Probleme mit NZXT Kraken x73

uthleber_yt

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
23
Hallo,
ich habe diverse Probleme mit der AIO Wakü. Die Leistung ist schlechter, als mit meiner vorherigen Luftkühlung Noctua Nh-D15 :(

  • Lüfter Tab wird in NZXT Cam nicht angezeigt
  • sehr Sprunghafte Idle Temperaturen (35°C- 60°C)
  • Unter Last sofortiger Anstieg auf min. 65°C

Was ich bereits gemacht habe:
Mounting Kit fest angezogen
WLP überprüft
3 poligen Stecker der Pumpe und der 3 120mm Lüfter an CPU_OPT,CPU_FAN,SYS_FAN5_PUMP und anderen SYS_FAN ausprobiert
Radiator geschüttelt wegen der Luftblasen, da ich zu Anfang Pumpenanlaufprobleme hatte.
2. SATA Kabel angeschlossen und nur mit diesen die Pumpe versorgen

Meine Specs:

Ryzen 3900x
X570 Aorus Master (7x SYS_FAN, opt. 2x PUMP Anschlüsse)

3900x Stock
base.jpg

3900x OC @4,3Ghz 1,3375V
base1.jpg

Danke für eure Hilfe.
 
Lüfter Tab wird in NZXT Cam nicht angezeigt
Wenn du ein Lüfterverteilerkabel nutzt, z.B. 1 auf 4, achte darauf, dass von den 4 Anschlüssen auch das mit den 4 Adern zu einem Lüfter geht. Die anderen 3 haben nämlich keine Ader für die Drehzahlmessung.
(an einer X61 habe ich für einen Freund damit etliche Stunden zugebracht bis uns das auffiel)

- Deine Pumpe ist auf leise gestellt, ändert sich etwas wenn du diese aufdrehst?
Ein 7nm 12x kerner ist jetzt auch nicht unbedingt die am einfachsten zu kühlende CPU

Ansonsten Pumpe an FAN_PUMP (schickt darüber sowieso nur das Tacho-Signal) und die Lüfter an CPU_FAN
Logischerweise CPU_FAN im Bios auf PWM stellen, sofern das Mainboard das nicht schon automatisch erkannt hat
Die Anschlüsse sind nämlich nicht schuld. Der Lüfter dreht oder nicht, das PumpenSignal kommt oder nicht, und bei dir ist ja beides der Fall.

Teste erstmal die 2 Vorschläge oben und was sonst noch an Rat von anderen kommen wird.
Wenn gar nichts hilft sollte man aber einen kleinen Defekt auch für möglich halten.
Trotzdem: 76C° für einen 12C auf 4,3Ghz? welchen Wert hättest du denn als normal angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
uthleber_yt schrieb:
  • sehr Sprunghafte Idle Temperaturen (35°C- 60°C)
  • Unter Last sofortiger Anstieg auf min. 65°C
Für Zen 2 völlig normal, auch mit AIO und auch mit custom loop
 
Zieht die AIO kühle Luft von außen an?
Geschwindigkeit der Pumpe macht i.d.R. wenig aus.
Cinebench ist ein Benchmark, der durch verschiedene Befehlssätze schon extrem die Temperatur nach oben schraubt.

Auch darfst du AIO und Luftkühler nicht direkt vergleichen. Ein Luftkühler hat sich nach 5 Minuten eingependelt was die Temperatur angeht, eine Wasserkühlung aber eher erst nach einer halben Stunde.
 
true hero schrieb:
..eine Wasserkühlung aber eher erst nach einer halben Stunde.
Verstehe nicht so ganz was du hier im Kontext sagen möchtest. Der TE empfindet die Temperatur als zu hoch, da ist es unerheblich ob sich der Kühler schon eingependelt hat. Die erhitzungs und abkühlphase des Kühlers ist träger, aber im ersten Moment sollte das ja ein Vorteil sein. Die genannten Temperaturen sind allerdings sowieso alles andere als problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Bei einem 3900X finde ich 70°C (75°C OC) unter Last im Master-Profil "Leise" für absolut in Ordnung. Ggf. könnte man versuchen, das Profil auf Standard zu stellen, sofern die Pumpe dann immer noch zufriedenstellend leise arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Auch wenn ihr alle prinzipiell Recht habt mit euren Aussagen, so geht es dem Threadersteller ja darum, dass er mit dem Noctua eine bessere Temperatur erzielt hat (bei sonst gleicher Hardware?) als jetzt mit einer nicht gerade schwachen AIO.
Wo ist der Radiator montiert und wie sind die Lüfter konfiguriert? Wird kalte Luft von außen durch den Radiator geblasen oder pustest Du warme Luft von innen durch den Radiator nach außen (im Deckel)?
Ein Foto wäre sehr hilfreich.

Die Sprünge unter Last hattest Du auch mit dem Noctua. Das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
 
Ich habe bisher keine Ahnung gehabt von Wakü.
Grundsätzlich muss ich mal sagen, das ich auf eine 360mm Wakü umgestiegen bin, weil diese noch besser Kühlen sollen als Luftkühler. Ich rede von hohen Temperaturen, weil ich mit meiner vorherigen Noctua Nh-D15 bessere Kühlergebnisse hatte als jetzt mit der Wakü.


CyrionX schrieb:
Wenn du ein Lüfterverteilerkabel
Nein, alle Anschlüsse sind direkt am Mb angeschlossen.

- Deine Pumpe ist auf leise gestellt, ändert sich etwas wenn du diese aufdrehst? Habe sie fest bei 100% dennoch keine spührbare verbesserung.
Ein 7nm 12x kerner ist jetzt auch nicht unbedingt die am einfachsten zu kühlende CPU

Ansonsten Pumpe an FAN_PUMP (schickt darüber sowieso nur das Tacho-Signal) und die Lüfter an CPU_FAN
Logischerweise CPU_FAN im Bios auf PWM stellen, sofern das Mainboard das nicht schon automatisch erkannt hat
Die Anschlüsse sind nämlich nicht schuld. Der Lüfter dreht oder nicht, das PumpenSignal kommt oder nicht, und bei dir ist ja beides der Fall.

Teste erstmal die 2 Vorschläge oben und was sonst noch an Rat von anderen kommen wird.
Wenn gar nichts hilft sollte man aber einen kleinen Defekt auch für möglich halten.
Trotzdem: 76C° für einen 12C auf 4,3Ghz? welchen Wert hättest du denn als normal angesehen?

Ich lasse gerade prime 95 eine Stunde auf Stock laufen. Ich werde dann auch mal Fotos machen. Melde mich später
 
Habe sie fest bei 100% dennoch keine spührbare verbesserung.
Schau mal auf deinen Screenshot, dort steht leise.
Dass du die PUMP_AIO oder ähnliches im Bios auf 100% gestellt hast bringt hier nichts,
Die AIO wird über CAM gesteuert, da SATA Stromzufuhr und USB Kontrollsignal
 
20 min Prime 95 stock. Pumpe+ Lüfter 100%
Ergänzung ()

Bild 1: CPU_OPT + CPU_FAN gehen auf 2 Radiatorenlüfter

Bild 2: FAN4+FAN 2 sind für die Lüfter die oben montiert sind
SYS_FAN5_PUMP ist der Anschluss der Pumpe

Bild 3: USB Anschluss für die Pumpe und FAN6 für den 3. Radiotorlüfter
 

Anhänge

  • base2prime95stock.jpg
    base2prime95stock.jpg
    558,4 KB · Aufrufe: 421
  • 1593960507850-2104540250.jpg
    1593960507850-2104540250.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 490
  • 1593960563187-1766882614.jpg
    1593960563187-1766882614.jpg
    856 KB · Aufrufe: 388
  • 15939606966691882003955.jpg
    15939606966691882003955.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 409
Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Also wenn das prime95 "small FFT" nach 20 Minuten ist, dann Respekt.

War der FFTs Test (max power consumption)
 
Ist das eig. RAM der Sparte 3200mhz egal wie, oder was sind das für Kraut und Rüben Timings?
Wieso hast du die Lüfter oben einblasend montiert? Muss nicht falsch sein aber mich würde interessieren was dein Airflow Konzept ist.
 
Gut gesehen. DDR4-3200 CL22 wtf lol
 
Mein Problem ist, das ich den Eindruck habe, das meine Luftkühlung zuvor mehr geleistet hat, als die Wakü.

Ich habe dieses Video bei YT gesehen

Minute 2:00

Auch aufgrund dessen bin ich etwas über die Leistung ernüchtert.
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ist das eig. RAM der Sparte 3200mhz egal wie, oder was sind das für Kraut und Rüben Timings?
Wieso hast du die Lüfter oben einblasend montiert? Muss nicht falsch sein aber mich würde interessieren was dein Airflow Konzept ist.

Dazu habe ich hier einen anderen Thread eröffnet. Ist Trident Z Neo 3600, was ich aber nicht erreichen kann. Zum Testen habe ich jetzt auf stabile 3200 16 19 19 38 gestellt

https://www.computerbase.de/forum/threads/xmp-funktioniert-nicht.1955501/
 
uthleber_yt schrieb:
Auch aufgrund dessen bin ich etwas über die Leistung ernüchtert.
Informativ und relevant:


Da hatte der Typ wohl einfach Glück und eine sehr kühle CPU erwischt, das wird bei AMD nicht anders sein als bei Intel.

Timestamp habe ich hinterlegt, der Rest des Video ist aber auch sehenswert.
 
true hero schrieb:
Zieht die AIO kühle Luft von außen an?
Geschwindigkeit der Pumpe macht i.d.R. wenig aus.
Ergänzung ()

Flüssigkeitstemperatur ist ohne Last bei 27-28°C und unter Last 30°C

ich mache jetzt einen Prime95 Test mit 4,3 Ghz @1,3V
 

Anhänge

  • 15939624271711269812122.jpg
    15939624271711269812122.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denn die Vergleichswerte mit dem Noctua notiert? Oder was genau möchtest Du erreichen/beweisen?
Zum Vergleich der Kühlleistung bei CPUs würde ich auch eher zu AIDA64 (Einstellung CPU, FPU, Cache) greifen.
Hier springt bei mir die Temperatur mit dem Noctua innerhalb von weniger als einer Minute auf einen Wert um 75°C. Mit prime95 komme ich nach 10 Minuten nicht über die von Dir beobachteten 66°C.
Im Ryzen Master sehe ich dann auch, dass die CPU durch die TDC (95A) begrenzt wird. Das PPT wird gerade mal zu 88% ausgereizt.
Mit AIDA64 wird das PPT zu 100% ausgereizt => mehr Hitze.
 
Creeping.Death schrieb:
Hast Du denn die Vergleichswerte mit dem Noctua notiert?

Ich werde mal bei Gelegenheit beide miteinander Vergleichen und evtl ein Video dazu machen.

Im Bilder der 12 min Prime test. Temperatur lag verhältnismäßig lange bei 80°C und ist zum ende hin gesunken, wie man in HWI sehen kann.

Ich teste jetzt mal AIDA durch.

Was mich jetzt noch stört ist, das man in NZXT CAM nicht die Lüfter sieht, sondern nur die Pumpe aufgelistet ist.
 

Anhänge

  • base3prime95@4,3V1,3.jpg
    base3prime95@4,3V1,3.jpg
    595 KB · Aufrufe: 212
Zurück
Oben