8800 GT mit oder ohne OC?

DJ-TJay

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit zwei Monaten warte ich auf eine 8800 GT in übertakteter Version ab Werk.
Insbesondere habe ich mich dabei für die ASUS EN 8800 GT TOP 512MB entschieden, weil sie
von den getunten Karten mit am besten abschneidet und nicht den Standard-Kühler verwendet.
Und eine gute Lüftersteuerung ist mir besonders wichtig, da ich keine Lust mehr auf meinen Staubsauger habe ;-)
Problem ist: Es gibt sie einfach nicht zu kaufen, und ohne GraKa macht ein neuer Rechner wenig Sinn.

Was haltet ihr von der ASUS EN 8800 GT 1024MB (nicht Overclocked)?
Ich könnte sie ja eigentlich selber tunen, oder spricht da etwas ausser den Garantieansprüchen dagegen?
Es müsste technisch ja dieselbe sein, bloss dass man selber noch Hand anlegen muss.

Ich habe mich für die Zotac 88GT AMP! entschieden hat eindeutig die besten Taktwerte und ist schon von Werk aus übertaktet.

Such mal hier

Die Taktraten sind mit am besten, das stimmt :) Und der Preis ist auch nicht schlecht.
Aber sie hat "nur" einen Standard-Kühler. In vielen Tests bringen diese Kühler nicht
so eine gute Kühlleistung wie die von manchen Herstellern verbauten, die sich dem
Hitzeproblem angenommen haben.

Ist sie denn noch erträglich? Es müssen keine 0db;) sein, aber man sollte schon nicht genervt werden. Und wenn doch, dann nur ein bisschen beim Zocken.

Gainward Bliss 8800GT 512MB GS(golden sample)
Kühler schaut gut aus, Dualslot-Heatpipe.
Leicht übertaktet.
740/1100 sollte mit nTune kein Problem darstellen.
Meine 9600GT packt das, und mehr.
Der Singelslotkühler ist SAULAUT, egal was irgend ein Test schreibt.
Etwas das lauter als eine unentkoppelte Festplatte ist, hat im PC nichts zu suchen.

Ich habe meine 9600GT im Referenzdesign gekauft weil im CB Test die ja sooo leise war...
Dreht schon beim Vista 3D Bildschirmschoner ungut auf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist in welcher Auflösung du spielst und wie wichtig dir Qualitätseinstellungen (AA & AF) sind. Je höher die Auflösung und je mehr du auf diese Optionen Wert legst, desto eher solltest du zu den 1GB greifen (und nach Möglichkeit selbst noch übertakten).

Für 90% der Spiele, Spieler und Auflösungen reicht jedoch eine 512MB Variante (ob OC oder nicht hängt von Preis/Verfügbarkeit ab).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Ich habe die Asus 8800 GT mit 512 MB ( mit dem neuen Lüfter ) bin zufrieden mit der Karte.
Läuft bei mir OC mit 700 Engine - 1715 Shader - umd 2000 Memory.
Allerdings glaube ich das die Karte mit 1024 MB kaum Vorteile gegenüber der 512 MB Variante besitzt, da Sie in den Bereichen wo dieser Speicher angesprochen werden soll
(ab 1600x1200 ) sowieso Leitungsmäßig im Vergleich zur GTX oder ultra einbricht:

Zurück
Oben