850€ Computer

Ishome

Newbie
Guten Abend.

Ich verkaufe meinen PC und will mir einen neuen anschaffen. Hardware ist somit nicht vorhanden.
Mein Wunsch:
Der Computer darf nicht mehr als 850€ kosten
Ich möchte nicht übertakten
Ich will unbedingt Intel und nicht AMD. (Bitte einfach so hinnehmen, hab meine Gründe, weiß selbst dass i7 7700k 8 threads und der amd im gleichen preissegment 16 hat. Trotzdem!)
Ich habe keine Highendansprüche, will aber ein optimales Preisleistungsverhältnis und ich denke, mit dieser Liste die ich beifügen werde bin ich gut dabei.
Einen weiteren Ramriegel werde ich mir evtl bei zeit nachkaufen. Wenn es soweit ist, dann exakt den gleichen aus der Liste noch einmal.

Anwendungsgebiet:
Programme wie Blender, MMM, Krita ect.
Gaming wie z.B. Metro, They are Billions ect.
Also von allem etwas.

Hier meine Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/55a7fc221500da53089d131ddeaaca8c9b3ff9c102c395cf886

Wäre nett wenn da nochmal kurz wer drüber schaut, nicht dass ich irgendwo einen groben Fehler mache.
Und um das nochmal zu sagen: ich will nicht mehr als 850 € ausgeben. ;)

MfG Ishome

Gibt es einen Grund warum du einen 'Kaby Lake' Prozessor erwerben möchtest ? Nimm doch den i5/i7 der 'Coffee Lake'- Reihe.

Zuletzt bearbeitet:
Uralte, schlechte CPU. Nimm einen i5-8400, übertakten wirst du ja sowieso nicht. Das "übrig gebliebene" Geld steckst du in das leider teurere Mainboard von knapp 100€ und in 8GB mehr RAM.

Das ist das Hauptproblem, aber auch sonnst kann oder sollte man ändern. MX500 SSD, anderes Gehäuse z.B. Auch die Grafikarte kann man 10€ günstiger kaufen.

@desmoule
Gehäuse soll das gleiche bleiben. Das hatte ich schon mal früher und gefällt mir vom aufbau und vom design sehr gut.
Hast du mit ssd soetwas hier gemeint? https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-Crucial-MX500-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT500MX500S_1222727.html will halt wissen dass es nicht die letzte nonameware ist, die mir nach 2 wochen abraucht. wenn die was taugt, nehm ich die.

Die sache mit der CPU seh ich anders. Der Leistungsabstrich mit dem von dir genannten i5-8400 ist mir zu hoch. Ram kann höher sein, schon klar. deswegen sagte ich, dass ich mir irgendwann mal noch einen nachkaufen werde, das eilt jetzt aber noch nicht so.

warum mehr geld für ein mainboard ausgeben? das von mir gewählte entspricht doch allen anforderungen?!

Eine Intel K CPU auf einem absoluten billig Board mit dem man nicht übertakten kann, das passt schonmal nicht.
Einen i7 8700 gibts für den gleichen Preis des 7700k.
Nur 8GB RAM mit einem Riegel ist auch Blödsinn, wenn es nur 8GB sein sollen dann wenigstens 2x4GB für Dual Channel aber nimm lieber 16GB.
Wenn es mit 16GB RAM zu teuer wird kannst immernoch nen i5 8400 oder 8600 nehmen da Du anscheinend auf Übertakten keinen Wert legst.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellen sich so viele Leute noch Systeme mit der veralteten 7000er Serie von Intel zusammen, das versteh ich nicht.. Ich meine, wäre es günstiger würde ich es ja verstehen, aber der i5 8600K ist schneller oder gleich schnell und günstiger als der i7 7700k. Fürs Mainboard muss man zwar etwas mehr zahlen, aber dafür ist es dann auch etwas gescheites - billige Mainboards sind oft die ersten Komponenten die den Geist aufgeben.

crucial ist mit nichten ein noname die sind dicke da im speichersegment ... stellen auch ram her und ssd. die mx500 ist top vorallendingen bei dem preis...

Zuletzt bearbeitet:
Sry wenn ich mich gerade bissel blöd anstelle aber kann mir jemand erklären warum der i5-8400 besser als der Intel Core i7 8700 6x 3.20GHz So.1151 BOX sein soll?

Achso ihr habt den wegen der 850€ zuliebe gewählt mein fehler.

Wer sagt, dass die i5-8400 CPU besser ist, als die i7-8700 CPU?
Sie passt nur besser zu deinem vorgegebenen Budget. Wenn die ca. 100,- Mehrpreis keine Rolle spielen, nimm auf alle Fälle die i7-8700.

So hier die neue Liste, was sagt ihr Freunde:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f10fc1221a8db05517590ae8228f1d4954ad80abad252a46d08
Bei Zeit würde ich mir nen weiteren Ramriegel nachkaufen (den exakt gleichen wie den hier auf der Liste.)
Somit bin ich bei 900 €. Mehr geht jetzt erstmal wirklich nicht.

Frage: ich habe im Hinterkopf, dass alles über 2400Mhz als OC durchgeht. Hat sich da was verändert? weil der Ram und das Mainboard dazu sind ja dann schon 600Mhz drüber. Wie gesagt: will absolut nicht übertakten.

War es nicht so, das die I5 8400 z.b kein HT haben? Da bekommt man eben 6 Kerne ohne HT, bei den I7 bekommt man 6 Kerne und dazu HT. Beim spielen sicher nicht so sehr wichtig, arbeitet man merkt man das eher.

Also der I5 8400 ist nicht besser als der I7 8700, aber kostet deutlich weniger. Hat aber auch weniger Takt als Base.

Oder ein Ryzen 2600x in nem guten Monat, die Ryzen CPU ist viel besser als AMD aktuell.
Dazu b450/x470 und 2*8gb ddr4 3000/3200

sonst nimm gleich nen 8600k + z370 + 2*8gb ddr4 3000/3200
8600k gefällt mir für gaming besser als ein 8700 und ist günstiger

ich habe mir den gleichen cpu lüfter überlegt.
es hieß ich soll lieber den ben nevis advanced nehmen. kostet ein fünfer mehr.

Frage: ich habe im Hinterkopf, dass alles über 2400Mhz als OC durchgeht. Hat sich da was verändert? weil der Ram und das Mainboard dazu sind ja dann schon 600Mhz drüber. Wie gesagt: will absolut nicht übertakten.
Das ist eine simple Einstellung im BIOS; XMP (Extreme Memory Profile) auf 3000MHz und das war es auch schon.
Ergänzung ()

Didscherich schrieb:
ich habe mir den gleichen cpu lüfter überlegt.
es hieß ich soll lieber den ben nevis advanced nehmen. kostet ein fünfer mehr.
Wenn er ins Gehäuse passt, dann den "Ben Nevis Advanced" (159mm hoch).

Ich hatte schon mal ein 4k Mhz kit mit einem mainboard, wo ich nur ganz einfach xmp im bios einstellen sollte. das hat leider nicht funktioniert. msi mainboard. hab das system dann nur auf 2133 stabil zum laufen bekommen. Hab damals auch ewig rumprobiert.
Besteht hier die Gefahr, dass es wieder nicht funktionieren wird? weil darauf hab ich kein bock. dann lieber auf ein 2400 mhz system ohne auf xmp zusatz angewiesen zu sein.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/15b149221d3c2ef73bd740e0be5ba5373f9a12ddb595ba184fb

Hier jetzt noch einmal (hoffentlich abschließend) die aktuelle Liste.
Kann ich das so bestellen, wird mir die Geschichte rund laufen?

Zurück
Oben