8600GT über's BIOS übertakten

Haenger

Commodore
Hi
Ich zock hier noch mit meiner 8600GT. :cool_alt:
Übertakten ging bis jezt immer mit RivaTuner.
Bei mir muss ich aber leider immer nach einem Neustart das OC Profil aktivieren, worauf ich kein Bock hab.

Deswegen möchte ich sie übers BIOS übertakten.
Ich suche jezt ein Programm, wo mann das BIOS einfach verändern kann und dann auch Flashen kann.

Den takt möchte ich gerne exakt auf ::freak:

Core: 650MHz
Memory: 800MHz
Shader: 1500Mhz

takten (Hab ich schon 1Stunde auf ATITool getestet =Stabil)

Kennt da jemand so Programme?

mfG Haenger

BIOS auslesen und editieren z.B. mit NiBiTor, flashen mit nvFlash.

Ich versteh net wie man das BIOS ausliest.
Deswegen hab ich's mit Riva-Tuner Gespeicher, aber ich kanns nicht öffnen

Was jez???

so
Bis jez hab ich das BIOS schon verändert:D
Hab einfach die NEUESTE version von nibitor geladen und nicht die von 2005:freak:

Mit nvFlash habe ich ziemlich probleme
Ich verstehe : 0

Kann mir jemand noch helfen?

Lass das, wenn du es nicht verstehst. Das Risiko den ganzen PC zu killen ist zu groß.

Ich möchte es nicht lassen :P

Mein Problem ist das ich kaum englisch kann.
(Ich bin noch Schüler^^)

Kannst du net mal einfach die Tastenkombination odda so sagen
Oder vllt ein EINFACHERES Programm

Und ich glaube nicht das ich so meinen PC kaputt mach, ich denke nur mal die Grafikkarte;)
Hab hier eh noch ne NX7300le rumliegen
Kein Risiko= Kein Fun

Also, wenn das BIOS am Arsch ist, dann hast du ein größeres Problem...

Tastenkombination...tz. Ich kann dir nicht viel helfen, die genannten Programme anschauen, und dann probieren. ODer einfach mal beim Start ins Bios gehen und ausprobieren was man da alles machen kann.(Aber erst lesen,denken,schauen,überlegen,machen,überprüfen)

Klar die Grafikkarte, aber so sorglos mit der Hardware umgehen? Die arme Karte. ;) Wenn du nicht bereit bist das zu lernen sondern es vorgefertigt haben willst ist doch auch der Spaß weg?
Machs mit dem Rivatuner, der kann doch auch automatisch beim Start OCen. (siehe Anhang)

Anhänge

• riva_oc.jpg
    riva_oc.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 799
Zuletzt bearbeitet:
vllt mach ich das BIOS der grafikkarte kaputt...
Is net soooo schlimm.

Na dann bin ich mal @ BIOS, obwohl ich bezweifle das es dort was gibt

Edit:

Bei mit geht das mit Riva-Tuner nicht wenn er Startet :(
Ich habe schon alles Getestet, doch es geht nicht @ Vista

Und ich gehe nicht sorglos mit meiner Handware um, denn wenn ich es machen würde, dann hatte ich nicht sooo viele "Dumme" fragen gestellt.
Des mach ich nur weil ich nichts kaputt machen will

Edit2:
So hab ich es auch gemacht, wie aufm PiC. Abba geht net

Zuletzt bearbeitet:
Das Bios der GraKa?
Ähm..normal gibt es ein Bios, das ist aufm Mainboard in einem kleinem Chip gespeichert.
Das mit dem Riva Tuner sollte doch gehen, wenn das auf dem Screen so aussieht wie bei dir...

Dann hast du dich im Forum verklickt ;)
Auch eine Grafikkarte hat ein BIOS
Ich hab sogar ne Festplatte die ein abnehmbares Bios hat, ist eben eine seehr alte:freak:

Naja egal...
Ich hab nichts im BIOS gefunden

Probiers doch mal mit dem ATi Tool. Da erstellst du dein oc profil und stellst dann ein, dass er beim starten von windows mit startet und das oc profil lädt. Funktioniert mit meiner 7900GTO wunderbar :)

Mit ATITool komm ich nicht so hoch mit dem Takt, wie ich es möchte :

Core: 650MHz
Memory: 800MHz
Shader: 1500Mhz

Bei 600MHz Core hört es schon auf.
Könnt ihr mir nicht einfach die Befehle oder die Tastenkombinationen sagen?!

Das ATITool sollte bei richtiger Einstellung auch über 600 hinausgehen, tuts bei mir jedenfalls.
Und der Rivatuner-Autostart geht bei mir komischerweise auch, sogar mit Vista x64

Du musst halt einfach mal in den einstellungen gucken. Da kann man einstellen wie weit sich die Regler verschieben lassen. Lesen bzw mal das prog ein bisschen angucken hilft da schon sehr viel :)

Dass geht bei mir auch net

Mal so eine Frage, wieso sind die ganzen nvflash Anleitungen auf Englisch ?
Hab nur mal so zum Spaß, als ich diesen Thread hier sah, in Google " nibitor(/nvflash) anleitung" eingeben und erhalte jede Menge deutsche Anleitungen (wobei die Englischen nicht wirlich unverständlich geschrieben sind ...)
z.B. diese Anleitung , wobei aber die Befehlsparameter schon ein bischen veraltet sind.

Hier deshalb noch mal die offiziellen Anleitungen (mit dem neuen Befehlesparametern):
Flash (übersetzt mit Google: Link)
Backup (übersetzt mit Google: Link)

Edit: Noch einmal zum Rivatuner(was mir gerade noch spontan einfallen würde): Entweder ist bei dir der Rivatuner oder die jeweilige Forceware zu alt/zu neu. Sonst funktioniert das doch auch mit dem Rivatuner (bei mir auch).

Zuletzt bearbeitet:
So eine Art Anleitung habe ich erhofft.
Abba niX

Und ich habe IMMER den Neusten Treiber

pS. dein Link geh nicht

Übrigens geht das ganze auch mit dem nVidia Treiber + Coolbits (+ nTune?), dann kann man auch zB Profile anlegen, dass nur beim Spielen übertaktet wird.

Zurück
Oben