870 EVO wird bei FW-Update nicht erkannt

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
402
Hallo,

meine 870 EVO, 2TB mit alter FW zeigt Reallocated Sector Counts und weitere Fehler im SMART und ich möchte deshalb die FW aktualisieren.
Ich habe ein MSI B550 Tomahawk und keine Win10/11, also kann ich Magician-Software nicht nutzen.
Ich habe das ISO von Samsung heruntergeladen und per Ventoy gestartet, während die 870EVO an SATA angeschlossen war, aber sie wurde nicht gefunden.
Da ich irgendwo gelesen habe, dass es helfen könnte, im Bios den IDE-Mode einzuschalten, habe ich das versucht, aber dort wird mir nur AHCI oder RAID angeboten. IDE fehlt.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Update dennoch installiert bekomme?

Ich könnte es noch per USB probieren, traue mich aber nicht. Hat das schon mal jemand damit erfolgreich gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Welcher Modus ist denn im Bios eingestellt ? Vermutlich RAID oder ?
 
Kannst du es mit einem Live Linux testen? Das Update funktioniert unter Linux in der Regel problemlos.
 
Vorweg: Ich habe es gerade mit einem sehr alten Rechner mit Asus M4A78-Brett hinbekommen. Dafür musste ich allerdings einen neuen Bootstick erstellen, weil der Ventoy nicht erkannt wurde. Mit YUMI ging es dann. Das Tool startete auf der alten Kiste auch deutlich zügiger.

Auf dem B550 Tomahawk ist/war AHCI eingestellt. Laut einer Anleitung von Samsung soll man für manche AMD-Chipsätze auf "IDE" umstellen.

klapproth schrieb:
Das Update funktioniert unter Linux in der Regel problemlos.
Das hätte ich nicht gedacht. Werde ich vor dem Einschicken der SSD noch probieren.

Danke.
 
klapproth schrieb:
Kannst du es mit einem Live Linux testen? Das Update funktioniert unter Linux in der Regel problemlos.
Ich wollte es gerade ausprobieren, aber ich habe keine Idee, wie ich das anstellen soll. Das ISO,was man bei Samsung herunterladen kann, enthält den Ordner "isolinux", in dem ich nur Dateien für das OS vermute, die beiden Dateien bzImage und initrd.
Vom Namen her würde ich vermuten, dass die Firmware und das Flashtool in bzImage steckt, aber wie soll das gestartet werden?
 
Cool, das kannte ich gar nicht und es war sogar schon installiert (Linux Mint 20.3). Die 870 EVO wird erkannt, aber kein Update angeboten, aber es ist ja auch schon die neuste FW installiert.
 
Zurück
Oben