News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, axi und 21 andere
Da hab ich damals ganz schön gestaunt mit meiner 8800GTS🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, jonjoe und BLACKDIAMONT
die 8800GT war gut, und auf dem Weg zu "quasi perfekt" aber dann hat Nvidia es auf den letzten Metern vermasselt.
Viele 8800GT sind mit späten Treibern unmittelbar nach dem Treiberupdate urplötzlich krepiert, konnten vielleicht mit einem Gang durch den Ofen noch mal reaktiviert werden. Und Nvidia hat damals die noch Heute allgegenwertige Nvidia eigene Firmenpolitik vollends ausgerollt.
Immer wieder mal geile Produkte, aber ein absolut schäbbiges Unternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, LamaTux, el_zoido und 14 andere
GF 8800 GT war eine schöne Karte!

Mein Arbeitskollege ist von der 7900 GTO umgestiegen und war hellauf begeistert.

Als die Verfügbarkeit der GF 8800 GT besser wurde, da kam schon die GF 9600 GT um die Ecke.

Nicht ganz so perfekt - dafür aber ein P/L Kracher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und Hexxxer76
Meine 8800GTX hat etliche Generationen überlebt… war nen tolles Stück Hardware.

Da lief Anno1404 zum Release butterweich. Und auch viele andere Titel.

Kein Vergleich mehr zu heute.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, z-R-o-, aklaa und 2 andere
47,5 db im Idle - „Silent PCs“ waren damals noch was echt exotisches 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, schneeland, Vasilev und 8 andere
Der 1-Slot-Kühler war nicht so der Hit.

Das Ding war schon im Leerlauf so heiß, dass man sich die Finger daran verbrannte, und wurde unter Last dann richtig laut. Da sind mir die heutigen Riesenklopper wesentlich lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und AB´solut SiD
Da zeig ich doch gern nochmal mein Schätzchen. Was eine Geile Karte!
20211127_091818.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, ITX17x17, DaBo87 und 34 andere
Die GT war wirklich sehr gut. Deswegen habe ich mir die auch gleich zum release geholt - ich erinnere mich noch sehr gut dass es schwierig war eine Lieferbare zum UVP zu bekommen. Es wurde dann die Standard Variante von Zotac mit dem Single Slot Design. Verglichen mit heutigen Grafikkarten geradezu winzig, damals aber der Standard wobei die 8800 GTS und Konsorten damals schon den Dual Kühler hatten. Aber gut zu dem Preis für den die Karte damals angeboten wurde ist das nachvollziehbar dass beim Kühler gespart wurde. Es gab ja alternativen im Aftermarket Bereich wie den Accelero. Leider hab ich die Karte später verkauft um das nächste Upgrade zu finanzieren - als Erinnerungsstück würd es mich jetzt reizen ... Mal auf eBay kucken :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edzard
Achja, die 8800GT.
Hatte damals eine von Sparkle (Calibre?) gekauft.
Tolles Teil, nur halt laut. Sowohl im Idle als auch unter Last.
Hab das dann mit einem Accelero S1, mittels Ghetto-Mod, abgestellt.
Auch das erste mal das ich nix an meinen Spielen einstellen musste und alles einfach lief.
(Bis auf Crysis natürlich)
 
Viele hatten 8800GT gekauft, und dann kamen alle mit der aufbohrbaren Mogelpackung SLI inkl. diverse Folgeproblemen an. Dann lieber gleich die 8800GTX, welche man wohl noch für vergleichsweise "lächerliche" 500-600 EUR als Highend bekam...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Strahltriebwerk
Ich hatte auch eine 8800 GT. Von Gainward, AFAIR.
Aber ich HASSE Retro und das "Schwelgen in Erinnerungen" nach dem Motto "früher war alles besser" - was für ein Quatsch. Der alte Müllschrott ist zum Glück seit 10 Jahren da, wo er hingehört: im Müll. :-)
 
Obere Mittelklasse mit einer UVP von 229€, wehe es kommt mir jetzt wer mit Inflation daher im Vergleich zu den Preisen jetzt. Wobei mir die UVP schon arg günstig vorkommt?! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Strahltriebwerk, Edzard und eine weitere Person
Machen wir uns doch nichts vor, die Geforce 8000er Serie war mit die beste Generation an Grafikkarten, die Nvidia jemals gebracht hat. Ich hatte bis dato immer nur untere Mittelklassekarten (zuletzt damals eine 6600 GT) und allgemein "Resteverwertungs-PCs".

Dann war es endlich soweit: ich kann mich noch genau erinnern, als mir mein Vater einen Gaming-PC spendiert hat und ich mir eine Geforce 8800 GTX (die geile mit dem Ghost Recon Logo) einbauen durfte. Zusammen mit dem 1024x768er TFT-Bildschirm sah Crysis einfach atemberaubend aus und lief perfekt.

Die 8800GT als Mittelklassekarte haben sich sehr, sehr viele meiner damaligen Schulfreunde verbaut. Super Preisleistungsverhältnis und eine schnelle, zuverlässige Karte über Jahre hinweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, öcdc und entengruetze
Tolle Karte damals.

Wurde die nicht sogar als 9800GT danach "neu aufgelegt"?
 
229€........... jetzt bezahlt man 1500€ > RTX 4080 :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schkai, IgorGlock, Coeckchen und 4 andere
9E856546-C811-4FF5-8A5D-97B1B846CEFE.jpeg
DB22922E-4A1B-4937-8EE4-B104D4604894.jpeg
Generell ist die 8800er Reihe wohl eine meiner liebsten GPUs. Hier noch eine aus meinem alten MacPro. Weiss nicht mehr wie oft daraus HL2 durchgezockt wurde😁

Allein dass noch schöne single slot Karten möglich waren zeigt in welche Richtung es heute geht 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pleasedontkill, BLACKDIAMONT und 10 andere
Zurück
Oben