8700k zu warm?

Kiko1910

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
28
Hi Zusammen

Ich bin grad dran meinen 8700k zu OC'en... Ich hab das Gefühl, dass er für den Vcore einfach zu warm ist unter Last..
Zurzeit bin ich bei 4.8 ghz auf 1.23V (-2 avx off). Die CPU wird bis zu 97C° bei Prime95 26.6. Könnte es vielleicht an meinem Corsair h100i v2 liegen bei dem ich beide Fans ausgetauscht hab mit den Corsair 120 LL? Ich hab auch schon überlegt mir den Delid die Mate zu holen und die CPU zu köpfen, jedoch ist er auch auf Stock bei etwa 75-80 C°...Ist das alles normal? Lese halt von vielen, dass sie ohne Delid auf irgendwie 1.3 Vcore sind etc...

Meine Komponenten:
Mainboard
: Asrock z370 Extreme 4
RAM: G.Skill Trident Z RGB (2x, 8GB, DDR4-3200, DIMM 288)
CPU: Intel Core i7 8700k
Graka: GTX 1080ti
Kühlung: AIO-Wasserkühlung Corsair H110i v2
Gehäuse: Corsair Crystal 570X RGB
Gehäusebelüftung: BeQuiet Lüfter x3

Gruss
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    951,1 KB · Aufrufe: 532
4,7 GHz Dark Rock Pro 2 max 75 Grad...
 
Dadurch, dass Intel bei diesen CPUs diese miese WLP einsetzt und nicht verlötet, werden die Teile einfach saumäßig heiß.
Ohne Köpfen geht da in Sachen OC nicht viel.
 
Kiko1910 schrieb:
Könnte es vielleicht an meinem Corsair h100i v2 liegen bei dem ich beide Fans ausgetauscht hab

Du hast eine Kühlertemperatur von 41° wenn ich das so richtig sehe, den Fehler kannst du also schon mal grob ausklammern. Sicher dass der Kühler richtig sitzt?
 
Wasserkühlung und 97C da stimmt was nicht. Unter Luft habe ich so 85C unter prime...
 
xexex schrieb:
Du hast eine Kühlertemperatur von 41° wenn ich das so richtig sehe, den Fehler kannst du also schon mal grob ausklammern. Sicher dass der Kühler richtig sitzt?
Sieht aufjedenfall so aus..soll ich mal aufschrauben und dann wieder zu? Hab einfach keine WLP über..
nebulus schrieb:
Wasserkühlung und 97C da stimmt was nicht. Unter Luft habe ich so 85C unter prime...
Das denk ich eben auch :/ klar könnt ich jetz köpfen aber kommt mir auch sonst schon zu hoch vor für 1.23 vcore

Case Fans etc stehen alle richtig..Vorne blasen sie ins Gehäuse und einer hinten ausm Gehäuse + die 2 Cpu Fans
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mikash und Baya
Also wenn man mal von ner echten WaKü ausgeht, dann wären 41°C Wassertemperatur schon viel zu viel.
Der 8700K ist ungeköpft ein brutaler Hitzkopf, jede CPU ist eben auch anders.Wie schon gesagt, ohne delid, kommst da nicht weiter.
 
Dass köpfen besser ist, steht außer Frage, ändert aber nichts daran, dass 97°C mit einer H110 zu viel sind.
 
Köpfen und dann natürlich auch mit Flüssigmetallpaste wider verbinden ist klar oder?
Ich hab das FM auch zwischen Kühler und Heatspreader (geschliffen).
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Dass köpfen besser ist, steht außer Frage, ändert aber nichts daran, dass 97°C mit einer H110 zu viel sind.

Warum? Die Corsair ist doch auch nur ne AIO, nicht besser als ein guter Luftkühler. Dazu hat der TE halt ne schlechte CPU erwischt...
 
Ich hab auch nur eine 240er AiO und 1.21V VCore. Bei meinem letzten Test kam ich nicht annähernd in die Richtung 97°C.
 
Hm okay. Also kann eine schlechte CPU mit 1.23V deutlich heißer werden als eine gute mit 1.21V? Ich dachte, die VCore wäre primär für die Temps verantwortlich.
 
Aber ist das nicht ziemlich krass?
Exit666 schrieb:
Hm okay. Also kann eine schlechte CPU mit 1.23V deutlich heißer werden als eine gute mit 1.21V? Ich dachte, die VCore wäre primär für die Temps verantwortlich.
Dacht ich eben auch bis jetzt. Deswegen hats mich auch so krass gewundert, dass die Temps mit 1.23 noch soo hoch sind im Vergleich zu Leuten ohne Köpfen mit 1.3+..Weil Stabil würde es laufen mit den 1.23 nur die Temps sind denk ich mal für 24/7 zu hoch. Oder ist einfach meine Intel Zahnpasta noch schlechter als bei anderen und wenn ich Köpfen würd wäre die Tempverbesserung noch besser?
 
Absolut nicht. Hier gibt's ja iwo den 8700K OC Thread, das ist Wahnsinn wie unterschiedlich die Temps sind!

Köpfen bringt ca. 20 - 25K Verbesserung, war bei meinem 3770K schon so!
 
Kiko1910 schrieb:
Sieht aufjedenfall so aus..soll ich mal aufschrauben und dann wieder zu? Hab einfach keine WLP über.

Was soll heißen ich habe keine wlp über? Nach jedem abnehmen muss der Kühler und die CPU gründlich gereinigt werden und mir neuer Wlp versehen werden.

Ich glaube immer noch, dass dein Problem an dem Wärmeübergang zwischen dem Kühler und der CPU liegt. Du kannst dir alternativ ja auch so ein Pad kaufen.
https://www.computerbase.de/2018-09/graphit-pad-test-graphitfolie-waermeleitpaste/

Was ist denn jetzt dazwischen geschmiert?
 
Ich bin da nicht so informiert - ist 26.6 nicht die Prime-Version, welche sogar nicht ganz so warm wird?
 
Exit666 schrieb:
Also kann eine schlechte CPU mit 1.23V deutlich heißer werden als eine gute mit 1.21V?
Ja, weil der Heatspreader-Die Abstand von CPU zu CPU schwankt. Bei der einen CPU muss die Wärme durch eine schmalere Schicht schlechter Wärmeleitpaste und bei einer anderen CPU durch eine dickere Schicht (trotz gleichem CPU-Modell).

Nichtsdesdo Trotz glaube ich auch, dass in diesem Fall zusätzlich die Wärmeübertragung vom Heatspreader zum Kühlkörper der AiO schlecht ist - also neu und gewissenhaft WLP auftragen
 
Zurück
Oben