8700k . Geköpft + LM . Zu heiß! . SilentLoop 360

Leventus

Ensign
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
198
Hallo Zusammen,

leider wird seit ein paar Tagen mein geköpfter und mit Flüssigmetall versehener 8700k zu heiß.
Selbst bei spielen erreicht die CPU eine Temperatur von 95°!

Folgende Komponenten kommen zum Einsatz:


Temperaturen vorher:
IDLE: 35°​
LAST: 60-65°​
PRIME: 82°​

Temperaturen jetzt:
IDLE: 40-45°​
LAST: 70-85°​
PRIME: 99° - bis BlueScreen​


Mein Kühlsystem ist ein Jahr alt. Also habe ich es ausgebaut und entlüftet. Vor allem, weil die Pumpe (an dem besagten Tag) komische Geräusche gemacht hat. In diesem Zuge, habe ich auch direkt die CPU ausgebaut und vom Flüssigmetall befreit und neu aufgetragen.
Mittlerweile läuft die CPU "out of the box". Vorher konnte ich sie problemlos mit 5GHz (all cores) bei 1.35 betreiben. Selbst nach 30 Min. Prime 26.6 erreichte die CPU "nur" eine Maximal-Temperatur von 85°

Wenn ich nun "out of the box" Prime laufen lasse, knallt die CPU sofort auf über 95° hoch.
Selbst bei Speilen wird die CPU zwischen 80-90° heiß. Einmal hat das System sogar abgeschaltet.

Ich gehe stark davon aus, dass es an der SilentLoop liegt. Obwohl ich sie super entlüftet habe, macht sie ab und zu immer noch seltsame Geräusche. Es hört sich wie eine alte mechanische HDD an.

Bin auf eure Meinung und Erfahrung gespannt.
Welche AIO-Wasserkühlung könntet ihr empfehlen?


CPU - PART I (nach einem Jahr LM)
770082



CPU - PART II (nach einem Jahr LM)
770083



IHS - OBERSEITE (nach einem Jahr LM)
770080


IHS - UNTERSEITE (nach einem Jahr LM)
IMG_0968.JPG



lg.


EDIT:
Dieses Ergebnis kam nach 10 min Prime.26.6, bei custome 1344, heraus.
Ich habe das verhalten meiner AIO-Wasserkühlung für euch in einem Bild dargestellt. Da die Erklärung vielleicht zu komplex geworden wäre. Ich hoffe, dass ich es für euch so veranschaulichter bekomme.

770107


Die rot markierten Bereiche werden dabei heiß. Wie man sehen kann, wird der Kühlkopf + Pumpe warm, die Schläuche werden viel wärmer und die Verbindungsstücke zum Radiator ebenso. Der Radiator selbst, wird nur am Anfang (bei den Verbindungsstücken zu den Schläuchen) lauwarm. Der Rest des Radiator bleibt absolut kalt. Ich denke, dass es sich dabei um eine eigene Wärmeverteilung handelt. Die Pumpe hört sich allerdings an, als wäre Sie im Betrieb, doch vielleicht nicht mehr mit genug Leistung?


Prime26.6 - 10 Minuten Test

Man kann gut erkennen, dass die CPU, bedingt durch die Wärme, runtertaktet. Nur so wird gewährleistet, dass das System sich durch Überhitzung nicht abschaltet. Ansonsten würde die Temperatur-Werte noch weiter hoch gehen. Bedenkt bitte auch, dass es sich hierbei um "out of the box" handelt. Vorher lief der bei allen Core auf 5.0GHz bei 1.35V. Doch daran ist derzeit nicht zu denken.

770118



Direkt eine Minute nach dem Prime-Test taktet die CPU, Temperaturbedingung, wieder hoch.

770122



LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell bringt die Pumpe keine Förderleistung mehr.

Luft im System oder defekt der Pumpe? Ohne umlaufmdnge des Wasserkreislauf ist es kein Wunder das die Temperatur so hoch ausfällt.

Wie man das am besten prüfen kann weis ich nicht, besitze keine wasserkühlung
 
Würde bei "komischen" Geräuschen auch auf einen Defekt der Pumpe schließen.

Hast du die Möglichkeit eine andere Kühlung zu testen?
 
Kann man doch ganz einfach prüfen... wird der Radiator den warm? Wenn nein dann dürfte die Pumpe hin sein wenn man von korrekte Sitz ausgeht.
 
Eine andere Wasserkühlung habe ich derzeit nicht hier. Ansonsten hätte ich es damit schon getestet.

Derzeit ist nur noch ein BeQuiet DarkRock3 Pro hier. Den könnte ich montieren, doch wird der nicht die gleiche Kühlleistung wie ein AIO-Wasserkühlung bringen, um die Temperaturen vernünftig miteinander vergleichen zu können.

Der telefonische Support von BeQuiet hat mir bestätigt, dass dieses Problem bekannt ist und man bereits daran arbeite. Sie bieten mir an, dass ich meine SilentLoop360 einschicke und sie diese prüfen und mir ein Austausch zusenden. Leider konnte mir niemand sagen, wie an dem Problem gearbeitet wird.

Die Pumpe (Kühlblock) sitzt fest und richtig auf der CPU. Das dürfte nicht das Problem sein.
Kann mir jemand denn eine andere AIO-Wasserkühlung für CPU´s empfehlen?


Lg.
 
Wenn keine Garantie besteht würde ich auf Luftkühlung umsteigen. Ein Noctua NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 kühlt genau so gut ist vollkommen wartungsfrei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
finde auch, dass das ganz eindeutig nach einem Defekt der Pumpe riecht.
Aber du hast den großen Vorteil, den die meißten AIO´s nicht haben. Kannst einfach abschrauben und z.B. den hier
als Ersatz kaufen https://www.alternate.de/Alphacool/Eisbaer-(Solo)-Wasserkühlung/html/product/1287342
Oder halt irgendwas anderes....z.B. eine richtige Laing kaufen mit AGB. etc.
Und musst nicht alles in die Tonne drücken.

deine AIO ist ERWEITERBAR. Du musst nix neues kaufen, außer die Pumpe bzw. AGB mit dabei.
ist in Zusammenarbeit mit Alphacool entwickelt worden und mit der Eisbär baugleich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Wie in den beiden Posts vor mir: entweder gescheite Luftkühlung (ja tatsächlich genauso gut wie die teuersten aio Systeme) oder nach und nach auf einen gescheiten custome Loop umrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Jungs, erst einmal vielen Dank für eure wirklich schnellen antworten. 👍

Michael NRW schrieb:
Wenn keine Garantie besteht würde ich auf Luftkühlung umsteigen. Ein Noctua NH-D15 oder Dark Rock Pro 4 kühlt genau so gut ist vollkommen wartungsfrei

Luftkühlung finde ich persönlich einfach nicht mehr schick. Da ich derzeit auf den Lock meines Systems achte. Darüber hinaus, möchte ich das System so leise wie möglich gestalten. Ich denke, wenn ich OC betreibe, dann werden Luft-Kühler deutlich hörbarer sein, als eine AIO-Lösung oder eine Custome-Lösung. Daher kommt eine Luft-Kühlung für mich nicht in Frage. Auch weil ich mit dem Gedanken spiele komplett auf custome Wasserkühlung umzusteigen. Dies allerdings erst im neuem System.​


Raul74 schrieb:
finde auch, dass das ganz eindeutig nach einem Defekt der Pumpe riecht.
Aber du hast den großen Vorteil, den die meißten AIO´s nicht haben. Kannst einfach abschrauben und z.B. den hier
als Ersatz kaufen https://www.alternate.de/Alphacool/Eisbaer-(Solo)-Wasserkühlung/html/product/1287342
Oder halt irgendwas anderes....z.B. eine richtige Laing kaufen mit AGB. etc.
Und musst nicht alles in die Tonne drücken.

deine AIO ist ERWEITERBAR. Du musst nix neues kaufen, außer die Pumpe bzw. AGB mit dabei.
ist in Zusammenarbeit mit Alphacool entwickelt worden und mit der Eisbär baugleich !

Genau Raul74, Alphacool ist der Zulieferer wenn es um die Pumpe geht. Die ist derzeit auch verbaut, die genaue Bezeichnung der Pumpe ist: Alphacool DC-LT Ceramic / 60L/H Flowrate / 0,80m Wasserhöhe bei 12V
Wobei die Wasser-Förderungshöhe ja keine Rolle spielt, da es sich um ein geschlossenes System handelt.​
Ich würde mir am liebsten eine komplett neue AIO-Kühlung kaufen, da ich das System sowieso verkaufen möchte, da ich mir neues zusammenstellen möchte. In diesem System möchte ich dann auch meine erste custome Wasserkühlung realisieren.​
Könnt Ihr mir vielleicht eine AIO-Wasserkühlung empfehlen?

LG.
Ergänzung ()

Schaut euch den ersten Beitrag bitte noch einmal an. Ich habe das etwas nachgetragen.

Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leventus schrieb:
Ich würde mir am liebsten eine komplett neue AIO-Kühlung kaufen, da ich das System sowieso verkaufen möchte, da ich mir neues zusammenstellen möchte. In diesem System möchte ich dann auch meine erste custome Wasserkühlung realisieren.
Dann würde ich aber wirklich den Dark Rock draufsetzen und gut. Optik kann dir ja dann egal sein wenns eh verkauft wird? Oder verstehe ich dich falsch? :)
 
immortuos schrieb:
Dann bist du mit einem guten Luftkühler besser dran als mit einer AIO, zumindest im Idle und bei Teillast.

Ich habe derzeit den BeQuiet DarkRock Pro 3 eingebaut und bin unglaublich überrascht!

Derzeitige Temperaturen
IDLE: 30-34°​
LAST: 50-60°​
PRIME: 70-74° / 30min / 5GHz - all cores 1.35V​

Das sind bessere Werte, als der Silent Loop 360 geliefert hat. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW und Stuxi
Mich überrascht das überhaupt nicht, der Grund, warum immer noch soviele Leute denken, eine AiO biete mehr als ein guter Luftkühler ist das Fehlen von sinnvollen Vergleichstests. Zumindest habe ich noch keinen gefunden, und mich daher für den NH-U14S entschieden. Mit dem schwarzen Chromax-Lüfter sieht der sogar ordentlich aus und im Idle sowie bei geringer Last sozusagen unhörbar. Unter Volllast dreht der natürlich schon ordentlich auf und ist vermutlich lauter als eine Top-AiO, aber wenn meine Kiste unter Volllast steht, habe ich entweder ein Headset auf oder das 5.1 System tröötet mir die Ohren voll, da höre ich vom System sowieso nichts.

Ich komme übrigens auf ähnliche Werte, wenn man berücksichtigt, dass mein 8700K deren 1.380V frisst für die 5GHz: zirka 65-70°C unter Volllast beim Gaming, 70-75°C unter Volllast bei extrem CPU-hungrigen Games (P3D, BFV), 80-85°C bei PRIME.
 
Leventus schrieb:
Niemand ne Empfehlung für eine andere AIO?
Ich kann dir das Fractal Design S36 ans Herz legen. Ist wohl eines der wenigen Asetek Kühlungen, die ohne den ganzen RGB & Kabelsalat daher kommt und nur mit einem 4 Pin PWM Stecker läuft inkl. drei Lüfter versteht sich.

Kühler wie der oben genannte NH-U14S performen natürlich auch gut. Aber auch nur bis die Grafikkarte von unten einheizt.
 
Nimm einen gescheiten Luftkühler, spart Geld und Sorgen. Der DR Pro 3 wird mit deiner geköpften CPU gut genug sein, einfach mal probieren. Und die Silent Loop schickst du natürlich ein und lässt die reparieren, hat schließlich Geld gekostet.
Habe früher mit zwei AIOs nur schlechte Erfahrungen gemacht und selbst eine kostspielige Alphacool-Custom hat mehr Probleme als Nutzen gebracht.
Ob meine CPU jetzt auf 5,0 Ghz oder 5,1-5,2 GHz läuft macht real so wenig Unterschied, dafür lohnt der Stress nicht mit defekten, lauten Pumpen, undichten Systemen oder versotteten Kühlern. Ich bastle gern, aber Wasser kommt mir nicht mehr in den PC, dafür ist die Hardware einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells
Ich habe bei youtube ein Video zur einer AIO Külung gesehen, die sah von innen nicht wirklich gut aus. Kannst hier mal schauen.
 
Zurück
Oben