I7 8700K taktet im idle mit über 4,3GHz.

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hi,
heute ist mein neuer PC angekommen, alles super soweit.
Nur taktet der I7 8700K mit 4,3 ab und zu sogar mit 4,4GHz im Idle (dementsprechend auch hohe temperaturen bis zu ca 48 Grad im idle)
Es ist keine anwendung oder irgendein anderer Prozess im Hintergrund.

Was müsste ich tun um den Fehler zu beheben?

System:
CPU - Intel I7-8700K
Mainboard: Gigabyte Aorus Z390 Pro
GPU - Gigabyte RTX 2080 OC Gaming
RAM - 16GB Corsair Vengeance LPX LP @3200MHz
SSD's- Samsung SSD 840 Pro & 840 EVO & 860 EVO
PSU - Be Quiet Straight Power 11 - 550W CM
CASE - Fractal Design Meshify C
Cooler - AiO NZXT Kraken x52
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    83,5 KB · Aufrufe: 425
Lese doch bitte mal die Temps mit was anderem aus. und 37°C bei 4,4Ghz halte ich für nicht realistisch.
 
Sieht nach Auslesefehler aus, ka was das für ne Software sein soll, nimm hwinfo64 oder aida.

Falls der Takt im idle jedoch echt nicht auf 800mhz absinkt, check mal den Energiesparplan/modus von Windows.
 
@HansMeier3 weil ich denke das bei 4,4Ghz 37°C ziemlich niedrig sind gerade für einen 8700K es sei denn natürlich er ist geköpft aber davon hat der TE nichts geschrieben.
 
Hi,
so habe mal auf "energiesparmodus" geswitcht, da taktet die CPU bis auf 800 MHz runter.
Mein alter I5 3550, konnte jedoch auch unter Höchstleistung runtertakten auf 800-1200.

Muss ich noch welche Einstellungen im BIOS zwecks C-Packages machen?
 

Anhänge

  • neu.png
    neu.png
    32,9 KB · Aufrufe: 410
Haffke schrieb:
@HansMeier3 weil ich denke das bei 4,4Ghz 37°C ziemlich niedrig sind gerade für einen 8700K es sei denn natürlich er ist geköpft aber davon hat der TE nichts geschrieben.

Finde ich nicht. Bedenke, dass die CPU zwar auf 4,4 GHz läuft, aber ohne Last.
Ergänzung ()

yxman schrieb:
Sieht nach Auslesefehler aus, ka was das für ne Software sein soll, nimm hwinfo64 oder aida.

Das ist die CAM-Software von der WaKü. Funktioniert eigentlich.
 
Ja die temps scheinen ja zu stimmen. Der verdacht lag dennoch nah das es sich um einen Auslese Fehler handelt. Aber gut es scheint ja eher an was anderem zu liegen.
 
Nöö, nur Ausbalanciert taktet runter, Höchstleistung nicht.
Verbraucht aber eh kaum mehr Strom. Setz mal die Energiesparpläne zurück und wähle Ausbalanciert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Setz auf Höchstleistung und setze den Wert für minimalen CPU Takt auf 5% im Energieprofil.
 
knoxxi schrieb:
Setz auf Höchstleistung und setze den Wert für minimalen CPU Takt auf 5% im Energieprofil.
Hab ich gemacht, taktet aber nicht runter mit diesen Einstellungen.
 
quatsch, resetier mal alle profile, dann nimm ausbalanciert, als standard.
kannst ja bei bedarf auf göchstleoszung gehen, aber die unterschiede sind recht klein
 
Was ist im BIOS eingestellt?
Bezüglich Energiespar Einstellungen
Intel Speed Step
C- States
Usw.
 
Ist alles Stock gelassen worden, sprich auf "auto" so stehts im Mainboard Handbuch.
Die CPU Taktet ja jetzt runter, aber halt nur im "Ausgeglichen" Modus.

Wenn hier gesagt wird das unter Höchstleistung keine 800Mhz erreicht werden dann bleibe ich beim ausgeglichenen Modus.

vielen Dank euch allen.
 
highsociety schrieb:
Wenn hier gesagt wird das unter Höchstleistung keine 800Mhz erreicht werden dann bleibe ich beim ausgeglichenen Modus.
Was wäre denn der Unterschied für dich als Nutzer? Sind ja eigentlich nur Profile, die man selbst bearbeiten könnte. Oder gibt es immer noch Leute die immer mit Höchstleistung zocken möchten?
 
Ich will nur das maximum haben wenn ich zocke.
Dachte daher den modus zu nehmen hat "Vorteile"

Wenn ich z.B adaptiv bei nvidia einstelle geht meine Karte in intensiven spielen nicht aufs maximum.
Wenn ich jedoch maximale Leistung bevorzugen wähle schon
 
Bei mir gehen sowohl CPU als auch GPU auf Maximum im ausgeglichene Modus.
Das Profil "Höchsleistung"habe ich noch nie benutzt.
 
Gut ich werd es beobachten beim neuen PC.
Alles in allem lieber ein niedrigen Takt im Idle als einen hohen wegen unnötiger einstellungen.

Beste grüße
 
Zurück
Oben