Kühler gesucht für 8700K (geköpft) @ 5 ghz

Fairytail87

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Lese bereits seit Tagen Einträge aber komme zu keinem Ergebnis. Das Gehäuse ist ein Cooler Master H500M mit Mesheinsätzen. Maximal 19 CM darf der Kühler haben. Preislich würde ich bis ca. 180 Euro gehen. Eine Custom Wasserkühlung kommt nicht in Frage für mich (Handwerklich unbegabt, zu doof). Aktuell schwanke ich zwischen einem Noctua oder Be Quieht Luftkühler (NH-D15 oder Dark Rock Pro 4) oder einer Aio (NZXT Kraken 62 V2 oder Corsair Hydro 115i pro). Es soll nicht zu laut sein maximal 30-35 Dezibel aber trotzdem gut Kühlen. Von der AIO hält mich aktuell nur die Tatsache ab das die Spannungswandler auf dem Mobo nicht ausreichend gekühlt werden (ASUS ROG Maximus Hero X) und das sich die Pumpe nach einigen Monaten verabschiedet? Für entscheidungskräftige Argumente bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße und danke für die Unterstützung
Fairytail87
 
wegen der VRMs würde ich mir bei dem MB eher keine sorgen machen. ich persönlich würde wohl zum NH-D15S greifen.

warum sollte sich die pumpe einer AiO nach "einigen monaten verabschieden"? kaputtgehen kann immer was. eine defekte pumpe ist natürlich ärgerlicher als ein ausgefallener lüfter.
 
Habe bei Amazon UK und Deutschland einige Bewertungen gelesen (in Summe ca. 20-30). Die sehr verärgert waren das die Pumpe nach 6-8 Monaten defekt war. Danke für den Tipp bezüglich des Kühlers.

Viele Grüße
Fairytail87
 
Wenn dir die Optik wichtig ist, dann würde ich den Kraken 62 nehmen. Ansonsten tut es auf jeden Fall auch einer deiner beiden genannten Luftkühler.
 
Fairytail87 schrieb:
Habe bei Amazon UK und Deutschland einige Bewertungen gelesen (in Summe ca. 20-30). Die sehr verärgert waren das die Pumpe nach 6-8 Monaten defekt war. Danke für den Tipp bezüglich des Kühlers.

Viele Grüße
Fairytail87

Die Summe an negativen Rückmeldungen steigt mit der Umsatzmenge stark an.

Ich habe bei einem Laden mit ausschließlich negativen Bewertungen bestellt und gefragt, was da los sei:

ca. 50 negative Meldungen bei 500.000 Verkäufen ist nichts...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Fairytail87
Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten. Der Noctua sieht auf jeden Fall interessant aus und die Bewertungen durchwegs gut. Danke cm87 für die Empfehlung der Lüfter.

Viele Grüße
Fairytail87
 
Wenn du den auf 5ghz laufen lassen willst würde ich eine aio nehmen. Wenn möglich mit 280mm Radiator.
Klar kann mal ne Pumpe den Geist aufgegeben, aber dafür gibt es doch Garantie.
 
@Fairytail87
Hast du schon einen 8700K geköpft? oder ist dieser geplant ?

Schreib mal einen kleinen Report wie deine Temperaturen sind bzw sich geändert haben.
Würd mich interessieren. THX :D
 
Der NH-D15 hat alle mal mehr als genügend Power, nen geköpften 8700k leise zu kühlen.

Ich hab zwar nur nen 6700K geköpft mit 4,9Ghz, aber selbst unter Volllast kommt der ND-H 15 da nicht über 700-800 Umdrehungen. Besser und leiser is ne AiO, grad mit nem 140er Radi, da mit Sicherheit nicht.
 
Ich kann ebenfalls eine Empfehlung für den NH-D15(S) aussprechen!
 
Ich kann ihn dir nur empfehlen hab ihn selber auf meinem i7 7800x beim zocken bei 30 Grad im Zimmer wie Farcry 5 max 65 Grad und höre ihn nicht.
Ähm ja den Noctua meine ich :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Sollte schon erwähnen welchen ich meine)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fairytail87
Wenn es passt (Grösse und Portemonnaie) ist der NH-D15(s) wohl die erste Wahl.
 
Deathangel008 schrieb:
warum sollte sich die pumpe einer AiO nach "einigen monaten verabschieden"? kaputtgehen kann immer was. eine defekte pumpe ist natürlich ärgerlicher als ein ausgefallener lüfter.
Ja und wie, ein Towerkühler funktioniert auch noch ohne Lüfter bis mittleren Belastungen, bei einer kaputten Pumpe geht nix mehr.
 
und wenn du noch etwas Sparen willst guck bei Ebay über die Bware von Noctua
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten.

@KCX ich selber noch nicht. Allerdings ein Kollege von mir hat dies bereits gemacht. Die Temperatur war nach dem Köpfen um 10-12 Grad niedriger (Flüssigmetall). Genaue Temperaturen müsste ich erfragen.

viele Grüße
Fairytail87
Ergänzung ()

Danke CSO für den Ebay Hinweis
 
Fairytail87 schrieb:
Aktuell schwanke ich zwischen einem Noctua oder Be Quieht Luftkühler (NH-D15 oder Dark Rock Pro 4) oder einer Aio (NZXT Kraken 62 V2 oder Corsair Hydro 115i pro).

Ich würde einen Kühler der Dark Rock Serie empfehlen, der kleinste Kandidat (Dark Rock 4) reicht auch aus, wenn er mit einem zweiten Lüfter versehen wird. Die Verarbeitung, optische Details und Langlebigkeit (laut Herstellerangabe) ist hervorragend, die Kühlleistung bewegt sich auf dem gleichen Niveau wie beim Marktumfeld.
 
Mein NH-U14S mit dem schwarzen Chromax-Lüfter kühlt meinen geköpften 8700K noch gerade so ok. Im normalen Gamingbetrieb (Battlefield, AC:Origins etc.) wird die höchste RPM Stufe nie benötigt (Cutoff im BIOS bei 70°C), bei Prepar3d unter Volllast kann die CPU aber schon an der 85°C Grenze kratzen nach mehreren Stunden. Ist aber auch ein Montagsmodell, resp. die 1.380V von der8auer, mit denen er gesichert 5.0GHz erreicht, sind halt etwas gar hoch für den Kühler. Der NH-U15S ist unwesentlich leistungsfähiger (gemäss Tests im Netz), aber vielleicht doch die bessere Wahl, wenn der Platz da ist.

Sprich: wenn Du die 5.0GHz mit mehr oder weniger deutlich unter 1.380V erreichst, wird selbst der NH-U14S ausreichend sein. Ungeköpft könnte der NH-U14S aber bspw. meine CPU nicht mehr genügend kühlen...
 
Zurück
Oben