils verschiedenen Leistungsvarianten - je nach dem wieviel Luftdurchsatz Du bzw. Dein Kühler braucht. Haben beide beim Roundup auf CB gut abgeschnitten.

Soweit Du noch Platz an Deiner Lüftersteuerung hast, kannst Du den CPU-Lüfter noch mit dranhängen oder aber den Lüfter per Software [Speedfan] steuern, um die Lautstärke/ Leistung auf Deine Wünsche einzustellen. ;)

Regards,
 
@waldorf und (c) , nur zur Info , der Thermaltake Lüfter hat eine eignende Lüftersteuerung , entweder Manuel oder per Sensor , wobei mit Sensor er dann bei 55 ° C 4800 Umdrehungen dreht und bei meiner 2400 XP CPU, die das in wenigen Sec erreicht , nicht zu gebrauchen, höchstens mit Gehörschutz , oder Per manuellen Steuerung , was unumgänglich ist , man muss dazu auch sagen , ist einer der Lautesten Lüfter von Thermaltake, unbestritten.

Mir schwebte eher von der Bauart, wie von der Firma VERAX vor , leider sind soweit ich das sehen konnte, für die AMD CPU´s nur bis 1800 MHz ausgelegt.

Kann mich da auch Ihren , vielleicht hat ja jemand damit andere Erfahrungen und betreibt die Lüfter mit höheren CPU´s.
 
Welchen Thermaltake hast Du denn genau (z.B. Volcano 11 oder 12)?

Eine Frage noch: Meinst Du den CPU-Lüfter oder einen kompletten CPU-Kühler (Kühlkörper & Lüfter)?
 
Den 11er mit dem Vollkupferkühlkörper, nein nur den Lüfter !

2.jpg
 
Die Verax haben zwar ein interessantes Lüfterkonzept um den Luftdurchsatz zu erhöhen, allerdings ist deren Kühlleistung - wie Du schon sagtest - für den Einsatz auf Porzessoren mit hoher Verlustleistung, wie insbesondere der T-Bred zu schwach! - Link

Willst Du denn unbedingt wieder einen temperaturgesteuerten Lüfter? Wie Du ja selbst sagst stimmen die resultierenden Drehzahlen/ Lautstärke nicht mit Deinen Vorstellungen überein. Da würde ich mir doch lieber einen (leisen) Lüfter ohne eigene Steuerung holen und diesen dann über die aufgezeigten Möglichkeiten selbst steuern, so dass Du Kühlleistung und Lautstärke auf Deine Bedrüfnisse anpassen kannst.

Soweit ich weiß kannst Du auf den Volcano auch einen beliebigen anderen Lüfter montieren.

Regards,
 
Zurück
Oben