850 evo drosselt sehr schnell bis 20 mb/s runter

Skript

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
361
Hey Leute,

habe seit kurzem das Problem das meine 850 Evo bei jeder Kleinigkeit auf 100% auslastung geht und wenn das Länger als sagen wir mal ca. 30 sec. anhält drosselt sie von ehh schon zu langsamen 200mb/s schreiben auf 20-30 mb/s unter AHCI ist das ganze sogar noch schlimmer da drosselt sie auf 2 mb/s. (selbst bei Steam downloads)
Dazu muss ich sagen das beim Lesen alles okay ist solange sie nichts schreiben muss wobei die Werte hier auch zwischen 360mb/s bis 200mb/s schwanken.
4k Tests muss ich garnicht erst versuchen da ich nicht über 1-2 mb/s komme.
Auch die Zugriffszeiten sind sehr hoch wenn sie mal über nen kurzen zeitraum am Stück schreiben muss.
CrystalDisk zeigt an das alles okay ist und die Temperatur ist bei 28°.

Ich habe gelesn das es anscheinend zu Problemen kommen kann wenn man von win7 zu win10 upgradet ist da irgendwas dran? Würde nur ungern mein System neu aufsetzen.


Lösungsversuche:

habe von AHCI auf IDE gewechselt hier ist die SSD wenigstens wieder benutzbar wie oben beschrieben.

Ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :freaky:

Danke im Vorraus! :)
 
hast du mal deine onboard treiber neu gesetzt ? je nach board bei intel wären es dier Inf. treiber
 
CrystalDisk zeigt an das alles okay ist und die Temperatur ist bei 28°.
Auch keine Übertragungsfehler?

Ansonsten: Inhalt wegsichern (lesen geht ja), komplett platt machen (secure erase oder diskpart clean), frisch einrichten, nochmal testen.
 
Welches Board? An welchem Port hast Du sie hängen? Was für ein Kabel benutzt Du? Welcher AHCI Treiber? Vor dem Upgrade von Windows 10 auf 7 war alles okay? Dann riecht das nach Treiber.
 
Also hab das Problem jetzt anscheinend gefunden. Hab die SSD mal in einem anderen Rechner getestet da lief alles wie gewollt. Hab einfach mal das Sata kabel mit dem von meiner HDD getauscht und jetzt läufts wieder nur die HDD hat das selbe Problem wie vorher die SSD. Find ich zwar etwas komisch das es am Kabel liegen soll aber wenigstens läufts jetzt wieder. :freak:

Danke an alle die Helfen wollten! :)

Edit: Das Problem war plötzlich da ohne ersichtlichen Grund also ist wahrscheinlich intern am Kabel irgendwas Kaputt gegangen das ist zumindest meine Vermutung da davor alles normal lief.
Man wird immer wieder aufs neue überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste mal den Screenshot von CrystalDiskInfo und dann lasse mal den AS-SSD Benchmark laufen, stell ggf. ruhig auf 10GB hoch und poste den Screenshot mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben