8700K bleibt bei 4.7ghz stehen

Wobei bleibt die CPU bei 4,7GHz stehen? Wenn es bei Prime95 mit AVX Instruktionen ist, dann ist das normal, wenn man 5GHz einstellt und den AVX-Offset auf -3 stellt.
 
Weil jede CPU anders ist, jede CPU braucht andere spannungen.
Könnte man jede CPU mit gleichen werten höher takten, hätte dies Intel von Werk aus gemacht.
OC bedeutet Lotterie, und bischen können um die passenden Settings zu finden, um den max takt / Sweet Spot auszuloten
 
Ja genau wenn ich prime95 laufen lasse. Kann ich diese irgendwo in Prime deaktivieren? Oder soll ich den AVX-Offset auf 0 stellen? Wahrscheinlich weniger, oder?
 
the-pollox schrieb:
Hallo Zusammen

Ich habe soeben mein Prozessor gemäß Anleitung von "der8auer" gemacht.
Ich backe meine CPU's nach Omi's Rezept!

Dein Rezept sagt," Wenn AVX läuft, dann hast du 300 MHz weniger" (AVX-Offset -3)
 
Den AVX Offset würde ich eh weg lassen. Bei meinem Mainboard isses verbugt und die CPU wird manchmal random um 300 MHZ runtergetaktet.
 
Alles klar, danke für die Antworten. Das heisst also AVX Offset auf 0?
 
ja, bzw. Auto jenachdem was 0 bei dir bewirkt.
 
the-pollox schrieb:
Ja genau wenn ich prime95 laufen lasse. Kann ich diese irgendwo in Prime deaktivieren? Oder soll ich den AVX-Offset auf 0 stellen? Wahrscheinlich weniger, oder?

Nimm ne alte Version von Prime, die ohne AVX läuft.
 
HisN schrieb:
Nimm ne alte Version von Prime, die ohne AVX läuft.

Muss er nicht, einfach

CpuSupportsAVX=0
CpuSupportsAVX2=0
CpuSupportsAVX512F=0


in die local.txt eintragen, fertig.
 
Alles klar danke für die Hilfe. Cpu läuft nun auf 5.0ghz in prime95. @SKu danke die Einträge haben geholfen.

Leider nach 10 Min abgestürzt. Mal schauen wie es beim gamen läuft. Prime ist ja nicht gerade der Altag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sollte schon non-AVX primestable laufen. Wenn das nicht der Fall ist, Spannung erhöhen.
 
Grade in spielen hab ich teils schneller Abstürze schon erlebt als in Prime. Der sollte wenigstens Prime Stable laufen damit ich damit zocken wöllte. Ansonsten ärgert man sich nachher über verlorenen Fortschritt in Singleplayer spielen oder darüber das man im Multyplayer evtl. gesperrt wird wegen disconnect.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmm, alles klar. Ich werde das mal versuchen. Aber mehr als 1,4V darf ich nicht geben, oder?
 
Dürfen schon, ich persönlich würde dauerhaft nicht über 1,3 Volt gehen wenn die CPU nicht geköpft ist.
Hast du eine Bauer CPU?

Wenn nicht geköpft dürfte die aufgrund zu hoher Temps schon recht schnell instabil werden. Die scheinen besser taktbar zu sein mit geringen Temps. Ich komm nicht über 4,7 GHZ mit fester Vcore von 1,275 Volt.
 
Ich würde mal den Sweetspot ausloten und nicht vehement versuchen eine 5 vorne stehen haben zu wollen.

Wenn du lediglich den Multiplikator angehoben hast ohne den Cache und das RAM angerührt zu haben und die CPU bereits 1,4V benötigt, dann fällt die Chip-Güte wohl nicht so gut aus.

Ich würde an deiner Stelle zuerst das RAM optimieren mit einer CPU, die @stock läuft. Ist das stabil, kannst du den Takt schrittweise erhöhen. RAM bringt im CPU-limit mehr als mehr CPU-Takt.
 
Dass du auf einem ganz anderen Board (Z370-F), welches auch eine andere Stromversorgg von CPU/RAM aufweist, die vom 8auer auf einem Maximus X Hero getroffenen Einstellungen nicht 1:1 mit Stabilitätsgarantie übernehmen kannst, ist Dir schon klar?
Ausserdem hat er auch was zur besonderen Chipgüte der verwendeten CPU gesagt... Deiner kann ganz anders sein.
Das war ne preselected geköpfte CPU.
Und der AVX-Offset wurde auch nicht zum Spaß eingeführt, sondern ist ne Schutzfunktion... aber Hauptsache die 5 GHz stehen da.
 
@ O-Saft-Killer, nein ich habe keine Bauer-CPU. Geköpft und mit flüssig Metall ausgestattet ist sie jedoch. Die Temperatur sollte eigentlich kein Problem sein, denn bei diesem "mini"-Test war sie etwas mehr als 60 Grad gewesen.

Zurzeit fahre ich wie im Video dargestellt mit 1.350v.

@SKu, ich habe das XMP-Profil am laufen, die Ram's laufen mit 3200mhz.

@der _Schmutzige, man will ja nicht sofort aufgeben😁
 
Zuletzt bearbeitet:
für jeden kern ein bissle viel fürn dauerbetrieb ... arbeite doch mit offset ... und so weit ich weiß gibt es verschiedene verisonen von prime wo avx ganricht genutzt wird .. oder du musst das ausschalten bin mir net so sicher ....
 
Man kann vernünftig mit Offset arbeiten? Bei mir gibt es im Idle und bei kleiner Last wenn die CPU nicht voll hochtaktet da WHEA Logger. Muss dadurch sogar mehr Spannung im Offset anlegen damit es stabil ist als wenn ich die fixe.
 
Zurück
Oben