News 82-Zoll-Fernseher: Medion Life X17882 startet für 1.100 Euro bei Aldi Süd

@WolfLink
Naja Indie-Spiele und 2D-Games da würdest du kaum einen Unterschied sehen und bei den anderen Games bezweifel ich das mal ganz stark, dass das der Fall sein wird, außer die Details werden extremst vermindert (optimiert). Sie unterstützen es zwar, aber ist wohl eher um das Papier etwas auszuschmücken. :)
Nur zum Vergleich: Die PS5 hat 10.28 TFLOPs mit 2304 Shader-Einheiten und eine 2080 Ti hat 13,45 TFLOPs mit 4352 Shader-Einheiten und schafft nicht mal wirklich 60 Fps in 4k...........natürlich kann man das jetzt nicht einfach so vergleichen und die Games werden um einiges besser optimiert, aber selbst 60 Fps in 4k wären dann schon eine reife Leistung für solche Rohdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schuetze27
Hat zwar noch Zeit, aber fange langsam mit der Suche für meine Terrasse an. Da wäre so ein Teil sicherlich interessant.
Auf jeden Fall super, dass sowas in den Laden kommt, das erzeugt Druck auf die Konkurrenz in die richtige Richtung.
 
Gortha schrieb:
rotfl Dann stell mal die Menge an notwendiger Energie psudo-grün her ;)

Also naja.
Mit organischen oder Perovskit Photovoltaik Zellen und einem hochmodernen ÜHGÜ Netzt geht sowas schon und sogar deutlich kostengünstiger als unserer derzeitiger Strommix.

Dafür müssten halt die entsprechenden Rahmenbedingungen geschaffen werden.
Aber bei der Diskussion würde man jetzt viel zu weit vom Thema abschweifen.

ps. Warum denken eigentlich so viele Leute, Atomstrom wäre günstig und würde durchgehend große Strommengen liefern können ?

@timo82
So ganz genau wird dir dies niemand sagen können.
Da stecken sowohl im Energiemarkt, als auch in der Netzbetriebsführung viel zu viele Variablen drin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Ist halt genau so ein Ding für absolute casual consumer und/oder die erste Wohnung, reicht für Netflix/Kabelfernsehen/PlayStation und vor den Freunden die genauso wenig technikaffin sind wie man selbst kann man stolz mit der schieren Größe flexen.
 
Das Teil macht bestimmt beeindruckende Standbilder - vielleicht reicht’s auch noch für ne Diashow.... Formel 1 oder Fußball...???
 
Ach Leute,
was zieht ihr denn hier so über den TV her. Der wird schon nicht so schlecht sein. Die Panel in der Größe werden schon ordentlich gefertigt.
Ich selbst habe einen LG 82" UHD TV (viell sogar selbes Panel) und einen LG 65" OLED TV hier und kann zumindest diese sehr gut miteinander vergleichen. Und da ist das Bild des 82"ers nicht so schlecht. Klar hat der OLED das beste Bild was ich bisher sehen konnte und auch, zumindest bisher, die beste und gleichmäßigste Ausleuchtung und Homogenität und Reaktionsgeschwindigkeit die ich jemals bei einem TV oder Monitor gesehen habe.
Dennoch sieht man z.B. die Vorteile im Schwarzwert vor allem dann, wenn es rundherum komplett dunkel ist. Tagsüber durch das Tageslicht sieht das Bild zwar immer noch besser aus als beim 82"er, aber der Unterschied ist bei weitem nicht mehr so groß und ich schätze viele würden ihn auch nur im direkten Vergleich sehen.
Gut, mein 82" LG hat zumindest HDMI 2.1 und 120hz Panel. Kann auch gut sein das der hier ein 120hz Panel hat aber eben nur HDMI 2.0 Eingänge. Ist die Frage, ob überhaupt 60hz 82" Panel hergestellt werden.
120hz Panel bringen fürs Gaming eh nur etwas wenn man via HDMI 2.1 nativ 120hz zuspielen kann bei UHD oder wenn man mit 24p Filme zuspielt für etwaige Zwischenbildberechnung o.ä. wegen dem 3:2 PullDown.
Ansonsten genügt fürs Spielen auch ein 60hz TV, ruckeln tut da zumindest nichts.
Finde für die Größe ist das schon ein Spitzenpreis wenn man überlegt was derlei Größe vor 5-10 Jahren gekostet hat. Und damals ... so vor HDR usw... da konnte man ja auch tagsüber mit nem "normalen" TV schauen oder spielen, wo die Panel durch die Bank 250 - 350 cd/m² hatten ... also wird das mit dem sicher auch kein Problem sein. Zumindest mein LG ist dahingehend völlig unkritisch.
Und im Vergleich zum Beamer ist der Kontrast praktisch immer besser und der TV tageslichttauglicher. Aber... natürlich als Edge-LEDer wird die Ausleuchtung beim schwarzen Bild nicht perfekt sein, auch bei meinem 82"er ist bei genauer Betrachtung leichte Wolkenbildung und minimales Banding sichtbar. Dahingehend könnte ein Beamer besser sein. Auch sind die 120hz VA Panels nicht so schlierenfrei wie mancher sich das vielleicht denkt, ist bei den Monitoren auch so, alles etwas smoother aber lange nicht so schlierenfrei wie sehr schnelle TN Panel oder manch IPS. Klar, OLED ist dahingehend aktuell auch wieder das Maß der Dinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Palomino, II n II d II und 2 andere
Kenjiii schrieb:
Ich glaube 60 Fps bei 4k in einer guten Grafik sind keine niedrigen Ansprüche für einen Konsolenpleb.

Und? Fühlst Du Dich jetzt besser, nachdem Du Deine überragende Stellung als Mitglied der PC Masterrace gegenüber dem Konsolenpöbel hervorgehoben hast? :rolleyes:

Nichtsdestotrotz gibt es schon jetzt jede Menge Titel, welche auf der XSX in 4K 120fps laufen und die PS5 wird sicher auch einige haben. Und jetzt erzähl mir nicht, Gears 5 (als Beispiel) wäre grafisch nicht anspruchsvoll.

Kenjiii schrieb:
Die PS5 hat 10.28 TFLOPs mit 2304 Shader-Einheiten und eine 2080 Ti hat 13,45 TFLOPs mit 4352 Shader-Einheiten und schafft nicht mal wirklich 60 Fps in 4k

Tut mir leid für Dich, wenn Du den Unterschied PC und Konsole nicht verstehst. Dass das komplett verschiedene Architekturen sind, lassen wir mal raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und KitKat::new()
HisN schrieb:
Das ist krass, mein Gerät von 2015 hat das 10-Fache gekostet (85"), da ärger ich mich doch glatt ein bisschen, nicht doch noch ein oder zwei Jahre gewartet zu haben^^
Standen die nicht in ausgesuchten MediaMärkten für anfangs 20.000 oder 30.000€? Dann wär dein Kaufpreis von ~11K vergleichsweise "günstig".
 
Den meisten wird die geringe Bildqualität sowieso egal sein. Da keiner in meinem Bekanntenkreis für HD+ bezahlt, werden die Privaten Sender sowieso in grottiger Qualität ausgestrahlt.
 
Das klingt ja noch schlimmer abgespeckt als erwartet. Ich kann da nur der Empfehlung von heise beipflichten:

Als Alternative für das Riesendisplay käme deshalb beispielsweise der gleich große GU82TU8079 von Samsung in Betracht, der aktuell unter anderem bei MediaMarkt für 1400 Euro angeboten wird. Dieser 82-Zöller erlaubt zwar keine TV-Aufnahmen auf Festplatte (PVR), unterstützt aber HDMI 2.1-Features wie eARC und den Auto Low Latency Modus (ALLM) für Gamer und er beherrscht die HDR-Formate HDR10, HLG und HDR 10+. Außerdem nutzt das Gerät Samsungs Tizen-OS inklusive diverser Streaming-Apps wie Netflix, Amazon Prime Video und Apple TV, es unterstützt AirPlay2 und die Sprachassistenten Alexa von Amazon und Samsungs Bixby.

Einen Fernseher dieser Größe kauft man ja nicht jedes Jahr neu und da würde ich lieber noch ein paar Scheine drauf legen, wenn es schon diese Größe sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Mxhp361 schrieb:
Fern ab zwecks des Energie Verbrauchs, aber was mich Stört ist, es werden Ressourcen für Schrott investiert. Nur damit jemand sagen kann, ich hab einen Fernseher über 80"..
Das ist doch eine recht subjektive Sichtweise.

Ich wette mit dir, es wird Rentner/Whatever geben die/der sich das Teil in die Wohnung stellen und damit dann bis zum Ende des TV Lebens damit schauen wird.

Meinst du die Leute die alle 3-4 Jahre das Display wechseln machen mehr für die Umwelt? Sparen mehr ressourcen ein?

Ich habs doch im Smart Kühlschrankthread gesehen... da gibts leute die würden ungelogen abgepackte Wurst kaufen weil die ein EAN mit MHD hat. Das Problem bei Müll sind die alltäglichen, in kurzen abständen wiederkehrenden Dinge. Dazu ist jedes Problem auch eine Chance(recycling)

Mein Ding ist das Teil auch nicht, aber hier wird aktuell auch echt so getan als ob man ohne OLED das TV Bild nicht ertragen konnte. Selbst FALD mit 2500zonen ist nicht mehr gut genug.

Einfach verstehen, dass nicht jeder Mensch einem Display die selbe wichtigkeit beimißt wie man selbst, oder das nicht jeder den Schwarzwert über alles stellt, oder 8 Monate MyDealz stalkt um am 30. Februar um die Geisterstunde rum den Bestpreis mit 3 verfügbaren Einheiten zu ergattern(und ja ich weiss das der Februar keine 30 Tage hat... und nein das ist allgemein gemeint und nicht auf die bezogen).

Ich würd auch 10x eher einen Sony XH90 in 75" kaufen im vergleich zu diesem. Angebot und Nachfrage werden es schon regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
nlr schrieb:
Drei Tuner sind für die Empfangsarten DVB-S2, DVB-T2 HD und DVB-C ausgelegt. Über eine CI+-Schnittstelle lassen sich entsprechende Module von TV-Anbietern einstecken.
Das passt irgendwie nicht ganz, drei Tuner und nur ein CI+? Oder ist "Ein Tripletuner", also 1xDVB-T2/-C/-S2 gemeint? Bei drei Tunern könnte man ja theoretisch drei verschiedene Programme gleichzeitig schauen/aufnehmen.
 
M@tze schrieb:
Und? Fühlst Du Dich jetzt besser, nachdem Du Deine überragende Stellung als Mitglied der PC Masterrace gegenüber dem Konsolenpöbel hervorgehoben hast? :rolleyes:

Nichtsdestotrotz gibt es schon jetzt jede Menge Titel, welche auf der XSX in 4K 120fps laufen und die PS5 wird sicher auch einige haben. Und jetzt erzähl mir nicht, Gears 5 (als Beispiel) wäre grafisch nicht anspruchsvoll.



Tut mir leid für Dich, wenn Du den Unterschied PC und Konsole nicht verstehst. Dass das komplett verschiedene Architekturen sind, lassen wir mal raus...
Hättest du richtig lesen gelernt, dann hättest du auch gesehen, dass ich nur die rohe Grafikleistung verglichen und anschließend ja noch von der Konsolenoptimierung gesprochen habe. Yikes, immer diese getriggerten Kids, wenn man sie mal etwas zurück in die Realität holt, was die wirkliche Leistung angeht und nicht was angeblich möglich ist.

Bei Gears 5 sind es übrigens nur 120 Fps im Multiplayer bei 1080p und im Singleplayer auf 4k meist nur 60 Fps, aber "dynamic Resolution". Und ja , es ist grafisch nicht wirklich so herausragend........aber hey, für eine Konsole nicht schlecht. :)
 
Kenjiii schrieb:
immer diese getriggerten Kids, wenn man sie mal etwas zurück in die Realität holt

Ja, mit >40 bin ich wirklich ein richtig bös getriggertes "Kid". Der Trigger hatte auch nichts mit der Konsolenleistung an sich zu tun, sondern dass Du Konsolenspieler als Pöbel bezeichnet hast - hättest Du mal richtig gelesen. :rolleyes:

Wahrscheinlich weisst Du aber gar nicht, was ich von Dir will, daher nochmal ganz ausführlich:

Kenjiii schrieb:
sind keine niedrigen Ansprüche für einen Konsolenpleb.

Pleb - Plebejer - Pöbel / Proll / Prolet / Gesindel

Dieses "von oben herab" ist dermaßen widerwärtig, dass sich jede weitere Diskussion erübrigt...
 
@M@tze schon traurig, wenn man so eine Wahrnehmung hat und alles so ernst nimmt.
Des Weiteren kommt das Wort in diesem Zusammenhang offensichtlich aus dem Englischen.

"Wahrscheinlich weisst du aber gar nicht, was das bedeutet, daher hier nochmal ganz ausführlich:"
https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Pleb

Lustig wie man so viel Negativität und Widerwärtigkeit in ein Wort rein interpretieren kann, weil man sich so angegriffen fühlt.
 
Toni_himbeere schrieb:
Das ist doch eine recht subjektive Sichtweise.

Ich wette mit dir, es wird Rentner/Whatever geben die/der sich das Teil in die Wohnung stellen und damit dann bis zum Ende des TV Lebens damit schauen wird.

Meinst du die Leute die alle 3-4 Jahre das Display wechseln machen mehr für die Umwelt? Sparen mehr ressourcen ein?

Ich habs doch im Smart Kühlschrankthread gesehen... da gibts leute die würden ungelogen abgepackte Wurst kaufen weil die ein EAN mit MHD hat. Das Problem bei Müll sind die alltäglichen, in kurzen abständen wiederkehrenden Dinge. Dazu ist jedes Problem auch eine Chance(recycling)

Mein Ding ist das Teil auch nicht, aber hier wird aktuell auch echt so getan als ob man ohne OLED das TV Bild nicht ertragen konnte. Selbst FALD mit 2500zonen ist nicht mehr gut genug.

Einfach verstehen, dass nicht jeder Mensch einem Display die selbe wichtigkeit beimißt wie man selbst, oder das nicht jeder den Schwarzwert über alles stellt, oder 8 Monate MyDealz stalkt um am 30. Februar um die Geisterstunde rum den Bestpreis mit 3 verfügbaren Einheiten zu ergattern(und ja ich weiss das der Februar keine 30 Tage hat... und nein das ist allgemein gemeint und nicht auf die bezogen).

Ich würd auch 10x eher einen Sony XH90 in 75" kaufen im vergleich zu diesem. Angebot und Nachfrage werden es schon regeln.

Es ging mir darum einfach die Ressourcen in etwas vernünftiges zu stecken.
Ich für meinen Teil lege wert auf ein Gutes Bild, nur Wechsel das Gerät auch nicht nach 4 jahren.

Wenn es dir um Umwelt / Recycling geht, solltest du nicht bei Aldi kaufen, deren Produkte die „nicht verkauft wurden“ z.B. Kopfhörer oder Smartphone, wandern im Anschluss in den Müll.
Da gibts keinen nächsten Händler der die Waren kauft!
Kann ich dir mit keiner Quelle belegen, weiß ich aber von jemanden der damit was zutun hat.
 
Zoba schrieb:
Und was ist, wenn ich bis auf im Winter quasi immer mit meiner eigenen Solaranlage den Fernseher betreibe? Gut, in ein in Fernost produzierter Fernseher wird vermutlich schon etwas co² footprint haben, aber da können wir besser ein Kohlekraftwerk für abstellen, als das dass jetzt irgendwas ändert. Greenwashing von Konsumenten ist halt totaler Quatsch im Vergleich zum Verbrauch der Industrie..


Beantworte bitte erstmal meine Frage, dann können wir ggf. deine Fragen beantworten.
Ergänzung ()

Atent123 schrieb:
@timo82
So ganz genau wird dir dies niemand sagen können.
Da stecken sowohl im Energiemarkt, als auch in der Netzbetriebsführung viel zu viele Variablen drin.

Du bist also der Meinung, dass niemand weiß, woher der Strom für einen Fernseher kommt.
Das macht mir überhaupt keine Hoffnung, dass wir eine Energiewende schaffen. Die Realität ist viel komplexer als 1 TV.
 
timo82 schrieb:
Du bist also der Meinung, dass niemand weiß, woher der Strom für einen Fernseher kommt.

Ein Mikroskopischer Verbraucher, ohne Informationen um welches Teilnetz es sich handelt und wie dieses Momentan intern aussieht und wie die Pläne für die Zukunft und aktuellen abkommen sind. ....

"Das macht mir überhaupt keine Hoffnung, dass wir eine Energiewende schaffen. Die Realität ist viel komplexer als 1 TV."

Normalerweise betrachtet man das Problem auch erstmal Makroskopisch.
Zudem gehen dem verstehen von moderner Stromnetze auch 5-6 Jahre Studium und dann nochmal 5 Jahre Promotion einher (in DE läuft das meiste dahingehend über die Unis oder Uni nahe Institutionen wie das EON research center oder die Jülich GmbH).

Stromnetzte sind ein super komplexes Thema. Die Modernisierung des deutschen Stromnetzes nochmal ein schwieriges Thema.
 
Zurück
Oben