8700k verkaufen und 2400g kaufen oder auf die 3000er Ryzen warten

Sumsebiene

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich besitze derzeit einen i7 8700k,ich bin mit diesem Prozessor recht zufrieden,da ich aber seit diesem Jahr nicht mehr wirklich viel am Pc mache ausser meine par Runden Fifa,stellt sich mir jetzt die Frage diesen zu verkaufen.

Derzeit ein i7 8700k mit einem z370 asrock K6 und einer GTX 1060 Gaming msi

Meinen Speicher werde ich ins neue System dann übernehmen.

Angedacht ist ein Ryzen 2400g(Vega11) ,beim Board bin ich mir absolut unschlüssig was ich da kaufen kann und soll.

Warum der Umstieg fragen sich einige.

Aufgrund von kaum nutzen und selten mal ne Runde spielen abgesehn von Fifa 18 Hearthstone usw. Ist die Kiste total Overkill.

Der Verkaufspreis eines 8700k ist ja noch recht gut.

Meiner ist ja keine 6 Monate alt und besitzt auch eben noch Garantie.

Sollte ich den 2400g jetzt kaufen oder kann ich beim baldigen erscheinen der 3000er Serie hoffen das die auch direkt ne Apu rausbringen?.

Ansonsten würd ich halt gern das ganze unterfangen nächste Woche abschliessen,Kauf und eben auch Verkauf.

Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kiste hast du ja jetzt und der Wertverlust ist auch nicht zu vernachlässigen - auch wenn du jetzt noch viel dafür kriegst: selbst wenn du am Ende nicht drauflegst, hast du dann am Ende einen weniger potenten PC. Und besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben. Du weißt nicht, ob du nicht vielleicht in ein paar Monaten wieder mehr Bock zum Zocken hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Celinna, Lübke und 3 andere
Sumsebiene schrieb:
oder kann ich beim baldigen erscheinen der 3000er Serie hoffen das die auch direkt ne Apu rausbringen?.
Sehr unwahrscheinlich. Die APUs wurden erst vor kurzem erneuert und kommen sowieso immer erst eine halbe Gerneration später. Erstmal kommen die Produkte auf den Markt, die die höheren Margen haben -> Server, Desktop, APUs, Embedded. In Der Reihenfolge

Natürlich kannst du das machen. Aber da du keine Neupreise für die teure Hardware bekommst, du aber einen Neupreis für die schlechtere Hardware bezahlen musst, hast du am Ende keinen nennenswerten Gewinn. Wenn du deine eigene Arbeitszeit darin einrechnest, ist der Gewinn negativ. Die Frage ist, was willst du damit erreichen außer 100€?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Jup, und selbst wenn du jetzt noch ein bisschen Geld damit machen würdest. Der Aufwand steht doch in keinem Verhältnis, es sei denn, du hättest jetzt schon nen Bekannten oder so, der dir ein Angebot für das Zeug gemacht hat.

Willst du eigentlich auch die GTX 1060 weiter verwenden oder soll die auch raus?

behalt deine kiste und wenn sie deinen anforderungen die nächsten 10jahre halten ist doch wurscht

und sollte die zeit kommen wo du mehr lust auf mehr hast, hast du die power

und wenn es um den stromverbrauch geht, undervolte doch die kiste

Ryzen 5 2400G neu 125€
Mainboard neu 80€

8700K neu 390€, gebraucht 200€
ASRock K6 neu 180€, gebraucht 50€
GTX 1060 neu 230€, gebraucht 100€

Das macht in Summe 145€ Gewinn. Lass es 200€ sein, wenn du Glück hast und 100€ wenn du Pech hast. Dein Mainboard ist qausi nichts wert aus meiner Sicht, die GTX 1060 ist veraltet und recht leistungsschwach. Nur der CPU könnte noch 200€ wert sein.

Die GTx 1060 soll raus Das k6 soll raus und der Cpu soll raus.

Das ganze wird ca.640 Euro bringen.

Mein Monitor wird dann auch verkauft der bringt dann auch nochmal ca.200.

Somit wär ich bei 840 Euro dafür kaufen würd ich mir dann einen grossen TV und eben die Apu mit Board.

Somit müsste ich nicht aufm PC verzichten und hätte auch noch ne neue Glotze.

Habe nicht vor wieder mehr zu spielen, da ich dieses jetzt schon nicht mehr tu.

Familie und Gesundheit geht da halt vor.

NÖ ...

aber ehrlich wenn man sich schon so krumme Gedanken macht und auf die Leistung einer noch nicht veröffentlichen Plattform spekuliert macht man was verkehrt.

Sparen tust du am Ende gar nichts...

Aber es ist ja deine Entscheidung.

Ok nach der Erklärung mach es einfach ... aber diese Ziele wären im Startpost besser gewesen.

rg88 schrieb:
Sehr unwahrscheinlich. Die APUs wurden erst vor kurzem erneuert und kommen sowieso immer erst eine halbe Gerneration später.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/picasso-amd-ryzen-3000-cpu-apu.66112/

oh die 3000er APU´s gibts ja schon nur noch nicht für Desktop ...

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=nb&xf=1482_AMD~6763_Ryzen+x+3xxx

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Liest man in letzter Zeit oft solche Threads, komisch.

Behalt den Kram. Wenn du plötzlich doch Leistung brauchst hast du keine mehr. Und was Ryzen 3xxx kann weiß auch noch keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und W0lfenstein
Meine Rechersche hat ergeben das ich für den CPU definitiv 300 Euro bekomme für das Board werden es 65-120 sein der Monitor liegt bei 150-200 und die Gaming x6 von Msi gingen die letzten Tage für 177-256 euro über den Ebay Tisch

Also ich würde verkaufen solange es noch was wert ist.
Warum Hardware dahaben die man nicht braucht.
Und die hier genanten gebraucht preise sind eher pessimistisch vormuliert (Um ihn umzustimen?)
Da bleiben schon einige euro übrig für sinnvolle sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Mengo
Würde es auch auf jeden Fall verkaufen, wenn du es auf absehbare Zeit nicht mehr benötigst. Für den Tausch von CPU/GPU/MB bekommst du geschätzt ca 200+€ raus.. haben oder nicht haben ;)

Mit den 640€ täuscht du dich. Es sei denn du kennst jemanden der bereit ist das zu zahlen. Meine Rechnung wäre das was ich bereit wäre zu bezahlen (wenn ich interesse hätte). Sicher mag es noch Leute geben die bereit sind mehr zu bezahlen, aber das werden nicht 640€.

Bei einem Monitor würde ich nur 1/4 bis 1/3 des Kaufpreises bezahlen, je nach Alter und Modell. Man bekommt neue Monitore in WQHD bereits für unter 200€.

xxMuahdibxx schrieb:
oh die 3000er APU´s gibts ja schon nur noch nicht für Desktop ...
Du weißt ganz genau was ich meinte. Die bisherigen 3000er APUs haben nichts mit Zen2 zu tun

Drakonomikon schrieb:
Meine Rechnung wäre das was ich bereit wäre zu bezahlen (wenn ich interesse hätte).

Bei allem Respekt, aber das ist für den TE ziemlich irrelevant.
Einfach Preise verkaufter Angebote bei eBay anschauen, ggf. Verkaufsgebühr abziehen - hat der TE ja offenbar bereits gemacht.

Unabhängig davon würde ich trotzdem nicht verkaufen. Vielleicht noch die GPU, aber ein schneller Prozessor schadet nie. Vor allem nicht in der Zukunft.
Vielleicht möchtest du ja mal Fifa auf dem neuen TV in 4K zocken? Oder den PC einfach einige Jahre länger nutzen...

Drakonomikon schrieb:
Meine Rechnung wäre das was ich bereit wäre zu bezahlen (wenn ich interesse hätte).
Offensichtlich kaufst du nie was Gebrauchtes, sonst wüsstest du, dass du für deine Preisvorstellung nichts davon bekommen würdest. Mit viel Glück vielleicht ein Teil davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruder Tak
@133Thorsthen
Zumindest Rückblickend hat sich noch nie gelohnt (Außnahmen bestätigen die regel) )irgenwas für die Zukunft zu kaufen oder vorauschauend zu planen. Da muss man schon ganz genau wissen was man in Zukunft machen will, damit man das schönreden kann.

Wenn du absolut sicher bist, dass du die Mehrleistung nicht in einigen Monaten benötigst, warum nicht verkaufen? Die Leistung des 8700K und der GraKa kannst du sicher in 2 Jahren für noch weniger Geld neu kaufen, als du jetzt für die Gebrauchtware erhältst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und rg88
Zurück
Oben