8700k taktet in Prime 27.7 nicht voll hoch

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich habe ein seltsame Problem mit meinem Prozessor. Ich habe einen Multiplikator von 49 eingestellt und einen AVX offset von 2. In der aktuellen Prime Version mit AVX arbeitet er dann auch korrekt mit 4,7 GHz. Allerdings taktet er auch in der Prime Version 27.7 nur bis auf 4,7 GHz. Diese alte Version unterstützt aber keine AVX Befehle. In anderen Anwendungen erreiche ich aber auch die 4,9 GHz.
 
Prime95 v26.6 ist die letzte Version, die keine AVX-Befehle nutzt.
 
Das ist jetzt aber doof gelaufen. :)

Ich war mir sehr sicher, dass ich die Version 27.7 schon vor ein paar Monaten zum testen verwendet habe.
Jetzt habe ich gestern ein größeres BIOS Update gemacht. Ob das Verhalten dadurch beeinflusst wurde. Jedenfalls läuft die die Version 26.6 mit maximalen Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Nimm die aktuelle (29.4) und stell dir wie ODST schrieb in der local.txt die AVX Funktion an oder aus.
 
Prime pusht die Operationen über die Limits, dadurch trottelt der Speed durch enstehende Hitze.
Je besser gekühlt, desto mehr Takt in solchen Situationen.
Bei 150W ca tut sich die Abfuhr der Wärme schwer über die kleine Fläche, mit oder ohne AVX
 
Falsch @doof123, der Offset liegt am AVX, wurde hier doch schon geklärt :freak:
 
...und könnte mir jemand erklären wieso mein Takt runter geht? Ich habe alle 6 Kerne bei meinem i7 8700K auf 4,7Ghz gestellt und wenn ich Prime an mache taktet nach 20 Sekunden die CPU auf 4Ghz runter. Ich wollte eigentlich das Prime den ganzen Test dauerhaft auf 4,7Ghz testet.
 
rene76 schrieb:
...und könnte mir jemand erklären wieso mein Takt runter geht? Ich habe alle 6 Kerne bei meinem i7 8700K auf 4,7Ghz gestellt und wenn ich Prime an mache taktet nach 20 Sekunden die CPU auf 4Ghz runter. Ich wollte eigentlich das Prime den ganzen Test dauerhaft auf 4,7Ghz testet.
Um das zu erreichen, muss man auch im Bios entsprechende Einstellungen machen sei hier ab 05:50:
 
Die Bios Einstellungen sollte bei Deinem MSI ähnlich sein, musst halt nur mit dem übertakten langsam beginnen und schauen was Du an VCore brauchst! Es gibt aber auch bei You Tube Videos mit Z370 MSI Mainboards, kannst ja mal schauen, falls Du mit den Asus Einstellungen im Video nicht klarkommst!

Ansonsten bei Unklarheiten, einfach hier nochmals Nachfragen! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rene76
Zurück
Oben