8700k OC Kraken X73 temps zu hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devorra

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
418
Hallo OC-Com,

ich habe mich kürzlich an OC probiert da ich mir den NZXT Kraken X73 zugelegt habe.
Leider hab ich das Gefühl das die Temps vom 8700k - nicht geköpft - irgendwie bad sind. Im IDLE und vorallem beim übertakten.
Desweiteren habe ich auch paar fragen bezüglich OC. Aber erstmal würde ich gerne Wissen ob irgendwas mit meiner CPU nicht stimmt bei Stock.

Das sind die Temps bei Stock mit XMP aktiviert, rest auf Auto, Außnahme: Undervolting bei offset -0.100V (hwinfo zeigt 0.726V-1.285V an):
IDLE: 36°min 46°max(56° bei Firefox start) 38°avg
Prime95 small ffts: 81°max 74°avg
Warzone: 38°min 73°max 55°avg


Frage 1: Temps normal? Den Peak auf 70° + hab ich z.b. immer instant wenn ich was starte, danach gehts wieder runter.
Genauso bei Prime95, sofort 81° und dann paar grad runter. Sollte doch bei Wakü nicht so sein...

Frage 2: Angenommen ich takte auf 4.8Ghz(sync all cores), 1.28V(manuell) temps bei zocken etwa bis 75° max, wieso läuft die cpu die meiste Zeit auf nur 4.5Ghz?
Tabbe ich raus gehts wieder auf 4.8 hoch, auch nicht dauerhaft, aber beim zocken erreiche ich irgendwie nie die 4.8Ghz.
Hat das was mit dem Turbo-Takt zutun oder wird der bei OC komplett deaktiviert?
Power limits etc sind auf max hochgestellt. Windows Energiesparplan Höhstleistung.

Frage 3: Auf 4.8Ghz mit 1,28V habe ich etwa 91° im Prime, bei 4,9ghz hatte ich 1° vor tjmax
und hqinfo hat auch throtting(das hat aber nichts mit frage 1 zu tun oder?) angezeigt und hab sofort abgebrochen, d.h. 4.8Ghz ist die Grenze bei mir?
Orientiert habe ich mich an derb8uer video:
alles gleich bis auf 4.8 statt 5.0


PS: Hab das Dark Base Pro rev.2 mit 2 Lüftern vorne und 1 hinten(also Standardkonfiguration) und den top mount mit push für den Radiator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben