News 82-Zoll-Fernseher: Medion Life X17882 startet für 1.100 Euro bei Aldi Süd

Kernschrott mit Ansage....wie die meisten Billig Fernseher mit solch einer Diagonale. Wer natürlich keine Ansprüche an eine gute Bildquailität hat, bekommt viel Größe für das Geld aber mehr auch nicht.
 
Ganz ehrlich wenn ich mir so ein Teil in den Hobbyraum stelle der abgedunkelt ist und darauf mit meiner PS5 spiele oder Videos streame, brauche ich keinerlei Smartfunktionen am Fernseher, nur einen funktionierenden HDMI Anschluss.
Das Teil könnte einen Beamer ersetzen der in 4k teurer wäre. Für's helle Wohnzimmer würde ich den evtl. nicht nehmen, aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Für die Größe, und gerade wenn man sonst keine großen Ansprüche an das Gerät hat, finde ich das Angebot wirklich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, TKaiTO, schuetze27 und 4 andere
Crifty schrieb:
Da ist es am ende egal ob ich 32 oder 82 Zoll habe, wenn ich das Bild Grütze ist, will ich das auch nicht in 82 Zoll sehen.
Du unterschätzt dass das einem großen Teil der Leute absolut egal ist wie es um die Bildqualität steht.
Da wird auf die Größe geachtet und auf den Preis, mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord.orth, Thaxll'ssillyia und Flywolf
Grundsätzlich ist das Thema Energieeffizienz schon wichtig, aber da braucht man sich jetzt auch nicht bis auf die hundertste Nachkommastelle verrückt machen. Und im Idealfall wird der Strom CO2-frei erzeugt, dann könnte der TV auch das vielfache an Strom verbrauchen, ohne einen negativen Klima-Impact zu haben...
 
Mxhp361 schrieb:
Fern ab zwecks des Energie Verbrauchs, aber was mich Stört ist, es werden Ressourcen für Schrott investiert. Nur damit jemand sagen kann, ich hab einen Fernseher über 80"..
Und wenn der Person der Fernseher reicht und sie ihn X Jahre behält? Sehe das Problem jetzt eher weniger.
Ob man HDR nun braucht und nutzt, ist, meine ich, noch jedem selbst überlassen.
 
onetwoxx schrieb:
@Brink_01
Bei 82 Zoll gibt es nur einen Panelhersteller, Innolux, und die stellen in dieser Größe eh nur (SM)VA Panels her
Produziert Samsung für seine eigenen 82" TVs nicht auch selbst Displays in dieser Größe?
 
ueg schrieb:
wenn ich mir so ein Teil in den Hobbyraum stelle der abgedunkelt ist und darauf mit meiner PS5 spiele

Sorry, aber das wäre ja Perlen vor die Säue. Das Teil hat sicher kein 100Hz Panel, nur HDMI 2.0, kein VRR, HDR kannst Du vergessen, usw.

Wenn Deine Ansprüche so niedrig sind, hättest Du dann aber auch bei der PS4 bleiben können, da wäre es sicher egal.
 
Crifty schrieb:
egal welches modell man sich aniseht, es werden immer Bild und Smartfunktionen stark bemängelt
Ich schätze mal dass der Großteil der Käufer darauf keinen großen Wert legt. In der Regel sind Netflix und Amazon drauf was der Masse bereits reichen dürfte. Und beim Bild hängt es auch immer davon ab was ich erwarte bzw. bisher kenne. Sofern ich nicht permanent FHD und 4k Inhalte schaue wird mir die schlechtere Bildqualität überhaupt nicht auffallen. Und wer es nicht kennt von dem was er geboten bekommt schlicht und einfach begeistert sein.
 
Palomino schrieb:
Ich schätze mal dass der Großteil der Käufer darauf keinen großen Wert legt. In der Regel sind Netflix und Amazon drauf was der Masse bereits reichen dürfte. Und beim Bild hängt es auch immer davon ab was ich erwarte bzw. bisher kenne. Sofern ich nicht permanent FHD und 4k Inhalte schaue wird mir die schlechtere Bildqualität überhaupt nicht auffallen. Und wer es nicht kennt von dem was er geboten bekommt schlicht und einfach begeistert sein.
Gerade wenn ich nicht 4k Inhalte sehe, ist es doch umso schlimmer da dann das Upscalen greifen muss. Wenn das aber Schrott ist, sieht das Fernsehprogramm bei 82 Zoll nicht nur okay aus, nein es wird dann echt grausam aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Auch für den "Hobbykeller" für mich keine Option. Mit über 1000 Euro ist es ja nun auch kein billig Preis, für die Größe zwar schon, aber generell nicht. Dann nehme ich doch lieber was kleineres, was auch gutes Bild produziert. Was hilft dir denn die Größe, wenn es aussieht wie mit 480p? ;) Edge LED, absolut miese Helligkeitswerte, für HDR völlig unbrauchbar. Wahrscheinlich wird der Rest auch nicht gerade der Rede wert sein, um bei dem Preis bei der Größe rauszukommen.

Wäre für mich völlig unbrauchbar, erst recht für Konsolen, Fußball und Streaming, wo es dann aufs Upscaling ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und RichieMc85
Wir haben einen Medion als Zweitfernseher im Schlafzimmer und obwohl ich für mein Heimkino gefühlt hohe Ansprüche habe, bin ich mit dem Teil absolut zufrieden.
Die Bedienung ist unterirdisch und für Smart-Features muss ich die angeschlossene Playstation bemühen. Aber der Preis war unschlagbar und so oft benutze ich ihn auch wieder nicht.
Und was die Bildqualität angeht: ich bin mit Röhrenfernseher aufgewachsen. Da ist das Gebotene bei Medion absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FAT B
Wenn ich die Specs lese und diese mit Bildschirmen vergleiche, klingt es wie aus einem anderen Universum.

Nicht einmal die besten aller besten VA Panele schaffen 5000:1 Kontrast statisch. Dazu noch FALD. Das ist DIE Technologie die zu 98% der Fälle das nervige Backlight Bleeding verhindert. BLB sieht man ja hauptsächlich bei schwarzen Content oder wenn der Film in 21:9 auf 16:9 wiedergegeben wird.

Mein Bildschirm wird im Himmel gelobt weil der ein Kontrast von 1280:1 schafft.
Mein TV hat 3900:1 Kontrast. Beide ähnlich teuer. TV ist aber exakt 4x so groß.
 
Gortha schrieb:
rotfl Dann stell mal die Menge an notwendiger Energie psudo-grün her ;)
Mit Atomenergie und erneuerbaren vermutlich innerhalb von 10 Jahren möglich, wenn man es drauf anlegen würde und Geld egal ist :)
 
Das ist auch einfach nur ein Billig-Fernseher in groß.
Wer denkt er bekommt für den Preis irgendwas ordentliches, glaubt auch an den Osterhasen.
 
Auch bei Fernsehern kommt es nicht nur auf die Größe an! 😂
Ich möchte unseren 65" OLED definitiv nicht mehr missen.
Die bekommt man öfters zwischen 1.600-1.700 € und bieten dafür ein um WELTEN besseres Bild + bessere Smart-TV Funktionen.
 
Mxhp361 schrieb:
Fern ab zwecks des Energie Verbrauchs, aber was mich Stört ist, es werden Ressourcen für Schrott investiert. Nur damit jemand sagen kann, ich hab einen Fernseher über 80"..

Was Schrott ist definiert ihr anhand dessen, dass es euren Ansprüchen nicht gerecht wird? Wie hier bereits gesagt wurde, wem die Grösse wichtig ist und alles andere nicht so, der findet hier ein Gerät für einen bezahlbaren Preis. Schrott ist es dann eben nicht.
 
Bei 350 Nits und dann HDR 🤣🤣🤣 habe ich aufgehört zu lesen.
Jeder der mal 800-1000 Nits oder mehr sein eigen Nennt weiß wo von ich spreche....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmex201 und M@tze
onetwoxx schrieb:
Nein, nicht in dieser Größe, die beziehen auch schon lange Panels von Innolux in bestimmten Größen
Wenn es um Panelinfos geht ist panelook.com die beste Anlaufstelle
Liegt es dann alleine an der verbauten Elektronik, warum die Samsung TVs erheblich heller sind und allgemein bessere Bildqualität liefern?

Samsung hat ja auch 82" im Programm abseits von Qled.
 
crustenscharbap schrieb:
Wenn ich die Specs lese und diese mit Bildschirmen vergleiche, klingt es wie aus einem anderen Universum.

Nicht einmal die besten aller besten VA Panele schaffen 5000:1 Kontrast statisch. Dazu noch FALD. Das ist DIE Technologie die zu 98% der Fälle das nervige Backlight Bleeding verhindert. BLB sieht man ja hauptsächlich bei schwarzen Content oder wenn der Film in 21:9 auf 16:9 wiedergegeben wird.

Mein Bildschirm wird im Himmel gelobt weil der ein Kontrast von 1280:1 schafft.
Mein TV hat 3900:1 Kontrast. Beide ähnlich teuer. TV ist aber exakt 4x so groß.
Es gibt genug Tvs die native über 5000:1 kommen, selbst ohne FALD, siehe hier (einfach nativ contrast hinzufügen)
 
Zurück
Oben