860k und WoW

Tammy

Vice Admiral
Nachdem ja nun der 860k immer wieder gerne genannt wird, wenn es um low Budget Gaming geht, hatte ich auch überlegt mir ein FM2+ System zusammenzubasteln.

Leider jedoch finden sich keine wirklichen Tests die auf die Performance in Spielen eingeht und ganz besonders keine die sich mit WoW beschäftigen.
Von daher würde ich mich sehr freuen, wenn jemand hier sozusagen aus erster Hand berichten könnte, wie es denn um die Leistung des kleinen Athlon in WoW bestellt ist und das in allen Situationen wie raid und open world oder auch in Hauptstädten.

Das Ganze ist zur Überbrückung bis Skylake gedacht, aber wenn der kleine Kraftzwerg überzeugend arbeitet kann das auch länger dauern.

Ich freue mich auf euer Feedback, danke :)

Für WoW würde ich lieber einen G3258 nehmen und den übertakten.

Danke, aber mir geht's wirklich nur darum zu erfahren, wie gut der 860k in WoW agiert, eine alternative Intelplattform gibt es für mich nicht, da ich mit begrenztem Budget auskommen möchte und dennoch vier threads haben mag, damit ich abseits von WoW und Spielen auch noch vorwärtskomme :)

Und ein Z97 wollte ich mir nicht mehr anlachen, für FM2+ gibt es wenigstens noch eine weitere Generation CPU.

für FM2+ gibt es wenigstens noch eine weitere Generation CPU.

Und was genau soll die bringen?
Ein Update von X4 860K auf X4 870K hört sich echt toll an.

Bei 1150 hättest du zumindest die freie Auswahl ob du einen i5, Xeon oder gar einen i7 nachrüstest.

Zuletzt bearbeitet:
Tausendsassa schrieb:
Und was genau soll die bringen?
Ein Update von X4 860K auf X4 870K hört sich echt toll an.

Mit Bristol Ridge findet mehr als nur eine Umbenennung statt ;)

Wenn ich auf Intel setzen würde käme ein gebrauchter 2400/2500k und ein Z68 für einen Hunni her ;)

@Theo371
Ja, die Tests kenne ich, deswegen hoffe ich auch auf gute Leistung des kleinen Athlon und das schon vor dem neuen DirectX.

Wäre halt super, wenn sich noch jemand melden würde, der den 860K schonmal im Einsatz hatte :)

Danke, das habe ich schon getan, leider gibt es aber keines zu WoW und dem 860k :)

Crysis und BF4 laufen problemlos auf dem Athlon und mit DX12/Mantle sogar noch besser als auf einem i3, nur WoW ist die große Unbekannte.

Wie man hier sehen kann, skaliert WoW ganz gut mit mehr Kernen. Eine Vierkern CPU ist da sicher eine gute Wahl:
Stimmt leider nicht und der PC Games Test ist auch sehr verwirrend geschrieben da nicht auf die Kern/Modul Problematik der AMD APUs eingegangen wird.

WoW selbst nutzt nur einen Kern für das Spiel, der Rest sind Grafik und Soundtreiber. Daher gilt wie bei vielen anderen Spielen auch: Hohe Singlethread Leistung ist besser als vier Kerne.
https://www.dropbox.com/s/j7914iza5icqdjt/WoW Threads.png?dl=0

Du hast doch vor einigen Monaten an einen FX6300 gedacht un selbst wohl den 1090T, wenn du nicht in deinen Themen Fremdrechnerprobleme beschreibst. Leistungtechnisch ist der FM2+ 860K bei der Integerleistung auch mit so einem FX vergleichbar. Vielleicht sogar etwas höher, wenn der Takt höher ist. Der Thuban ist architekturbedingt pro Takt immer noch leicht schneller.

Hier muss ich widersprechen, WoW nutzt inzwischen mehr als nur einen Kern effektiv für die Spielberechnungen, das geht auch aus dem PCGH Test eigentlich ganz gut hervor, auch die Skalierung zeigt, dass hier spielrelevante Daten verarbeitet werden, als Beispiel sieht man ja den FX dort.

@Der Nachbar
Ich bin leider ein wenig bastelsüchtig, ich beschreibe immer die Probleme meiner diversen Rechner ;)

Ich sitze auch gerade an dem besagten 1090T und tippe diese Zeilen, ich mag aber aktuellen PCI-E 3.0 und mehr USB 3.0 Anschlüsse haben.

Ich sitze auch gerade an dem besagten 1090T und tippe diese Zeilen, ich mag aber aktuellen PCI-E 3.0 und mehr USB 3.0 Anschlüsse haben.

PCIe 3.0 bringt ca. 2 % mehr Performance, wenn überhaupt und USB 3 kannste auch als diskrete Karte einbauen, sprich USB 3 Karten. Gibt da glaub ganz gute PCI und PCIe Karten. Wär billiger als ein gutes System durch ein schwächeres zu ersetzen.

Edit: Achso, du möchtest dir nen Zweitrechner zusammenbauen, sry hab dich nicht richtig verstanden.:D

Hier muss ich widersprechen, WoW nutzt inzwischen mehr als nur einen Kern effektiv für die Spielberechnungen
Nein tut es nicht. Das eigentliche Spiel ist ein Thread, siehe Screenshot von Process Explorer. Mehr als zwei Kerne bringen keinen Vorteil mehr.

Ich hab schon USB 3.0 Karten durch....die Performance kann man leider wirklich knicken, jedenfalls hat bisher keiner auch nur annähernd die Übertragungsraten geschafft, die eigentlich machbar sein müssten.

Und ich hatte noch nie einen Athlon ;)

@Masamune

http://www.pcgameshardware.de/World...pecials/Test-Benchmarks-Tuning-Tipps-1142547/

Wäre das eigentliche Spiel ein thread, es gäbe nicht diese Skalierung, da bleibe ich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den 860K nimmst, solltest aber auf jeden Fall eine Nvidia Graka dazu packen, die sind schneller in wow. Eine 750ti bietet sich an.;)

Soweit ich weiß, war wow mal schrecklich programmiert, da gabs aber wohl ein Update, wodurch AMD CPUs in dem Game etwas stärker geworden sind, bzw. allgemein mehr Threads verwendet werden können.

Danke ich weiß, Nvidia bez... performt da besser ;)

Habe leider eine nagelneue Sapphire 390 Nitro hier liegen, welche sich mit dem Athlon sehr langweilen wird, aber spätestens mit Skylake wird's ihr wieder wärmer :D

Wäre das eigentliche Spiel ein thread, es gäbe nicht diese Skalierung, da bleibe ich dabei.

Process Explorer von Sysinternals runterladen, WoW starten, doppelklick auf die exe, Reiter Threads anschauen.
Ein Thread läuft auch 100% eines Kernes, der macht die ganze Arbeit. Die anderen dümpeln bei höchstens 10% rum.
Der Test von PCGH ist Blödsinn bzw setzt auf eine AMD APU mit Modulbauweise. Hier sind zwei Kerne nicht gleich zwei Kerne.

Egal was du glaubst, Tatsachen sind Tatsachen^^

Denen du dich aber fleißig verweigerst, zumal eine APU dort nicht am Start war^^

Jedem das seine, aber ich habe dazu eine andere Meinung.

Zitat aus dem Test:
prüfen wir nun, wie Warlords of Draenor auf einem AMD FX-8350 performt. Der Prozessor stellt bis zu acht (Integer-)Kerne zur Verfügung und ist damit ein optimaler Proband, um die Multithreading-Eigenschaften der Game-Engine herauszuarbeiten.
Das ist eine CPU mit Modulbauweise. Test man hier mit zwei "Kernen" hat man eigentlich nur einen. Klar skaliert WoW dann ganz toll wenn man auf vier geht....

Mir ist es ja egal ob du es nicht glauben willst, ich will nur das jemand der das hier liest anschließend bescheid weiß.

Nein, man hat nicht eigentlich nur einen, man hat zwei und eine geteilte FPU, dazu kommt, dass laut deiner Argumentation dann von einem auf zwei und zwei auf drei Module ja keine Leistungssteigerung mehr stattfinden dürfte.

Mehr Kerne, auch nach deiner Interpretation, sind dann ja vorhanden.

Ich habe mich ja nun eine Weile zurückgehalten, aber suche dir bitte einen anderen thread in dem du anderen Leuten "Bescheid" gibst, denn es ist schlicht belegbar falsch was du von dir gibst.

Zurück
Oben