850 + € PC zu Weihnachten

Noaah125

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Gegen Weihnachten hin möchte ein Freund von mir sich einen neuen PC zulegen und ich soll ihm bei der Zusammenstellung helfen.
Bis jetzt spielte er auf einem Laptop mit ATI Raedon 6650M Grafikkarte, was einfach für kein Spiel mehr reicht.
Er möchte nun einen PC für ca. 850 € (wenn es mehr wird, nicht allzu schlimm) kaufen, welchen er für ein paar Jahre benutzen kann. Er benutzt seinen PC zu 70% für Gaming und 30% Office und Internet Betrieb. Einen PC selber zusammenbauen kann er nicht. Er hat es noch nie gemacht und ist auch eher grob motorisch veranlagt, daher würde ich den PC am liebsten direkt bei Hardwareversand zusammenbauen lassen. Ich wohne leider 600km von ihm entfernt und kann ihn daher nicht zusammenbauen.
Der PC soll nun für ca. 4-5 Jahre konzipiert werden! In 2-3 Jahren sollte einmal die Grafikkarte gewechselt werden, ohne dass ein weiteres Teil ausgetauscht werden muss! Erst nach ca. 4-5 Jahren wird der PC dann komplett neu gebaut. Und ja ich weiß ihr habt alle keine Glaskugel aber gebt euer bestes :D

Nun zum Setup:
Folgende Hardware Zusammensetzung hatte ich mir überlegt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97M-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

= 855€ noch ohne Gehäuse

Anmerkungen:

- Der PC sollte nicht mega laut sein, aber muss auch nicht Silent sein
- Das uATX Board aufgrund der ausreichenden Ausstattung und da kein größeres benötigt
- Die JetStream, da diese alles hat was man benötigt und zudem recht günstig ist
- 128GB SSD sollten ihm reichen.

Fragen:

- Welches Gehäuse passt dazu? Es sollte kein 20€ billig Teil sein aber muss wirklich nicht gut sein. Es reicht ein 40-60€ Durchschnitt Gehäuse
- Ist das E9 zu empfehlen?
- 20€ Aufpreis für 256GB jedoch sollten noch drin sein und es wird sich lohnen, oder? (Er hat noch nie mit SSDs gearbeitet)
- Lässt sich irgendwo sparen? Wo lohnt es sich mehr Geld zu investieren?
-

Über zahlreiche Antworten und weitere Vorschläge würde ich mich sehr freue da ich denke, dass diese Zusammenstellung noch Verbesserung vertragen kann

Noaah125

auf jeden fall 256GB SSD
µATX völlig sinnfrei und unnötiges gequetsche => wärmer, lauter

CPU RAM NT ok

GPU warum keine Asus, MSI oder Gigabyte?

Gehäuse Zalman Z3

Kühler naja, bei 800€ Budget wärs bei mir halt standardmäßig Macho oder Mugen, die 15€ Aufpreis sollten drin sein

RiseAgainstx schrieb:
auf jeden fall 256GB SSD
µATX völlig sinnfrei und unnötiges gequetsche => wärmer, lauter

CPU RAM NT ok

GPU warum keine Asus, MSI oder Gigabyte?

Gehäuse Zalman Z3

Ok. 256gb werde ich rein machen. Hast du einen Vorschlag für das MB? Habe leider keine Erfahrung mit H97 Boards.
die Palit GPU ist 30€ günstiger, wobei es hier dran natürlich nicht scheitern sollte, sie taktet ordentlich und stellt die kühler im Idle aus. Welchem Grund gibt es statt dieser eins msi, asus etc. Zu wählen?
Zalman z3 werde ich mir mal anschauen

Was hältst du von nem Brocken eco?

mATX ist doch voll in Ordnung.

SSD sollte größer sein

NT das neue e10 400, das langt

Case, das fractal define mini super case, gerade eingebaut oder deep Silence 4

kühler musst du auf die höhe achten, ich hab auf den Xeon den Arctic Freezing Xtrem benutzt

Lois schrieb:
mATX ist doch voll in Ordnung.

SSD sollte größer sein

NT das neue e10 400, das langt

Case, das fractal define mini super case, gerade eingebaut oder deep Silence 4

kühler musst du auf die höhe achten, ich hab auf den Xeon den Arctic Freezing Xtrem benutzt

Ist der Aufpreis für das E10 nötig? Lautstärke des e9 ist doch voll ok, oder?

Das fractal define Mini ist leider echt etwas zu teuer da würde ich dann eher ein cooltek antiphon o.ä. nehmen. Ein Gehäuse um die 40-60 Euro wäre schon nicht schlecht.

Der arctic freezing extreme ist eine gute Idee, ich glaube den werde ich Verwenden
EDIT: verbaut hardwareversand diesen kühler beim Versand?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

beim Board würde ich schon zu ATX greifen:

http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html

Wenn es etwas teurer und bestens ausgestattet sein darf:

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Hat noch m2 und SATA Express dazu den besseren Soundchip.

Bei der SSD würde ich schon zur 256er greifen.

Die Palit 970 ist vollkommen in Ordnung.

Beim NT würde ich auch zum e10 greifen und 400 Watt reichen da vollkommen aus für die Konfig:

http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Das e10 hat nochmal eine bessere Technik als das e9.

Gehäuse kann ich dir dieses empfehlen:

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Oder wenn es günstiger sein muss:

http://geizhals.de/cooltek-antiphon-airflow-schwarz-ct-ap-af-600045790-a1155442.html

Wenn du bei Hardwareversand kaufen willst, dann alle Teile über Geizhals in den Warenkorb legen und nicht den Konfigurator nutzen, so ist es günstiger als wenn du direkt bei HWV suchst. Dazu einfach den Links folgen, den HWV Banner suchen und klicken, so kommst du auf HWV und legst das Teil in den Warenkorb. Das machst du mit allen Teilen bis auf Eines. HWV hat nun eine Änderung eingeführt, wenn man über Geizhals kommt machen sie den günstigen Zusammenbau nicht, deswegen einfach ein Teil direkt auf HWV suchen und in den Warenkorb legen, am besten das Günstigste. Dann einfach den Zusammenbau hinzufügen, falls gewünscht:

http://www.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Gutscheine gibt es auch noch:

http://www.gutscheinpony.de/hardwareversand.html

Falls du zusammenbauen lassen willst, musst du dann den Kühler selbst montieren. HWV macht das nicht da sie Transportschäden befürchten. Außer du holst ihn dann direkt bei HWV ab, dann bauen sie auch den Kühler ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das E10 hat etwas bessere Technik als das E9. Wenn das E10 zu teuer ist: Cooler Master V550S oder Corsair CS550M, beides auch ganz gute Netzteile mit gutem P/L-Verhältnis.

Wenn es ein µATX-Mainboard sein soll, würde ich auch die Kompaktheit von µATX nutzen und ein kompaktes Gehäuse nehmen. Mit gutem Airflow ist die Kühlleistung nicht schlechter als bei normalem ATX.
z.B. das hier:
http://www.hardwareversand.de/Mini/170885/FRACTAL+DESIGN+Gehäuse+Core+1300+black.article
Und unbedingt einen 140mm-Lüfter an der Seite ausbauen: Das Kühlsystem der Palit Jetstream profitiert davon enorm. Einen oben hinten sollte man auch haben.
Dann z.B. 2 mal diese hier:
http://www.hardwareversand.de/140mm/173754/be+quiet!+Pure+Wings+2+++140mm.article

Nimm das ATX Board aus Post 6 mMn.

Dazu ein Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse.

Hallo miteinander,

Danke für euren ganzen tollen Tipps.

Danke PcTüftler für die Tipps zu HWV, werde ich dann so machen

Werde nun zu einem ATX H97 Board von Gigabyte oder Asrock greifen. Die werde ich nochmal genauer vergleichen

Zum E10: (ich weiß, keiner kann in die Zukunft sehen aber tendenziell vermuten ist möglich) Wenn in 2-3 Jahren nur die Grafikkarte gewechselt werden soll habe ich etwas Angst mit 400W.. Taugt das CS550M von Corsair auch was oder doch lieber ein größeres be!quiet?

Gehäuse: wahrscheinlich wird es das etwas günstigere Cooltek Antiphon Airflow werden, da ihm Aussehen komplett egal ist Und dieses voll und ganz ausreicht.

Zum Thema Hardwareversand: montieren die gar nichts vom cpu kühler oder machen die das Gestell schonmal drauf? Montieren sie den Intel Boxed Kühler mit Versand? Weil dann würden wir den drauflassen bis ich ihn in ein paar Monaten besuchen komme und dann einen richtigen montiere.

Die 400 Watt reichen für ein System mit Xeon und 970 vollkommen aus, die Systeme die ich bis jetzt gebaut habe brauchten rund 240 Watt unter Volllast. Und da Hardware eher dazu neigt weniger Strom zu verbrauchen sollten die 400 Watt auch ich Zukunft reichen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du natürlich das 500er nehmen, das Corsair kann ich nicht empfehlen.

Sie montieren Kühler bis etwa 300g, alles darüber normal nicht, gab aber auch schon Fälle wo sie es gemacht haben. Der Boxed ist natürlich vorerst ausreichend, wenn auch recht laut unter Last.

Alles klar, Dann nehme ich das 400 Watt. Die Zusammenstellung sieht dann aktuell so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 970 JetStream, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (NE5X970H14G2J)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Cooltek Antiphon Airflow schwarz, schallgedämmt (CT AP-AF/600045790)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

929€

Da ist dann aktuell der Boxed Kühler dabei, welchen ich dann gegen Sommer wechseln werde. Muss ich bei Hardwareversand irgendetwas angeben oder montieren die den Boxed Kühler automatisch?

Kann man da noch irgendwo etwas sparen oder sieht das soweit gut aus?

Betriebssystem wird er selber aufspielen, das kann er.

Noaah125 schrieb:
Ok. 256gb werde ich rein machen. Hast du einen Vorschlag für das MB? Habe leider keine Erfahrung mit H97 Boards.
die Palit GPU ist 30€ günstiger, wobei es hier dran natürlich nicht scheitern sollte, sie taktet ordentlich und stellt die kühler im Idle aus. Welchem Grund gibt es statt dieser eins msi, asus etc. Zu wählen?
Zalman z3 werde ich mir mal anschauen

Was hältst du von nem Brocken eco?

Lass dir nichts erzählern. Mein Micro ATX ist weder Laut noch sonst in irgendeiner weise im nachteil. Habe ebenfals den Xeon drin + eine 680gtx.
der Vorteil ist ganz klar das du deinen rechner auch mal wohin mitnehmen kannst. Ich würde mit keinen ATX mehr holen.

Gehäuse ist das Sugo S05 CPU wird mit einer 60€ Corsair H60 gekühlt und läuft auf maximal 60Grad. Im Idle steht der Lüfter der Wasserkühlung fast immer still. Also lass dir nichts von Temperaturen erzählen ^^

Zurück
Oben