Vielen Dank für die Tipps!
Aktuelles Setup:
https://www.mindfactory.de/shopping...220abed58259435fdf58ec2e190c016735af5f71e3c2a
Board habe ich gegen das von ASRock getauscht.
Das mit der RAM Höhe wollte ich eigentlich durch den asymetrischen Lüfter ausgleichen, allerdings fährt man für ein paar Euro mehr hier vielleicht doch besser mit den niedrigeren Modulen.
Ein Netzteil mit höherer Effizienz ist ebenfalls super. Allerdings würde ich in dem Zusammenhang mal fragen ob man auch auf 400W gehen kann? -->
http://www.mindfactory.de/product_i...ght-Power-E9-Non-Modular-80--Gold_768609.html
Also mit ner Nvidia würde ich das für mich selbst einfach mal bejahen, allerdings ist AMD ja etwas hungriger und die 270X kann ich so gar nicht einschätzen.
Ich blicke zwischen den ganzen 270x Karten nicht durch

Könnte jemand mal auf mindfactory schauen und mir die beste von denen raussuchen? (alle im Dreh ~160-170€). Möchte ungern 5 Euro sparen und dadurch ne Ecke Leistung auf der Strecke lassen
Wenn in parallel laufenden High End PC Diskussionen sogar der Boxed Lüfter zum Xeon angepriesen wird, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz warum man ausgerechnet einem mehr oder weniger Budget Rechner, der einen 40€ Propeller mit guten Bewertungen im Setup hat, eine noch teurere Lösung vorschlägt. In dem Zusammenhang habe ich mich allerdings nochmal etwas im Forum sowie auf YouTube umgeschaut und mich für den Lynx Lüfter entschieden.
Gedämmtes Gehäuse: Auf jeden Fall danke für die Anmerkung! Erfahrungen sind es immer Wert geteilt zu werden. Da man allerdings mindestens ebenso viele Leute von gedämmten Gehäusen schwärmen hört, denke ich, dass ich da 50x fragen könnte, und jedes Mal bekäme ich eine andere Antwort.
Zu dem Gehäusevorschlag: Mal ganz abgesehen von dem abgespaceten 80er Jahre Ghostbusters Design, welches absolut nicht meinem Geschmack entspricht, ist mir die frickelei mit dem Frontpanel zu aufwendig

Ich mag es eher hell, dezent und elegant. Das passt auch besser in mein Appartment.

Geschmack ist zum Glück verschieden^^ Fractal ist auch nicht soo mein Fall. Die weiße Edition ist zwar ganz ok, aber nichts schlägt mein aktuelles Gehäuse^^
Danke nochmals an alle!