News Samsung SSD 840: Firmware für seit Oktober 2014 bekanntes Problem

Tut Samsung nichts, ist es falsch, bringen sie ein Firmwareupdate raus, ist es einigen auch nicht recht... :freak:

Holt hat die 2014er Preisproblematik schon ganz gut geschildert. Ob man die Auswirkungen (also das seit Oktober 2014 bekannte Problem) von Samsungs Designentscheidung hätte vorhersehen können, möchte ich gern von jemandem von euch Meckerfritzen plausibel vorgerechnet bekommen.

Bedenkt mal: Die Samsung 840 basic ist von 2012 und Samsung versorgt diese mit einem (nun mal leider notwenigen) Firmwareupdate. Dafür, daß sich andere Konzerne bereits nach einem halben Jahr einen ScheiXX um Software-, Treiber- oder Firmwareupdates kümmern und die Kunden einfach hängen lassen, sollte diese Aktion euch doch wenigstens ein "besser als nichts" wert sein, oder? :rolleyes:


Über die Kommunikation Konzern->Kunde brauchen wir ja wohl kaum zu diskutieren, da ist kaum ein Konzern besonders lobenswert.
 
@Holt
Wurde der Queued TRIM Bug bei der M500 nicht durch die Firmware MU05 gefixt?

Meine Samsung 830 werkelt noch wie am ersten Tag, nur wird sie mir zu klein, demnächst steht eine 1TB auf dem Einkaufszettel, wird wohl wieder eine Samsung, die letzten Crucial waren ja nicht gerade der Brüller....
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Würde VW alle Kunden wie die Amis behandeln, könnten sie auch dicht machen. Was ist nicht verstehe ist, wieso so viele deutsche Unternehmen unbedingt meinen dort überhaupt vertreten sein zu müssen, für VW wird das nun so teuer, die bekommen das Geld in 100 Jahren dort nicht wieder rein. Daimler hat dort mit einem Chrysler Abenteuer Milliarden versenkt, die Telekom mit VoiceStream ebenfalls und trotzdem rennen Firmen die dirt eignlich nichts zu gewinnen haben immer wieder dort hin um Milliarden zu versenken. :evillol:

Gleiches Recht für alle!
Warum die Firmen dort hinrennen?
Weil wir eine Kolonie von Amerika sind?^^
 
Hallo zusammen,
wollte diesen Monat genau diese SSD austauschen, also kam das Update gerade noch richtig, auch wenn es ruhig schon eher gekommen wäre.
Die neuste Firmware-Version, die ich finden konnte, war die "DXT09B0Q", also eine '9' statt dem 'A'.
Beschafft durch "SSD-Magician Ver 3.2" -> F/W Update -> F/W Download

Brauche ich unbedingt die neuste Version des Magician oder muss ich mir die ISO von der verlinkten Website extra brennen für die neuste Version?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Schönen Abend
Heiko
 
Bin froh dass ich mich damals noch für die 830 entschieden habe als die 840 gerade Verfügbar war.
 
foolproof schrieb:
Dein Ganzer Beitrag ist UNSINN. Flash ist kein DRAM! Refreshen ist hier NICHT notwendig.
Nein, Dein Beitrag ist totaler Unsinn, weil Du einfach keine Ahnung von NAND hast. Einmal man lesen:
Read Disturb Errors in MLC NAND Flash Memory (Flash Memory Summit 2015)
NAND Flash Qualification Guideline (© 2012 California Institute of Technology)
Das Thema ist weder auf TLC noch auf die neuen 1xnm NANDs beschränkt, dort aber besonders gravierend.
foolproof schrieb:
Theoretisch sollte das Floating Gate, dass die Ladungsträger "gefangen" hält, etwa 10 Jahre die Ladung behalten können. Hier liegt das Problem nicht.
Die Zeit hängt von den jeweiligen NANDs, deren Verschleiß und vor allem der Temperatur ab, die JESD218 fordert nur 12 Moante bei 30°C für Client SSDs. Aber das bezieht sich eben auf stromlos gelagerte SSDs, Read Disturb passiert nicht bei der stromlosen Lagerung, sondern bei der Nutzung der SSD eben durch das Auslesen anderer Zellen. Quelle wo Du nachlesen kannst was da passert, habe ja eben genannt. Außerdem sieht Du ja selbst, dass die Sache mit dem nicht-flüchtigem Speicher eben realtiv und damit nur eine Drage des Zeitraumes ist. Bei einem Stein der Brandung des Meeres verschwinden eben eingehauene Inschriften auch irgendwann.
foolproof schrieb:
Das Problem ist die TLC-Struktur, und hier muss Samsung refreshen, ja. Aber das ist nicht "immer schon" nötig, im Gegenteil.
S.o., es war immer schon nötig, es wird bei kleinen Strukturen wenig Abstand zwische den Zellen und bei mehr bpc eben nur noch öfter nötig.
foolproof schrieb:
Was die anderen Hersteller so machen weiß ich nicht, ich kaufe auf jeden Fall keine TLC-SSDs und empfehle das auch jedem ;)
Das ist Deine Sache und neben der geplanten Nutzung auch eine Frage des Preises. Außerdem muss man zwischen den TLC NANDs unterscheiden, die V-NANDs von Samsung haben das Problem nicht, die haben aber auch im Vergleich enorm große Zellen und Abstände zwischen den Zellen, jedenfalls die bisherigen Ausführungen. Wenn man keine sonderen Ansprüche an die SSD stellt, reicht TLC NAND jedenfalls aus und wenn der Controller das mit dem Refresh vernünftig macht, halten die NANDs auch lange genug, denn meist haben die SSDs nur einen Bruchteil der spezifizierten P/E Zyklen runter, wenn sie als zu klein ausgemustert werden und ob dann nun 100 oder 200 von 500, von 1000 oder von 3000 Zyklen verbraucht wurden, spielt doch keine Rolle. Da lohnt es sich auch nicht mehr Geld aufzugeben und dann eine SSD mit 100 verbrauchten von 3000 spezifizierten P/E Zyklen aufs Abstellgleis zu schieben statt einer mit 200 von 500.

foolproof schrieb:
Und ja, man kann das mit Fug und Recht als "Workaround" bezeichnen.
Nein, nur mit Unfug aus Unwissenheit und ab jetzt nicht mit mehr Recht, denn die Quellen wo Du Deine Unwissenheit beheben kannst, habe ich ja hier nun auch noch mal genannt. Hier noch eine auf Deutsch: Flash Memory Technologies - Vortragh im Rahmen des Seminars....Universität Mannheim HWS 07/08, der Vortrag ist also wirklich alt und schon dort kommt Read Disturb auf S. 23 als Grund für die nötigen Fehlerkorrekturen vor.

Morganhold schrieb:
Kann mir da einer von euch sagen, ob ich mir langsam mal eine neue SSD zulegen sollte?
Die NANDs haben gerade mal 102 P/E Zyklen runter, also rund 10% der spezifizierten Zyklen, wobei deren Zahl in der neuen FW offenbar von 1000 auf 1200 wie bei der 840 Evo korrigiert wurde, denn eigentlich müsste der Aktuelle Wert vom Attribut 177 sonst 89 sein (der wird immer nur abgerundet). In allen Endurancetests von einer 840 haben die NANDs am Ende auch immer über 3000 P/E Zyklen überstanden bevor die SSD wirklich Schrott waren, 1000 zu spezefizieren ist daher auch sehr zurückhaltend gewesen.

zivilist schrieb:
Nun habe ich die 950 Pro. Mal sehen was mich diesmal erwartet.
Hoffentlich hast Du auch den Samsung NVMe Treiber installiert, denn mit dem stornvme von Microsoft ist die Schreibperformance schlecht, was aber am Treiber und nicht an der SSD liegt.

Luccabrasi schrieb:
Wurde der Queued TRIM Bug bei der M500 nicht durch die Firmware MU05 gefixt?
Nicht das ich wüsste und es kann auch nicht sein, denn die MU05 der m500 (Vorsicht, die MU05 für andere Crucial SSDs ist nicht die gleiche FW wie für die m500!, aber bisher gibt es keine andere MU05, die MX200 hat gerade erst die MU04 erhalten) ist vom 25.03.2014 und der Thread dazu im Crucial Form wurde erst am 16.05.2014 eröffnet. Behoben wurde er laut Changelog bei der m550 mit deren MU02 FW vom 08.01.2015 sowie bei der MX100 mit deren MU02 vom 10.03.2015, aber nie bei der m500, obwohl er dort auch vorhanden ist und Crucial Bugfixes für die neueren Generationen die damals noch aktuell waren, zur Verfügung gestellt hat. Crucial könnte sich da also eine Scheibe von Samsung abschneiden und auch einen Bugfix für die m500 anbieten, auch wenn diese schon lagacy war, als der Fehler bekannt / bei anderen gefixt wurde.

Luccabrasi schrieb:
wird wohl wieder eine Samsung, die letzten Crucial waren ja nicht gerade der Brüller....
Ja leider, die versuchen offenbar gar nicht erst mit Samsung zu konkurrieren, dabei wareb deren C300 und anfangs auch die m4 damals jeder Samsung SSD überlegen. Es ist schon traurig die Entwicklung von Crucials SSDs zu immer lahmeren statt schnelleren SSDs ansehen zu müssen. Außerdem ist deren FW Support eben auch noch schlechter, wie die m500 zeigt und die FW Updates der m4 waren teils richtig mies und haben neue Probleme geschaffen die es vorher nicht gab und die Folgen waren meist schlimmer als nur eine langsame Leserate bei Daten die schon länger auf der SSD stehen. Manchen die sich kräftig darüber aufregen, vergessen scheinbar was für Probleme andere Hersteller schon so hatte und wie banal dagegen das Problem bei der 840 und 840 Evo ist. Übrigens verliert auch die Crucial m4 an Performance und offenbar gezielt geplant in der FW, denn sobald bei der der Media Wear Indikator auf unter 100 fällt, schafft sie nur noch rund 120MB/s bei 4k 64 Lesend, also nur noch so 30.000 IOPS, was aber auch so nicht im Datenblatt steht. Klar ist das im Alltag wenig relevant, aber viele haben ja auch nicht gemerkt, dass ihre 840 und 840 Evo alte Daten langsam gelesen haben :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: glkz
Um das Firmwareupdate zu machen braucht man unbedingt das neueste Magican Tool Version 4.9.7. Ansonsten wird überhaupt kein Firmwareupdate angezeigt. Ich hatte noch 4.5 und erst nach update auf 4.9.7 konnte ich die neue Firmware aufspielen.
Laut dem internen Benchmmark sind meine Direktes schreiben IOPS von 35K auf 59K gestiegen:o, der Rest ist gleich geblieben(kurz vor maximum).
 
Quirin_1 schrieb:
Um das Firmwareupdate zu machen braucht man unbedingt das neueste Magican Tool Version 4.9.7. Ansonsten wird überhaupt kein Firmwareupdate angezeigt. Ich hatte noch 4.5 und erst nach update auf 4.9.7 konnte ich die neue Firmware aufspielen.
Laut dem internen Benchmmark sind meine Direktes schreiben IOPS von 35K auf 59K gestiegen:o, der Rest ist gleich geblieben(kurz vor maximum).

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
 
Ich habe bisher nur Glück mit meinen SSDs:
Intel SSD320 (160GB): 8MB Bug, keine Lösung
Samsung 830: die ist mal gut
Samsung 840: nach 1,5 Jahren endlich ein Firmware Update für den Bug
Crucial MX100: FW Update Bug

Habe jetzt am HTPC die Firmware drauf und im Tool auf hohe Leistung gestellt, was auch immer das dann bei Windows einstellt. Mal schauen, subjektiv schonmal schneller, da ich bisher nie irgendetwas gemacht habe um die wieder zu "refreshen"
 
In welchem Tool hast Du auf hohe Leistung gestellt? Mit Magicians "OS Optimierung"? Lass das, diese zu benutzten ist nicht empfehlenswert, ebensowenig wie irgendwelchen Optimierungsanleitungen für SSD im Netz zu folgen. Seit Win 7 unterstützt Windows SSDs und man kann nur Verschlimmbesserungen vornehmen.
 
Lieber spät als nie naja aber sowas vom marktführenden ist jetzt auch nicht doll muß ich glatt mal mein Netbook rausgraben da ist sie nämlich hin gewandert von meinem PC nachdem sie immer langsamer würde mal testen morgen.
 
Hm, wenn man mal überlegt das Samsung seine Evos auch teilweise in den Microsoft Surface Geräten stecken hat und auch dort Performance Probleme auftreten, hat selbst Microsoft nicht genug Druck aufbauen können um den Saftladen schneller zu bewegen. (Ich selbst habe eines mit besagter SSD gehabt und aus dem Grund wieder verkauft) Microsoft hat dazu einen netten Thread am Wickel.Dann ist ja jetzt endlich Besserung in Sicht oder wird es die Gefühlt 10 Firmware, die das Problem immer noch mit einem Workaround umschifft und letztendlich doch nicht hilft?
Kann man denen Absicht unterstellen?
 
Was dass angeht sind solche Frimen immer langsam zu leid der kunden aber deswegen habe ich keine SSD mehr und auch sonst nix von dem Hersteller. Meine Sandisk 300z läuft besser und platzsparender als M2280.
 
Quirin_1 schrieb:
Um das Firmwareupdate zu machen braucht man unbedingt das neueste Magican Tool Version 4.9.7. Ansonsten wird überhaupt kein Firmwareupdate angezeigt. Ich hatte noch 4.5 und erst nach update auf 4.9.7 konnte ich die neue Firmware aufspielen.
[...]
heiko50 schrieb:
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Daß die neueste Version 4.9.7 des Magician Tools Voraussetzung ist, steht aber bereits im Artikel. Wenn man den vollständig gelesen und begriffen hat, erspart man sich erneutes Nachfragen. ;)

jacktheexecuter schrieb:
[...]Dann ist ja jetzt endlich Besserung in Sicht oder wird es die Gefühlt 10 Firmware, die das Problem immer noch mit einem Workaround umschifft und letztendlich doch nicht hilft?
Kann man denen Absicht unterstellen?
Am besten ist es, den Thread durchzulesen, besonders Holts Ausführung oder wenigstens seine Links. Theoretisch sollte sich die Frage bzw Unterstellung von "Absicht" danach erledigt haben, bzw kann man den Blick auf andere Hersteller richten, die SSDs mit ähnlichen oder auch anderen Problemen überhaupt nicht mehr mit Firmwareupdates unterstützen.
 
"Absicht" hätte ich weiter erläutern sollen, damit meinte ich eine absichtlich, niedrig priorisierte Behebung des Problems. Das sehen wir ja wunderbar daran, wie lange die gebraucht haben. Der User kauft dann halt eine neue, schnellere, größere SSD. Denn beim Support Druck machen, bringt bei Samsung nichts.
Rückabwicklung ist zu mühselig, dauert lange und in der Zeit habe ich gegebenenfalls keinen Ersatz.

Da die SSDs so schön günstig sind und "hach, da ist ja ein neues schnelleres Modell von Samsung" würde mich interessieren wie viele trotzdem wieder Samsung gekauft haben.
Sicherlich einige.

Die Hintergründe des Problems sind vollkommen irrelevant, der Hersteller gibt Leistungsdaten an, die er effektiv nicht einhält, dann hat er das Problem, in einem angemessenen Zeitrahmen, zu beheben oder funktionsfähigen Ersatz bereitzustellen.
Alle anderen Aktionen machen den Hersteller nicht mehr vertrauenswürdig.
 
Also brauche ich für die neuste Firmware also zwingend Windows, da das Update nur automatisch über das Magician geht? Benutze die 840 in einem Gerät mit Linux..
 
Minime schrieb:
Also brauche ich für die neuste Firmware also zwingend Windows, da das Update nur automatisch über das Magician geht? Benutze die 840 in einem Gerät mit Linux..

So wie es im Moment scheint, schon. Allerdings stellt Samsung auch ein bootbares ISO zur Verfügung, mit dem du die neue Fw flashen kannst. Nur ist dieses halt momentan noch nicht aktualisiert. Deshalb noch ein wenig warten :)
 
Dauert hoffentlich nicht so lange, wie das Update.😂
 
Zurück
Oben