8800 GT 512 und Accelero S1 Rev. 2

Hab noch 3 Lüfter da rum liegen, insofern also kein Problem.

Auf diesem Bild sind die SpaWas markiert. Wenn ich die Kühler aufbringe, dann hab ich allerdings einender 4 über, da 3 Stück ausreichen, um alles abzudecken - ist das korrekt, oder habe ich da etwas falsch gemacht?
Den 3 SpaWas unten rechts sitzen 3 schwarzgraue und ein größerer schwarzer Baustein(e) gegenüber - die wurden beim Stockkühler mitgekühlt. Muß ich den verbliebenen Kühler da befestigen, oder sind die vernachlässigbar?

Welche Lautstärke?

Okay, die Karte läuft nun mit S1, ich habe einen SpaWa Kühler über - war wohl nur für andere Karten gedacht. Die Mehrleistung ist nur marginal:

824/2079/1180

Aber dafür ist die Karte jetzt nicht mehr aus dem System heraus zu hören und bewegt sich bei den oben aufgeführten Werten nie über 53°C.

Jetzt mal ne andere Frage:

Die Karte ist in einem Antec 1.200 verbaut. Der Luftstrom kommt von 3 120ern in der Front und wird so zur GraKa geblasen. Diese bläst die Luft über den Kühler S1 nach oben.
Im Boden des Gehäuses sitzt das Netzteil, welches die Luft wieder aus dem Gehäuse befördert.

Nun die Frage: Wäre es sinnvoller, die Lüfter statt zur Karte blasen statt dessen saugend richtung Netzteil zu montieren? Dann würde die Luft nicht zur CPU gebracht werden und würde sofort aus dem Gehäuse befördert...

Ja, aber ob nun einer (subjektiv) unhörbar ist, oder 2 spielt wohl keine Rolle, oder?

Was haltet ihr von der Frage aus #23?

Natürlich zur Karte blasen, alles andere wäre Unsinn ;)

Warum ist es bei den Radiatoren saugend besser?

Es ist für die Temps immer besser den Lüfter blasend zu befestigen.

Seltsam, ich könnte wetten, daß ich bei Radiatoren gegenteiliges gelesen habe :(...

Das wurde oft getestet, blasen ist besser. Wie im echten Leben ... wobei, da machts die Kombination :lol:

cYa

Wow, solche Worte von dir?!? :o
So kenn ich dich garnicht - gefällt mir aber... :D

Übrigens, saubere Arbeit, dein Bericht in der PCGHE über GraKa-Kühler!:daumen:
Habe gerade deinen Test zur GTX+ vorliegen, da hast du mit Oblivion icl QT Pack 3 getestet.
Wärest du bitte so nett, mir zu erklären, wie ich den ins installierte Spiel einbinde, bekomms nämlich nicht hin... :(

Och, ab und zu lass ich mein Privatleben einfließen ... haha "fließen" :lol:

Wie auch immer, danke fürs Lob. Das Q3 bindest du per OBMM ein. Ist an sich selbst erklärend. Solltest du im Spiel keinen Unterschied bei den Texturen sehen (gerade bei rauen Dingen wie Felsen oder Plastersteine), jag ne PN durch.

cYa

Okay, Danke!

Zurück
Oben