(88°C)(Battlefield4) PC sehr laut + überhitzt! Sind das Normale Werte ?

I

iKernelOS

Gast
Ich bin entsetzt wie laut mein PC ist !
Ich habe mal die Werte mit dem Programm HWInfo ausgelsen.
Im Hintergrund hatte ich das gute alte Battlefield 4 (MP) amlaufen.
Schaut mal bei Temperature 2 - 88° C!!

Unbenannt.png

Ich habe als GPU eine GTX 750 ti factory oc
Als Cpu eine FX-6300
Als Mainboard eine GIGABYTE 970A-UD3P
Und 2x4GB DDR3 RAM

Sollten die Werte korrekt errechnet worden sein, ist auch die CPU Temperatur zu hoch für deinen FX.

Temperature 2 könnte sich um die Temperatur der VRM handeln, die werden unter Last gerne mal recht warm, sind aber auch darauf ausgelegt.

Zusätzlich zur Frage, wann gereinigt wurde:
Was für einen CPU Kühler nutzt du?
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Da du hier keine Frage stellst ausser die Angabe das dein PC laut ist, ohne die info wie es "vorher" war: was ist denn deine Fragestellungen bei pcgh?

ich biete mehr:
hwinfox2x0sh7.png
:freak:

ernsthaft, ich sehe keine frage. dein PC ist zu laut und heiß? dann mach was dagegen.

CPU-kühler?
case und belüftung?
seit wann?
throttlet die CPU?

edit:
wird hier auch immer sehr gern gesehen wenn man nen thread aufmacht und sich dann erstmal stundenlang nicht blicken lässt.

Zuletzt bearbeitet:
OT@Deathangel: Schmelzen dir gerade die VRM weg oder sind das die Temperaturen deiner integrierten Kaffeemaschine? :lol:

Aber ja, erst Probleme haben und dann weg sein ist nicht die feine englische Art.

1. Man hat noch ein Echtes Leben, somit einen blöd anmachen dafür macht keinen Sinn.

2. Den PC habe ich selber mal zusammengestellt bzw. stellen lassen vor rund 1 Jahr.

3. @mykoma Wo kann ich sehen welchen Cpu kühler ich habe?
Auf der Verkpackung des Gehäuses steht es jedenfalls nicht :/
Das Gehäuse ist ein Pro-925b

4. Man muss nicht unbedingt eine Frage stellen!
Ich will wissen wieso ich so hohe Werte bekomme und ob die auch normal sind.

"Manchmal wird Dampf an anderen ausgelassen"
-iKernelOS

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
iKernelOS schrieb:
1. Man hat noch ein Echtes Leben, somit einen blöd anmachen dafür macht keinen Sinn.

2. Den PC habe ich selber mal zusammengestellt bzw. stellen lassen vor rund 1 Jahr.

3. @mykoma Wo kann ich sehen welchen Cpu kühler ich habe?

4. Man muss nicht unbedingt eine Frage stellen!
Ich will wissen wieso ich so hohe Werte bekomme und ob die auch normal sind.

"Manchmal wird Dampf an anderen ausgelassen"
-iKernelOS

Auf deiner Rechnung oder wenn du den Deckel vom Gehäuse abmachst.
Dann kannst du auch mal schauen ob sich der Lüfter vom CPU-Kühler überhaupt dreht^^.
In der Regel steht natürlich nicht der Name auf dem CPU-Kühler, mach ansonsten einfach ein Foto und poste es.

mimimi. wenn man ne frage stellt gebietet es die höflichkeit nicht direkt abzuhauen und rückfragen vorerst unbeantwortet zu lassen.

zu 3: in den rechner gucken. wenn dich das nicht weiterbringt: auf die rechnung gucken, oder ein foto von machen und hier hochladen.
zur frage nach der casebelüftung äußerst du dich gar nicht... warum? ebenso unbeantwortet bleiben die fragen ob das erst seit kurzem so ist und ob die CPU throttlet.

welche temperatur zeigt HWiNFO bei "Core Max" an? "Temperature" 1-6 kann alles mögliche sein. schonmal die lüfterdrehzahlen gecheckt? werden auch bei HWiNFO angezeigt, sofern die lüfter am MB angeschlossen sind und die entsprechenden steckplätze das tachosignal auslesen.

Mach ich gleich.
Als ich meinen Rechner vor 2 Wochen geöffnet habe, sah der Lüfter in der Mitte des Gehäuses nicht sehr sauber aus. Darf ich den Lüfter mit Normalen Küchentüchern oder Brillenputzern säubern?

-iKernelOS

du darfst den auch im laufenden betrieb mit nem gartenschlauch reinigen, ist halt nicht ratsam. würde da eher mit druckluft oder nem staubsauger rangehen, lüfter dabei natürlich festhalten damit er sich nicht dreht.

Deathangel008 schrieb:
mimimi. wenn man ne frage stellt gebietet es die höflichkeit nicht direkt abzuhauen und rückfragen vorerst unbeantwortet zu lassen.
Ich verstehe deinen Unmut darüber, weil es oft frustig ist.
Allerdings wartet man in vielen Foren lange auf ne Antwort, weswegen es keinen Sinn macht ewig vorm Rechner zu sitzen und zu warten.
Und wenn man die Uhrzeit beachtet ist das auch vollkommen legitim. Da haut man so ne Frage raus und geht schlafen und mit Glück antwortet da einer bis man wieder aufsteht. Das ist ein vollkommen normales und verständliches Verhalten. Nicht jeder ist so eine Nachteule ;)

Mach erstmal das Foto, dann schauen wir weiter.
Oft haben sich die Hersteller irgendwo auf dem Kühler verewigt, meist mit einem Aufkleber auf dem Lüfter.

Wenn das Gehäuse so ohne Gehäuselüfter genutzt wird, staut sich da die Wärme, auch wenn das NT (welches nicht gerade hochwertig ist) einen Teil davon nach draußen befördert, gut möglich, das dieses auch komplett verstaubt ist und dessen Lüfter so einen Radau macht.
Allerdings solltest du dich hüten, als Laie ein Netzteil zu öffnen, da verweilen noch Restspannungen drin, selbst im ausgeschalteten Zustand, die dich Problemlos auf die Intensivstation befördern können.

Ich geh mit dem PC immer in die Halle, nimm den Schlauch vom Kompressor und reinige das gute Stück mit 6 Bar Druckluft. Man soll halt nicht unbedingt auf die Lüfter hinhalten, bzw. diese zumindest festhalten.

Bei 6 Bar würde ich auch nicht unbedingt nah rangehen und auf andere Bauteile draufhalten, da kommt einiges an Kraft auf.
Da hätte ich persönlich Bedenken, das es mir (bei meinem Glück) mal nen Kondensator oder so vom Board zupft.

@mykoma bin kein 100%er laie, habe zwar oftmals meinen PC geöffnet und reingeschaut und mit C++ stuff gearbeitet ,aber so gut kenne ich mich nicht aus ;)

Ich habe soeben bemerkt, dass es sich hierbei um ein Boxset handelt, soll ich trotzdem ein Foto schießen?

@Deathangel008 klar warum nicht dabei im Hintergrund das Komplette Kabelnetz überspannt dran halten ;) ?

Nein, kein Foto notwendig, dennoch sollte auch der eher mickrige AMD Boxed der FX Baureihe das Ding innerhalb seiner Parameter kühlen und das wären bei einem FX unter 71°C (unter der Annahme, das deine Temperaturen korrekt errechnet wurden).

Von daher: mach das Ding vorsichtig sauber, wenn du mit Staubsauger (feine Saugdüse, alles andere hat nix auf den Hacken) oder Druckluft nimmst, fixier die Lüfter, wenn die durch den Luftzug zu schnell drehen, können sie beschädigt werden.
Ich bin meist mit Saugdüse ran gegangen und hab mit einem langen, feinen Pinsel noch Reste entfernt.
Sprühdose mit Druckluft tut es auch, aber dann steht man in einer Staubwolke ;)

Nachtrag: wie steht es mit Gehäuselüftern, hast du welche verbaut?
Einer vorn einblasend und einer hinten ausblasend sollten die warme Luft effektiv aus dem Gehäuse transportieren.

Solltest du mal machen, aber Speedfan ist so ziemlich das schlechteste Tool, um Temperaturen auszulesen.

Bleib bei HWinfo.

Lass es einfach als "Sensors Only" im Hintergrund mitlaufen, währen du spielst, wichtig ist vor allem der Punkt "Thermal Throttling" bei der CPU.

Zurück
Oben