Test 850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell

Hier werden irgendwie total wild irgendwelche Begriffe in den Raum geworfen. In einem Moment ist noch von den OCP Trigger Punkten die Rede und im nächsten Moment von Spannungsspitzen (also OVP) und dann von Überlast (also OPP). Das sind drei verschiedene Dinge.

Lastspitzen müssen durch Kondensatoren abgefangen werden noch ehe sie an den shunts (OCP) oder dem Transformator (OPP) ankommen.
 
Schade das es kein Kleineres gibt, würde bei mir echt reinpassen ^^
 
Die Seasonic Prime Ultra Titanium Serie, wurde hier bei CB nie getestet. Warum?
 
rentex schrieb:
Die Seasonic Prime Ultra Titanium Serie, wurde hier bei CB nie getestet. Warum?
Zu gefährlich, das würde alles planieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
@Infi88 Nein, es ist eher das Gegenteil der Fall. Beim Prime Titanium habe ich die gleichen Probleme wie beim Prime Platinum (Lüftergeräusche und Wackelkontakte der Kabel) feststellen können und darüber hinaus noch ein klares Verfehlen von 80Plus Titanium. Weil die Frage mit Seasonic nicht endgültig geklärt werden konnte und kein weiteres Sample rechtzeitig bereitgestellt werden konnte, habe ich auf die Berichterstattung verzichtet. Was die Performance der elektrischen Ausgangsspannungen angeht, hat Seasonic echt gute Arbeit geleistet, keine Frage. Aber diesen Aspekt über alle andere zu stellen, halte ich für falsch. Und in diesem Sinn geben mir die Kundenrezensionen auch recht, wenn du mal nach der Problematik mit dem Rattern googelst.

Wenn du Seasonic als Referenz für Netzteile siehst, dann kann ich nur lachen. Die Entwickler sind noch das einzig gute von der ganzen Firma. Die Fabrik von Seasonic kann man kaum als eine solche bezeichnen, wenn du wüsstest wie viel Wertschöpfung dort stattfindet: Ein Tipp: Es ist noch weniger als bei Andyson: https://www.computerbase.de/2017-06/netzteil-fertigung-hec-andyson/
Es ist zwar nicht notwendig so viel Wertschöpfung wie z.B. HEC zu betreiben. Die Qualität muss am Ende halt nur stimmen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
@Hibble
Hat das getestete Corsair irgendwelche Lüfter Auffälligkeiten gezeigt wie beim Start unnötiges aufdrehen oder beim anlaufen des Lüfters im Semi Passiv Modus unnötige hohe Drehzahlen, so dass man das Netzteil deutlich heraus hört?

Wenn nicht, würde ich es direkt gegen mein jetztiges Seasonic tauschen, auch weil ich dann meine gesleevten Kabel weiter nutzen könnte. :D

P.S. Hatte bis jetzt nur Be Quiet Netzteile und nie Probleme oder was an Geräuschen gehört, kaum kaufe ich mir die ach so gelobten von Seasonic, bekomm ich nur noch Anfälle. XD Für mich hat sich das Thema Seasonic erstmal erledigt.
 
Hibble schrieb:
@Infi88 Nein, es ist eher das Gegenteil der Fall. Beim Prime Titanium habe ich die gleichen Probleme wie beim Prime Platinum (Lüftergeräusche und Wackelkontakte der Kabel) feststellen können und darüber hinaus noch ein klares Verfehlen von 80Plus Titanium. Weil die Frage mit Seasonic nicht endgültig geklärt werden konnte und kein weiteres Sample rechtzeitig bereitgestellt werden konnte, habe ich auf die Berichterstattung verzichtet. Was die Performance der elektrischen Ausgangsspannungen angeht, hat Seasonic echt gute Arbeit geleistet, keine Frage. Aber diesen Aspekt über alle andere zu stellen, halte ich für falsch. Und in diesem Sinn geben mir die Kundenrezensionen auch recht, wenn du mal nach der Problematik mit dem Rattern googelst.

Wenn du Seasonic als Referenz für Netzteile siehst, dann kann ich nur lachen. Die Entwickler sind noch das einzig gute von der ganzen Firma. Die Fabrik von Seasonic kann man kaum als eine solche bezeichnen, wenn du wüsstest wie viel Wertschöpfung dort stattfindet: Ein Tipp: Es ist noch weniger als bei Andyson: https://www.computerbase.de/2017-06/netzteil-fertigung-hec-andyson/
Es ist zwar nicht notwendig so viel Wertschöpfung wie z.B. HEC zu betreiben. Die Qualität muss am Ende halt nur stimmen..
Naja naja, teste was du möchtest, dann solltest du das Netzteil dann aber auch dementsprechend bewerten bzw. in die Pfanne hauen.
Und nicht ohne die tatsächlichen Ausfallraten zu kennen dann eine Firma aburteilen die als Bank gilt, und mit Kundenrezensionen kommen......
Ich denke bei 12 Jahren Garantie und den Basiswerten den die Teile meist liefern hätte man einiges zu tun wenn man nur China-Böller produzieren würde oder ?

Wenn du mit klappernden Lüftern mal in die Foren schaust wie viele Leute da teils von beQuiet mit In-House Lüfter ne RMA starten, und selbst dabei sollte man keine seriösen Schlüsse daraus ziehen.
Ich kenne auch persönlich noch Leute die beQuiet's teils mehrfach umtauschen mussten, würde aber evlt. auch dieser Marke ne Chance geben.

Bei Netzteilen die Single-Rail haben kamen auch die selbsternannten Experten und meinten was das für ein Müll sei, dabei sind die Corsair Netzteile oft mit Seasonic Basis ziemliche Brecher.
Mein AX-860 beispielsweise im Spiele-PC ackert seit Ewigkeiten und hat schon Blitzeinschläge überlebt, und höchstwahrscheinlich auch einen Kurzschluss den ich mit einer offenen Lian-Li LED Kette verursacht habe.
Effizient und Leise, da zuckt und piept nix :o.
Und so wie DHL teils Gefahrengut liefert kann halt auch mal ein Lüfter klappern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Dann bitte das Review eines Seasonic Prime Ultra nachholen. Ohne Review und Erklärung zu irgendwelchen Mängeln, ist die Aussage nicht haltbar🤷‍♂️ Das die Ausfallrate höher als bei anderen NT's sein soll, wäre schon lange publik geworden. Außerdem basiert das Corsair AX850 und das AX1000 auf einer Seasonic Basis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
@DriveByFM
Mit dem Lüfter ist alles gut. Es wird wie bei allen Netzteilen ab RMx eine digitale Lüftersteuerung eingesetzt, sodass es keine Probleme mit dem Semi-Passiv-Modus geben dürfte. Das anlaufen des Lüfters ist auch "sanft" soweit ich weiß.

@Infi88
Ich hab mich in keiner Weise auf Ausfallraten bezogen. Ich wollte nur Mal klarstellen, was hinter Seasonic eigentlich steckt und die Fertigung größtenteils aus der Hand gegeben wurde. Dass es große Toleranzen im Wirkungsgrad gibt, ist also nicht verwunderlich, wenn es so viele Variablen in der Fertigung gibt. Corsair musste da eben noch Mal Hand anlegen, dass die Netzteile trotz der ganzen Variablen mit Streuung den erforderlichen Wirkungsgrad auch schaffen.

Das Lüftergeräusch hat übrigens nur mit der Auslegung des Lüftermotors zu tun. Hier wurde eine höhere Mindestdrehzahl gegen Motorgeräusche eingetauscht. Mit einer PWM Steuerung hätte beides erreicht werden können, aber das kostet natürlich ein paar Cent mehr. Ich muss nur immer über das Statement von Seasonic lachen, dass der Lüfter aus 1m Entfernung nicht zu hören sein soll. Klar wenn man ne Klimaanlage an hat, hört man das auch nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Schön das Computerbase ein Seasonic Prime Ultra Titanium empfiehlt, auch wenn es in einem Corsair Gewand daherkommt. Ich habe mir schon vor einiger Zeit das Original gekauft (mit 12 Jahren Garantie).
 
Zurück
Oben