8400GS Problem

Roonay

Cadet 1st Year
Abend,

ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte & dem dazugehörigen Treiber & ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe mir eine Asus 8400GS (http://www.asus.com/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/EN8400GSHTP256M/) zugelegt.

Nach dem ich den Treiber von der Asus-Seite runtergeladen und installiert hatte, kam ich beim Neustart nur bis zum Ladebalken von Windows & nicht weiter (Bildschirm bleibt schwarz).
& das selbe mit den Treiber von der Nvidia-Seite.
Habe alle Treiber von neu bis alt ausprobiert, leider kein erfolg.. & wenn ich bis zum Log-Screen kam, dann auch nur extrem verpixelt, sodass man nichts mehr erkannt hat..
Bluescreen kam keiner vor.
Bios ist auch auf den aktuellsten Stand

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben, worann es noch liegen kann bzw. was ich noch machen kann.

Vielen Dank im Vorraus!

edit: Grafikkarte funktionier aber mit mitn Standart-VGA-Treiber

Mainboard: ConRoe1333-D667 R3.0
Prozessor: Intel Pentium CPU 2.80GHz 2.97GHz
RAM: 1 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte neu oder gebraucht?

atari2k

Gebraucht, aber beim Vorbesitzer (ein guter Freund) ging sie einwandfrei.

das Problem hab ich auch bei einem alten OEM-PC(auch ne 8400GS). Kein Treiber über Version 197.xx lässt sich installieren ohne das es danach einen schwarzen Bildschirm gibt. Hab alles probiert, aber nix hat geklappt.

Aber da muss es doch irgendeine Lösung geben ?!
Das heißt jetzt aber noch nicht das ich die Grafikkarte vergessen kann, oder?
bzw. bekommt man irgendwoher nen älteren Treiber, wenn es mit den neuen nicht funktioniert ?

also der Treiber 197.45 hat noch gefunzt, bis dahin konnte ich ohne Probs aktualisieren.
Musst entweder danach mal googlen(aber keine Garantie das der bei dir auch funzt) oder ich schau mal ob ich den iwo noch auf der Platte habe.

Die Version 197.45 hab ich ja von der Asus-Seite schon ausprobiert, ohne Erfolg.
Ergänzung ()

so, hatte jetzt die Version 195.81 installiert & habe diesen Bluescreen bekommen (beim Neustart):

nczfzfg2ybjj.jpg

wie soll ich jetzt vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS per Jumper oder im BIOS auf "default" setzen - MB neu starten - ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen

Grafikkarte ausbauen - wieder einsetzen - darauf achten, dass diese richtig im Slot sitzt - sie kann sich minimal herausziehen, wenn man sie am Halteblech befestigt -

http://www.nvidia.de/object/win7-winvista-32bit-296.10-whql-driver-de.html

direkt von NVIDIA installieren -

unter "Programme u. Funktionen" den Grafiktreiber deinstallieren - WIN neu starten -
CCleaner laufen lassen - "Registry" - WIN neu starten - den obigen Treiber installieren -

@Hanne

Hab es nach deiner Anleitung versucht, jedoch ohne Erfolg.
Ich bleib wieder nach den Windowsladebalken bei einen schwarzen Bildschirm hängen..

Schau mal nach, ob für das Mainboard eine neuere BIOS-Version vorhanden ist - wenn JA, dann spiel dieses auf und gehe wie zuvor genannt vor -

Neuste BIOS-Version ist schon verhanden.
Hab es auch grad mal versucht mit dem Treiber der vom WinUpdate runtergelden wird versucht, auch ohne Erfolg.

Immer noch der gleiche Fehler ? Stop : 0x00...116 ?

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder einsetzen -

alles wiederholen - vielleicht hilft es ja -

Nein kein Bluescreen, Bildscharm bleibt nach dem Ladebalken einfach schwarz.
Das mit den RAM-'Modulen hab ich vor ner halben Stunde auch schon probiert, auch wieder ohne Erfolg.

Wiederhole es trotzdem nochmals - RAM-herausnehmen - wieder einsetzen -

JETZT nochmals die Grafikkarte "nachdrücken" - bei ausgeschaltetem NT versteht sich -

Auch versucht, ohne Erfolg.
Hab mich mal noch woanders belesen. Hab mal von einer Linux Live-CD gebootet & das war alles einfach nur komplett verpixelt & wenn das der Fall ist, so steht es geschrieben, ist die Grafikkarte hinüber.
Also wahrscheinliches Resultat --> Grafikkarte defekt.
Kann da das Backofenprinzip die Grafikkarte noch retten, oder was schlagt ihr vor?

Zuletzt bearbeitet:
....das wäre eine Möglichkeit -

die andere -

die Kontakte der Grafikkarte mit reinem Alkohol säubern - aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt -

die Pixelfehler können von der Monitoreinstellung herrühren - die Bildwiederholrate wird zu hoch eingestellt sein -

Startet WIN ? Kommt man auf den Desktop?

Wenn NEIN, WIN im "Abgesicherten Modus" starten - im Gerätemanager den Monitortreiber löschen - WIN neu starten -

der Monitor wird schon OK sein -

Bildwiederholrate - "Anzeige"/ Erweiterte Einstellungen / Monitor = 60 Hz

Kann meine Bildwiederholrate beim normalen Start mitn VGA-Standart-Treiber (mit richtigen komm ich ja nur bis zum ladebalken) & im abgesicherten Modus nicht einstellen.
'Steht nur da : "Standarthardwareeinstellungen verwenden"

kann man nichts auswählen..

Zurück
Oben