• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Company of Heroes 1 / Company of Heroes 2 - FPS Probleme bzw. läuft unrund auf Gaming PC!

i-don't-know-it

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
69
Hallo,

ich bitte euch schon mal im vorn herein, das Thema nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen.
Deswegen die Leute die mir wirklich dabei helfen können, wären mir wichtiger.
Danke dafür schon mal. :)

Und zwar folgendendes:
Ich besitze die Company of Heroes Anthology Edition jetzt schon seit ca. 2012 oder so und Company of Heroes 2 erst sei ein paar Tagen, da mich mein Nachbar fast schon dazu gezwungen hat, diese Spiele doch mal wieder Online zu zocken. Nur leider begreife ich gerade überhaupt nichts mehr, da das Spiel auf meinem Gaming PC total unrund läuft - mit starken FPS-Einbrüchen - und überhaupt nichts ausgelastet ist, laut Task Manager.

Da ich jetzt Windows 10 aufgespielt habe - ich vermute mal stark das es an Windows 10 liegt - und so schon nicht mehr so richtig durchblicke welcher Treiber für meine Komponenten der aktuellste bzw. der beste ist, im Zusammenhang mit Windows 10 ist, weil auf den offiziellen Produktseiten, werden nicht mal die aktuellsten zum downloaden angeboten, wo ich mir die Frage stelle, wie zum Teufel soll ich jetzt wissen, ob der aktuellste nicht aufgelistete Treiber irgendwelche Probleme verursacht und deshalb wieder die ältere Version zum Download angeboten wird.
Jedenfalls bei meinem älteren Notebook auf dem Windows 7 gelaufen ist, das viel schlechter gewesen ist, lief Company of Heroes wesentlich flüssiger. Und wenn ich mich noch erinnere, habe ich sogar mal auf meinem Gaming PC wie noch Windows 7 aufgespielt war, Company of Heroes ebenfalls ohne Probleme zocken können.

Im Anhang Bilder von den Grafikeinstellungen und dem Systemtest.
Hier mein Video vom Systemtest:

Ich möchte jetzt gerne wissen, was ich dagegen tun kann und bevor ich mich bei Google zu Tode suche, frage ich lieber mal in diesem Forum nach, damit ich zeitsparender an meine Lösung komm und das ohne Aufregung, hoffe ich zumindest. XD

Gibt es Patches für die beiden Spiele die das Problem beheben?
Liegt es daran dass ich vielleicht nicht alle aktuellen Treiber besitze?
Gibt es an meinem System (siehe unten) etwas auszusetzen?

Hier meine PC Daten:
(Solltet ihr noch irgendwas benötigen, dann werde ich die fehlenden Informationen nachliefern.)

Windows 10 Pro

Mainboard - Asus P8Z77-V LX2 - Aktuellste BIOS Version 2501 aufgespielt
https://www.asus.com/de/Motherboards/P8Z77V_LX2/overview/

Prozessor - Intel Core i7 3770 3,40 GHz - keine "K"-Version!
https://ark.intel.com/de/products/65719/Intel-Core-i7-3770-Processor-8M-Cache-up-to-3_90-GHz

Grafikkarte: AMD (ASUS) Radeon HD7950-DC2T-3GD5-V2
https://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7900
https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/HD7950DC2T3GD5V2/

Arbeitsspeicher: Corsair Dominator Platinum Series DDR3-1866 MHz 2 x 4 GB
https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-GB)-DDR3-DRAM-1600-MHz-C9/p/CMD8GX3M2A1600C9

Festplatte: Seagate 1TB SSHD - ST1000DX001
https://www.seagate.com/staticfiles/support/docs/manual/desktop sshd/100726566.pdf
http://hdd.userbenchmark.com/Seagate-Desktop-SSHD-1TB/Rating/1784

Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
http://de.thermaltake.com/German_Se...man_Series/C_00002630/Hamburg_530W/design.htm
Das Netzteil wollte ich mal austauschen, aber im Moment leider kein Geld verfügbar.
 

Anhänge

  • 20180621_232700[1].jpg
    20180621_232700[1].jpg
    993,7 KB · Aufrufe: 736
  • 20180621_232713[1].jpg
    20180621_232713[1].jpg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 694
Ich hatte ein ähnliches Problem bei CoH mit meinem PC siehe unten
Das Spiel ist in Steam hinterlegt oder?
Wenn ja, dann klicke rechts auf CoH, dann auf Eigenschaften und dann auf die Startoptionen (wie auch immer das auf deutsch heißt)
anschließend trägst du folgendes ein (inkl. der " - ")
-novsync -notripplebuffer -refresh xx (eine leerzeile dazwischenlassen, für "xx" trägst du deine fps ein, also zb 60 oder 120 oder höher)
ich habe 300 eingestellt und soweit keine Probleme gehabt, aber das kann natürlich bei dir anders aussehen
Danach hängt dein spiel nicht mehr :)
 
Also das 1er habe ich seit ein paar Tagen in meine Steam Bibliothek mit aufgenommen.
Dieses konnte man ja noch ohne Steam installieren, da ich aber einen Online-Zugang für den Multiplayer benötige, musste ich es anschließend bei Steam registrieren, aber auch bei der Installation ohne Steam hat es diese Symptome angezeigt.

"da kann bei dir anders aussehen"
Du meinst weil ich eine andere Hardware habe und dass bei mir nur 60 fps funktionieren können?

Habe es mal eingegeben siehe Anhang! XD XD XD
Schon ein Wahnsinn was solche Wörter alles ausmachen.
Aber der Systemtest vom Video her, sieht immer noch sehr miserabel aus und ich dachte, dass es wieder auf das selbe hinausläuft. Im Spiel sieht es aber jetzt deutlich besser aus.
Diese Einbrüche, sind die auch bei dir vorhanden? Also ist das normal? Oder kann man das auch noch irgendwie verbessern?
 

Anhänge

  • 20180622_162735[1].jpg
    20180622_162735[1].jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 1.154
  • 20180622_164247[1].jpg
    20180622_164247[1].jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.042
"da kann bei dir anders aussehen"
Du meinst weil ich eine andere Hardware habe und dass bei mir nur 60 fps funktionieren können?
Irgendwo hatte ich mal was darüber gelesen gehabt, dass man da eigentlich seine Monitor Hz zahl eintragen soll, wenn etwas nicht funktionieren sollte, ansonsten kann man da so ziemlich jeden hohen wert eingeben.

Die Einbrüche sind bei mir vorhanden und ich weiss noch,dass die relativ groß ausgefallen sind. Ingame merkst du dies an sich eher weniger, schliesslich bist du laut test ja bei min. 104fps :D
 
Ok. Dann danke ich dir schon mal recht herzlich.

Mein Samsung Curved 4k TV hat 50 Hz, dann werde ich da mal auf 50 einstellen.
Habe jetzt auf auch auf 4k umgestellt. Zwar sank jetzt die minimale Bildwiederholungsrate auf 30 fps, aber man merkt da jetzt nicht viel Unterschied. Mir würden auch 30 fps reichen, aber ich will sie definitiv stabil bekommen.
Den Thread will ich noch offen lassen, falls jemand dazu noch was schreiben kann.

Würdest du meine Aussage zum Netzteil bestätigen, dass ich da definitiv ein neues brauche?
Ist halt echt nicht das beste. Musste nur damals Abstriche machen, weil mein Budget nicht ganz so groß war.
 
COH2 läuft (wie eins) nur auf einem Kern. Deshalb ist da "nix richtig ausgelastet".
Graka nicht ausgelastet ist fast immer ein CPU-Limit (oder vsync).
Und falls Du Online Spielst kommen noch die lahmen Rechner Deiner Gegner dazu.

Da musst Du bei dem Spiel durch.

Kaum KI
reliccoh2_2015_08_21_bvpjq.jpg

KI noch und nöcher
reliccoh2_2015_08_16_f0x7d.jpg

Ich hab da auch mit 4.5Ghz kaum über 30 FPS und die Graka langweilt sich in 4K, sobald genug Einheiten der KI auf dem Spielfeld sind. Man startet bei 100 FPS, und je mehr Einheiten von der KI gesteuert werden, desto weniger FPS bleiben übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso......, also dann ist das Spiel so schlecht optimiert, dass ein Patch von einem Programmierer auch überhaupt keinen Sinn machen würde und ich mich somit damit zufrieden geben muss? Weil einen Patch habe ich bisher eh nirgendwo gefunden und das würde das erklären.
Das einzige was halt jetzt geholfen hat, sind die Eingaben von yoshi0597 beim Spiel in Steam.
 
Naja, ein Patch für ein zig Jahre altes Game, dessen Entwickler schon lange pleite ist?
Da wird nix mehr kommen.

Ich meine als z.b. COH rausgekommen ist, da war Single-Thread-Programmierung noch gang und gäbe und ihr hattet alle noch 32Bit-Betriebssysteme :-)
Muss man da echt von "schlecht optimiert" reden? Oder ist es das "schlecht optimiert" wenn es auf der eigenen Hardware Ruckelt? Dann ist ja fast jedes Game schlecht optimiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon aber Company of Heroes 2 wurde nicht mehr von THQ entwickelt und da gibt es meiner Meinung nach
die selben Probleme, wenn nicht ganz so krass.
 
Die haben bestimmt nur die alte Engine genommen, ein bisschen aufgepeppt und los gehts :-)
 
Moin moin. Ich hatte das Problem schon mal. Kp wie ich es da gelöst hab. Egal welche Auflösung und Einstellungen, es ruckelt. Win 10 und an der Hardware liegt's nicht. Jemand ein Paar Lösungsvorschläge?
 
Die Auflösung ist Sache der Graka.
COH1 und 2 laufen allerdings nur auf einem Kern und sind bei entsprechend schneller Graka einfach nur noch CPU-Limitiert.
D.h. wenn die Graka nicht die ganze Zeit auf 99% Last hängt, dann hat die Graka erst mal gar nix damit zu tun. Deshalb bringt das Umschalten der Auflösung auch erst mal gar nix.
Wüsstest Du, wenn Du den Thread dann auch gelesen hättest.
 
Ich habe nicht alles im Thread verstanden und aus meiner dumpfen Erinnerung schien mir die Lösung auch wesentlich einfacher. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, meine ich die Bildschirm Auflösung des PCs für das Spiel ändern zu müssen. Kann auch ein anderes Spiel gewesen sein aber ich werd's mal versuchen. Bitte nicht immer so voreilig sein, denn die dümmsten Bauern haben oft die größten Kartoffeln und auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.
 
haha, ist halt immer schwierig die Grätsche zwischen "er hat geschrieben" und "er hat aber gemeint" zu stemmen :-)
 
Zurück
Oben