Test 850-Watt-Netzteile im Test: Asus ROG und Gigabyte Aorus gegen Corsairs Topmodell

@ork1957
Wahrscheinlich geht es darum:
rumpel01 schrieb:
Das AX850 ist ein Seasonic Prime Ultra, bei dem man die Lüfterkurve mithilfe einer vernünftigen (!) Steuerung angepasst hat, um nicht in den "Ratter"-Modus zu kommen: http://www.jonnyguru.com/forums/sho...3525H12F-Z-fan-discussion&p=156463#post156463
Kurz: Der verbaute Lüfter "rattert" unterhalb von 600 rpm, Corsair lässt den Lüfter nicht langsamer als 600 rpm drehen, Seasonic schon, deshalb rattert der Lüfter beim Seasonic-Netzteil, aber bei Corsair nicht. Ergo: Das Corsair-Netzteil ist leiser, weil es den Lüfter schneller drehen lässt. :freaky:

wahli schrieb:
Meine Netzteile (bisher immer Be Quiet Straight Power Serie) waren immer schön leise und zuverlässig. Warum soll ich also das dreifache ausgeben?
Ja, selbst wenn man einen i9-9900K mit einer RTX 2080 Ti betreibt, braucht man so ein Netzteil nicht. Ergibt wahrscheinlich nur Sinn, wenn man mehrere Grafikkarten betreiben will (bspw. zwecks Mining, da sind die vielen PCIe-Anschlüsse des Corsair AX850 dann tatsächlich nützlich) oder Extrem-OC macht. Wobei ich selbst da keinen echten Vorteil gegenüber bspw. einem HX1000 sehe, das gibt es momentan bei Amazon für 140€ (günstiger als das hier getestete Gigabyte-NT :evillol:). Außer natürlich, man braucht wirklich die 16 SATA-Anschlüsse des AX850/AX1000.
 
Ein gleiches Lüfter-Label heißt noch lange nicht, dass die Lüfter auch dieselben sind. Corsair nutzt für die Motorwicklungen scheinbar mehr Windungen, wodurch das Geräusch unterbunden werden kann. Dadurch steigt aber auch die Minimaldrehzahl an.
Leider unterstützt der Lüfter vom AX850 kein PWM, weil dann wären wieder kleinere Drehzahlen möglich gewesen.
 
So ist das mit verschiedenen Serien für verschiedene Preisklassen...

Immerhin ist da BeQuiet meiner Meinung recht gut aufgestellt. Habe selbst zwei Pure Power (zwei verschiedene Generationen) Netzteile im Einsatz, inklusive teilweisen Kabel-Management (CM). Wenn es günstig sein soll, würde ich die immer wieder empfehlen.
Als SFX gibt's kaum was besseres, als ein SF von Corsair. Da war einfach nichts anderes drin. Preislich waren die trotzdem nicht sonderlich hoch angesetzt.

Bei der Stromversorgung darf man nicht unbedingt jeden Groschen umdrehen, wird aber nur zu gerne gemacht, weil muß ja "nur" die Spannung bereitstellen.
Mein Netzteil vom "Hauptrechner" also das RM750 ist reichlich überdimensioniert, wollte eigentlich auch das 650 haben, dafür hätte ich aber bei meinem Händler länger warten müssen, dann wurden es eben 10€ mehr für 100W mehr. Wenigstens keine Probleme bei der sagen wir mal komplexen Last einer Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
SJAFNWEIF schrieb:
Ja, selbst wenn man einen i9-9900K mit einer RTX 2080 Ti betreibt, braucht man so ein Netzteil nicht.

Warum nicht? Bis um die 200Watt bleibt der Lüfter aus, das reicht für Office und co. oder Spiele die nicht so viel Leistung benötigen.
Dank 80 Plus Platinum bzw. sogar Titanium sind sie auch im Niedriglastbereich sehr effizient. Und wenn man doch mal mit deiner genannten Kombi um die 400 Watt verbrät, macht man dies mit der höchsten Effizienz des Netzteils.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Andy_20
Das ist richtig, aber das kann ein HX750 für 110€ auch. Dafür muss man nicht das getestete AX850 für 220€ kaufen.
Wirklich "brauchen" tut man auch nur ein Netzteil, das zum stabilen Betrieb in allen Lebenslagen ausreicht und die obligatorischen Schutzschaltungen hat. Leiser Betrieb, sehr hohe Effizienz, lange Garantie, digitale Schnittstelle, Multi-Rail, RGB und keine integrierten Kondensatoren in den Kabeln sind zwar alle nice-to-have, aber eben nicht zwingend notwendig.
 
Hmm, sieht man irgendwie wieviele A auf jedem einzelnen PCIe Anschluss sind bzw. wie das verteilt wird ?
Kenne es von anderen Netzteilen dass auf PCIe 1 und 2 z.b. max. 30A sind und auf PCIe 3 und 4 nur noch max. 20A.
Frage wegen der Spannungsspitzen Thematik der Vegas, die bei mir dafür gesorgt hat dass mein beQuiet StraightPower ständig abgeschmiert ist weil auf den PCIe Anschlüssen für die Grafikkarte zu wenig Saft war bzw. der Überspannungsschutz ausgelöst hat.

Persönlich würde ich deshalb nurnoch zu Netzteilen greifen die 30-40A auf einem PCIe Anschluss schaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GTX 670, RX 480 und RX 580, GTX 1080 und 80 W Xeon - alles mit dem gleichen BeQuiet (44€) Pure Power 400 Watt Netzteil ohne Probleme.

Obwohl es regelmäßig in Foren oder auf den Packungen der Grafikkarten heißt, man brauche mindestens ein 500 oder 600 Watt Netzteile.

Also zu BeQuiet kann ich sagen, der PSU-Kalkulator auf deren Seite hält, was er verspricht.
 
Hibble schrieb:
Ein gleiches Lüfter-Label heißt noch lange nicht, dass die Lüfter auch dieselben sind. Corsair nutzt für die Motorwicklungen scheinbar mehr Windungen, wodurch das Geräusch unterbunden werden kann. Dadurch steigt aber auch die Minimaldrehzahl an.
Leider unterstützt der Lüfter vom AX850 kein PWM, weil dann wären wieder kleinere Drehzahlen möglich gewesen.
Meistens wird das Rattern durch die Pwm-Steuerung ausgelöst, manche Leute kaufen deswegen nur Noctua :p Kann sein, dass das Corsair einfach über Variablen Gleichstrom angesteuert wird und das vom Seasonic nicht, aber es gibt schon einen Grund weswegen die Seasonic Netzteile alle einen Semi-Passiven Modus haben. Nur war es früher wegen einem aufheulendem Wolf und ist es jetzt wegen einem Güterzug in der Ferne :p (War doch nicht so doof von mir mit dem NT absolut zu übertreiben, 160€ dafür damals auszugeben war doch etwas unnötig :D )
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, sieht man irgendwie wieviele A auf jedem einzelnen PCIe Anschluss sind bzw. wie das verteilt wird ?
Da die getesten NT alles Single-Rail-NT sind (auf dem Typenschild steht neben den 12V nur eine Ampere-Zahl), ist jeder PCIe-Anschluss gleich abgesichert. Und sonst lohnt nur die Dokumentation des NT oder Tests, welche die Verteilung der Anschlüsse auf die verschiedenen 12V-Schienen aufklärt.

Kenne es von anderen Netzteilen dass auf PCIe 1 und 2 z.b. max. 30A sind und auf PCIe 3 und 4 nur noch max. 20A.
Welches Straight Power war das denn? Diese Aufteilung kommt mir für ein einigermaßen aktuelles Straight Power-Modell komisch vor.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Da die getesten NT alles Single-Rail-NT sind (auf dem Typenschild steht neben den 12V nur eine Ampere-Zahl), ist jeder PCIe-Anschluss gleich abgesichert.
Naja mein Corsair HX750 z.B. hat nen Schalter mit dem man aktivieren kann dass sich eine Leitung nicht mehr als 40A ziehen darf.
 
Ich vertraue nur bequiet!. Da ist noch nie ein Netzteil kaputt gegangen, egal ob bei mir, oder bei den hunderten Towern, bei denen ich die Netzteile schon verbaut habe.
 
Pontiuspilatus schrieb:
Welches Straight Power war das denn? Diese Aufteilung kommt mir für ein einigermaßen aktuelles Straight Power-Modell komisch vor.

Also z.b. ein aktuelles StraightPower 11 mit 850W hat ne Aufteilung von 21A, 21A, 26A, 26A
Kleinere Modelle haben z.B. 18A, 18A, 22A, 22A
Und das kann dann schon knapp werden wenn bei 18 Ampere und 12 Volt ne Spannungsspitze auftritt und dadurch der Überlastschutz auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
D0m1n4t0r schrieb:
Also z.b. ein aktuelles StraightPower 11 mit 850W hat ne Aufteilung von 21A, 21A, 26A, 26A
Kleinere Modelle haben z.B. 18A, 18A, 22A, 22A

Ist mir auch aufgefallen, ich hatte mich auch schon umgeschaut nach einem neuen, wird wohl das BitFenix Whisper, aber gerade bezüglich der Vega Problematik finde ich die Leistung auf den 12 Volt schienen bei Bequiet schon recht schwachbrüstig.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Und das kann dann schon knapp werden wenn bei 18 Ampere und 12 Volt ne Spannungsspitze auftritt und dadurch der Überlastschutz auslöst.
Das wäre dann in deinem Beispiel aber durch die CPU bedingt - die GPU sitzt bei BeQuiet auf 12V3 und 12V4. Zumal die dann auch nicht direkt bei 22 oder 26A abschalten, wie man auch im CB-Test sieht: https://www.computerbase.de/2018-03...netzteile-test/3/#abschnitt_schutzschaltungen
CMDCake schrieb:
Ist mir auch aufgefallen, ich hatte mich auch schon umgeschaut nach einem neuen, wird wohl das BitFenix Whisper, aber gerade bezüglich der Vega Problematik finde ich die Leistung auf den 12 Volt schienen bei Bequiet schon recht schwachbrüstig.
Was aber auch ein bissl an den Vegas liegt, die Sea Sonic Focus-Modelle hatten ja auch damit Probleme: https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/
Und du kannst dir sicher sein, dass dies auch bei anderen NT vorkommen kann...
 
Pontiuspilatus schrieb:
Was aber auch ein bissl an den Vegas liegt, die Sea Sonic Focus-Modelle hatten ja auch damit Probleme:

Ich meine das nicht nur auf die Vegas bezogen. Andere Netzteile in der Preis und Leistungsklasse liefern 30-70 Ampere auf 12 Volt, und die Bequiet 26/35
 
Verständnisfrage: Hängt nicht jedes der beiden 8-Pin-PCIe-Kabel an einer eigenen 22A-12V-Rail? Sprich die GraKa könnte 44A ziehen, wenn sie über beide Kabel angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
D0m1n4t0r schrieb:
Also z.b. ein aktuelles StraightPower 11 mit 850W hat ne Aufteilung von 21A, 21A, 26A, 26A
Kleinere Modelle haben z.B. 18A, 18A, 22A, 22A
12V1 -> MB, laufwerke
12V2 -> CPU
12V3 -> PCIe
12V4 -> PCIe

steht im (auch online einsehbaren) handbuch. bei ner Vega bzw jeder anderen sehr hungrigen graka sollte man natürlich darauf achten dass die auch an beiden 12V-rails hängt.

CMDCake schrieb:
Andere Netzteile in der Preis und Leistungsklasse liefern 30-70 Ampere auf 12 Volt
tun be quiet!-NTs auch, nur halt nicht auf einer einzelnen 12V-rail (abgesehen vom Power Zone).

@SJAFNWEIF:
bei der 450W- und 550W-version hängt je ein 6/8pin-stecker an einer rail. bei der 650W-version (das einzige mit 22A auf 12V3/4) hängt je ein kabel mit zwei 6/8pin-steckern an einer 12V-rail, die versionen mit 750W, 850W und 1000W haben drei anschlüsse am NT von denen einer an 12V3, einer an 12V4 und einer an 12V3 und 12V4 hängt. siehe handbuch.



sp11 x1.png
 
D0m1n4t0r schrieb:
Hmm, sieht man irgendwie wieviele A auf jedem einzelnen PCIe Anschluss sind bzw. wie das verteilt wird ?
Kenne es von anderen Netzteilen dass auf PCIe 1 und 2 z.b. max. 30A sind und auf PCIe 3 und 4 nur noch max. 20A.
Frage wegen der Spannungsspitzen Thematik der Vegas, die bei mir dafür gesorgt hat dass mein beQuiet StraightPower ständig abgeschmiert ist weil auf den PCIe Anschlüssen für die Grafikkarte zu wenig Saft war bzw. der Überspannungsschutz ausgelöst hat.

Persönlich würde ich deshalb nurnoch zu Netzteilen greifen die 30-40A auf einem PCIe Anschluss schaffen.
steht auf der Verpackung der Netzteile, wieviel A jede Leitung zur verfügung stellt. in cb wurde auch schon, in Tests, gesagt das z.b. BQ da manchmal probleme hat und evtl ne schutzschaltung auslöst^^. ist aber wohl nicht nur bei BQ so. grund ist wohl die schaltung innerhalb des netzteils bzw das schaltungslayout
Ergänzung ()

D0m1n4t0r schrieb:
Also z.b. ein aktuelles StraightPower 11 mit 850W hat ne Aufteilung von 21A, 21A, 26A, 26A
Kleinere Modelle haben z.B. 18A, 18A, 22A, 22A
Und das kann dann schon knapp werden wenn bei 18 Ampere und 12 Volt ne Spannungsspitze auftritt und dadurch der Überlastschutz auslöst.

dann muss ja bq da regelrecht pfusch im schaltungslayout liefern, wenn die zu früh/unnötig auslösen. genau das macht ein gutes netzteil, eine konstante spannung auf 12v liefern und eventuell regulieren, wenn da spitzen auftreten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben