Test 850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell

Ich bin jetzt auf das Seasonic Focus Plus Platinum mit 850W umgestiegen, weil mein 580W beQuiet nach fünf Jahren meinte, PCIE-Anschlüsse könnten auch mal geschrumpft werden... Ist aber in fünfzehn oder sogar zwanzig Jahren mein erstes defektes Netzteil...
 

Anhänge

  • IMG-20190104-WA0003.jpeg
    IMG-20190104-WA0003.jpeg
    649,9 KB · Aufrufe: 830
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, Kazuja, GenjuroKibagami und 2 andere
immortuos schrieb:
Das Ding ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt
Du meinst das Dingen liegt schon solange im Lager bei Be Quiet rum? Bei Amazon kam es erst vor ein paar Tagen rein. Ich hatte es Vorbestellt.

Oder meinst du, dass es das NT schon seit 2015 gibt, was ja nicht unbedingt negativ ist.
 
Da könnte sich mein RM750i ja eine Scheibe vom Asus Netzteil abschneiden wenn es um die Messgenauigkeit geht, da hat Corsair leider total versagt.

Weiß jemand ob die Asus Software zwingend erforderlich ist oder ob andere Programme wie z.B. HWiNFO genutzt werden können? Die Corsair Link Software ist jedenfalls nicht zu gebrauchen, da bin ich froh das es Alternativen gibt.
 
T3mp3sT1187 schrieb:
mein 580W beQuiet nach fünf Jahren meinte, PCIE-Anschlüsse könnten auch mal geschrumpft werden...

Hast Du da mal Be Quiet angeschrieben? 5 Jahre Garantie gibt es ja. Mein E9 480W läuft immer noch top.
 
interessant dass ASUS sogar die innenliegenden kühlkörper auf optik trimmt. aber scheint ja, zumindest aktuell, auch der hauptfokus der ROG-produkte zu sein. das logo auf dem kühlkörper ist aber nicht auch noch beleuchtet, oder?:D

Corsair hat sich bei der steckerausstattung ja wahrlich nicht lumpen lassen. auch sonst ein beeindruckendes NT.

KCX schrieb:
Als ich dann aber gesehen habe, dass der Lüfter nach oben zeigen muss oder die Zahl auf den Kopf steht bzw. gar nicht zu sehen ist, war der Gedanke schneller verflogen, wie er kam.
tss, das war mir erst gar nicht aufgefallen. das ist in der tat äußerst dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaos Theory, USB-Kabeljau, KCX und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
Ich finde es sehr, sehr schade, dass heutzutage die Lautstärke von Netzteilen keine hohe Priorität für die Hersteller hat. Zumindest in den Versionen für den deutschen Markt würde ich mir das wünschen.
Es wird ja versucht die Dinger lautlos zu machen (semi-passiver Betrieb) oder möglichst leise zu halten.

Höhere Lautstärken gibt es in der Regel doch eh nur unter Last und ich denke dann ist das Netzteil nicht gerade das lauteste Bauteil.

Schaby schrieb:
Falls jemand Interesse hat, man bekommt das Be Quiet! Dark Power 11 750W immo für 144€ auf Amazon und Mindfactory (allerdings da + Versandt). Das sind z.Z. ca. 30€ weniger als sonst.

https://www.amazon.de/dp/B014QT9J0M...zhalspre03-21&ascsubtag=D6zEG52wzd0BhMiyJvm8g
Warum sollte man das kaufen?
https://geizhals.de/?cmp=1558738&cmp=1658754&cmp=1318879&cmp=1712535
Die anderen bieten einen mind. doppelt so langen Garantiezeitraum, sind vollmodular, und wirkliche Vorteile in der Lautstärke hat das bequiet auch nicht.
Es ist keinesfalls ein schlechtes Netzteil, aber für etwas weniger Geld gibt es eben auch bessere Pakete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, or2k, Bänki0815 und eine weitere Person
Hibble schrieb:
@Beitrag Das sieht die ATX Spezifikation so vor. Würde es keine getrennte Leitung für den Standby geben, müsste das Mainboard und andere Komponenten damit umgehen können, dass auch im Standby Spannung auf der 5-Volt-Schiene anliegt.
Also ist der Unterschied, dass die +5 V VSB-Schiene immer an ist und die reguläre +5 V Schiene im Standby deaktiviert wird?
Wie ist es denn, wenn der PC selbst nicht richtig aus ist sondern im Standby-Modus? Da muss ja dann bspw. der DRAM weiterhin refresht werden. Ist dann auch nur die +5 V VSB-Schiene aktiv oder alles?
 
dr. lele schrieb:
Gerade das Seasonic ist dafür ein schlechtes Beispiel ;)
Naja wollte noch ne Alternative drin haben :D
Leise Netzteile dürften ja das Hauptziel von Bequiet sein.
Mein Corsair HX750 habe ich bisher noch nicht ein mal wahrgenommen, der Lüfter springt nur unter höherer Last an und wird dann eh schon von anderen Lüftern übertönt.
Mein altes Cooler Master V550SM hat man hingegen selbst im Idle rattern gehört deswegen wollt ich es auch weghaben...das arbeitet jetzt in einem gedämmten Gehäuse weiter in anderer Lage, da hört man es nicht mehr so stark raus.

Eine niedrige Lautstärke ist m.E. im Office-Betrieb am wichtigsten und da hat man mit semi-passiv schon mal einen großen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair baut die besten Netzteile mMn. Das habe ich schon gesehen beim Test von meinem HX1200i, keine Negativpunkte:D Darum frage ich mich immer warum beqiut empfohlen wird hier im Forum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Edelgamer, iceshield und 3 andere
Marcel55 schrieb:
Es wird ja versucht die Dinger lautlos zu machen (semi-passiver Betrieb) oder möglichst leise zu halten.

Höhere Lautstärken gibt es in der Regel doch eh nur unter Last und ich denke dann ist das Netzteil nicht gerade das lauteste Bauteil.
Marcel55 schrieb:
Eine niedrige Lautstärke ist m.E. im Office-Betrieb am wichtigsten und da hat man mit semi-passivem Betrieb schon mal einen großen Vorteil.

Um es leise zu haben, könnte auch ein in der Wattzahl völlig überdimensioniertes NT helfen. Mein Corsair langweilt sich unter Volllast und den geringfügig höheren Stromverbrauch nehme ich dafür gerne in Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Strikerking schrieb:
Corsair baut die besten Netzteile mMn. Das habe ich schon gesehen beim Test von meinem HX1200i, keine Negativpunkte:D Darum frage ich mich immer warum beqiut empfohlen wird hier im Forum?

Hm ist eben geschmackssache. Ich bin kein so großer Corsair fan persönlich, die Testergebnise bei den be quiet netzteilen sind aber auch ohne Negativpunkte.

Technisch mag das Corsair ja super sein aber ich hab mir be quiet geholt da das Netzteil komplett Schwarz ist, nicht wie bei vielen Corsair mit weißer schrift, und da die Kabel in Sleeves sind. Jedem wie es gefällt.
Und zwar nicht made in germany aber immerhin eine deutsche Firma.

Aber Gigabyte ist ja wirklich super, viel gutes Hört man ja nicht über die Momentan, von den AMD Karten will ich gar nicht anfangen. xD
 
850 Watt Netzteile... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
dec7 schrieb:
Corsair ist ja nun auch kein Neuling, hab hier noch ein HX620 in einem alten Rechner das läuft schon 10+ Jahre und geht immer noch einwandfrei.
Da haben Asus und Gigabyte nichtmal von Netzteilen geträumt als Corsair schon Innenleben gekauft hat und mit Ihrem NT Gehäuse verhökert haben.
Unterschätze da mal nicht Gigabyte. Entgegen dem einleitenden Satz im Artikel ist das mit nichten ihr erste High End Netzteil. Google mal nach Odin GT 800W und staune. Die hatten 2007 schon ein Netzteil mit digitaler Überwachung auf dem Markt (war meines Wissens nach das erste Netzteil überhaupt mit dem Feature). Für alle Schienen ließen sich Spannung, Strom und damit auch Leistung auslesen, die Lüfterkurve konnte angepasst werden und man konnte natürlich Lüfterdrehzahl und Leistungsaufnahme überwachen. Dazu gab es dann noch eine schicke Anzeige für den USB Anschluss.
 
highwind01 schrieb:
850 Watt Netzteile... :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Warum nicht? Multi-GPU mag tot sein, aber Übertakter gibt es immer. Gerade mit zwei 8 pin EPS.
 
Marcel55 schrieb:
Eine niedrige Lautstärke ist m.E. im Office-Betrieb am wichtigsten und da hat man mit semi-passiv schon mal einen großen Vorteil.
semipassiv ist mMn mumpitz. von nem Straight Power 10/11 hört man im leerlauf auch nichts. einfach gescheite lüfter verbauen und ne ordentliche lüftersteuerung erstellen, dann klappts auch mit der lautstärke.

Strikerking schrieb:
Darum frage ich mich immer warum beqiut empfohlen wird hier im Forum?
hier werden meistens NTs im preisbereich ~50-100€ empfohlen. da kriegt man von Corsair nichts was irgendwie herausstechen würde. das VS taugt nichts, das CX ist qualitativ mWn nicht soo der knaller und nur 80Plus Bronze, das Vengeance ist nur 80Plus Bronze bzw in neueren versionen Silber, das TX ist unnötig laut, das RMx 2018 ist ordentlich, aber auch nichts besonderes und teurer als das hier oft empfohlene Focus Plus Gold von be quiet! SeaSonic.

levelextreme schrieb:
Aber Gigabyte ist ja wirklich super, viel gutes Hört man ja nicht über die Momentan
die Z390 Aorus-bretter von denen sind richtig gut.
 
Strikerking schrieb:
Corsair baut die besten Netzteile mMn. Das habe ich schon gesehen beim Test von meinem HX1200i, keine Negativpunkte:D Darum frage ich mich immer warum beqiut empfohlen wird hier im Forum?

Das mag vielleicht auf ein solch hochpreisiges NT wie deines zutreffen. Aber schau dir mal die günstigeren Modelle von Corsair an. Ist dann teilweise nicht mehr so toll, was da angeboten wird.
Insbesondere die Lautstärke bzw. auch Qualität der Lüfter ist da nicht mehr so dolle.

Man sollte einfach grundsätzlich ein Produkt für sich betrachten und nicht auf den Markennamen schielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357
ich bin inzwischen der meinung das reine markentreue und bewertungen die auf einem marken oder gar gaming-brand beruhen, mit größter vorsicht zu geniessen sind.
asus hat gute und schlechte produkte - corsair, gigabyte, bequiet, seasonic und konsorten genauso.

nur weil asus "rog" draufschreibt oder gigabyte "aorus", heißt das noch lange nicht dass man ein top produkt für den meistens aufgerufenen "top preis" bekommt.

gerade bei netzteilen ist das feld eher in preissegmente als marken unterteilt; vor allem da inzwischen einige wenige auftragsfertiger eingesetzt werden, liegen die unterschiede vor allem in layout und bauteilbestückung, weniger im speziellen anpassungen einer vertriebsmarke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und USB-Kabeljau
Strikerking schrieb:
Corsair baut die besten Netzteile mMn.
Corsair "baut" gar nichts selbst (weshalb man hier auch nicht von einem Modell auf jedes andere schließen kann). Solche Sachen wie speziell die VS-Serie oder punktuell die CX-Serie sind nicht so das gelbste vom Ei. Das AX850 ist ein Seasonic Prime Ultra, bei dem man die Lüfterkurve mithilfe einer vernünftigen (!) Steuerung angepasst hat, um nicht in den "Ratter"-Modus zu kommen: http://www.jonnyguru.com/forums/sho...3525H12F-Z-fan-discussion&p=156463#post156463
Daran sieht man: es können Kleinigkeiten sein, die eine Kaufempfehlung verhindern oder erst ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: econaut, Deathangel008, DrSeltsam95 und eine weitere Person
Zurück
Oben