NZXT Kraken X73 Pumpe Anschluss/Einstellungen

Lurch1983

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mein System mit der Dual AiO von NZXT ausgestattet. Der i7-8700K und die GTX 1080 Ti tragen jetzt jeweils die Kraken X73.
Ich habe jedoch ein Problem, die Pumpen korrekt zu regeln. Als Beispiel die GPU Kraken. Ich habe die in der Cam Software fest auf 25% (ca. 1000 rpm) gestellt. Die Pumpe regelt sich runter. Aber sobald die GPU Temperatur steigt (max. 55°C) dreht die Pumpe trotz meiner Einstellung auf. Komischerweise geht die Drehzahl nach dem Belastungstest nur sehr langsam wieder runter... die GPU ist bei <40°C und die Pumpe dreht sich immer noch mit 1500 rpm. Erst vllt nach 10-15 Minuten idle kriege ich meine 1000 rpm wieder.
Ähnlich verhält sich auch die CPU Kraken.

Aber warum? Woher nehmen die Pumpen den Trigger die RPM zu erhöhen? Muss im BIOS noch irgendwas eingestellt werden?

Meine Mainboard ist Asrock Z370 Extreme4. Die CPU Pumpe steckt in CPU_OPT/W_PUMP, die GPU Pumpe in CHA_3/W_PUMP.

Viele Grüße
Lurch
 
Ich kenne das Problem von meiner Z73, nach meinen Beobachtungen gibt es eine interne Kurve mit Mindestdrehzahlen für Pumpe und Lüfter abhängig von der Wassertemperatur. Bei Wasser über 40°C drehen auch die Lüfter auf 800RPM, egal wie dir Kurve konfiguriert ist.
 
Die Wassertemperatur ist bei mir 34-36°C. Die Lüfter sind an der Lüftersteuerung meines H710i angeschlossen und sind zahm, d.h. folgen brav der eingestellten Lüfterkurve. Die Pumpe nicht.

Korrektur: Die Wassertemperatur für den GPU Radiator steigt über 50°C... man erkennt das in der CAM Software nicht sofort, welche Temperatur zu welcher AiO gehört...

floq0r schrieb:
Ich kenne das Problem von meiner Z73, nach meinen Beobachtungen gibt es eine interne Kurve mit Mindestdrehzahlen für Pumpe und Lüfter abhängig von der Wassertemperatur. Bei Wasser über 40°C drehen auch die Lüfter auf 800RPM, egal wie dir Kurve konfiguriert ist.

Hmm, das kann tatsächlich sein. Ab ca. 40°C Wassertemp macht die Pumpe nen Step nach oben. Bei 52°C macht sie statt der 1000 RPM die ich wollte 2000. Ist irgendeine Art interne Schutzkurve, die alle anderen Einstellungen überschreibt? Wäre einerseits verständlich, andererseits ziemlich dreist und irreführend. NZXT kann ja gerne Empfehlungen aussprechen oder Einstellungen limitieren, die der Pumpe schaden könnten, aber doch bitte nicht unsichtbar und völlig ohne Info an den Verbraucher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben