News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt

andi_sco schrieb:
Anhang anzeigen 1276544

---------

Die nVidia Preise sind leider ohne Inflation (Interesse war zu gering, das sich der Aufwand gelohnt hätte):
763€ für ne XFX, also knapp 1000€ dann inflationsbereinigt und mit dem anzunehmenden kleinen EVGA Preisaufschlag. :D
Und das für den einen kleinen 484 mm² Chip.
Die 4090 hat ja 608,4 mm², aber die Nvidia Chips sind ja generell über die Jahre größer geworden, wenn ich mich da richtig erinnere, aber natürlich auch besser darin teil-defekte Chips noch weiter zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Apocalypse schrieb:
Keine Ahnung, wieviel kostspieliger EVGA war. Das war jedenfalls die Triple X Variante von XFX, dürfte die teuerste oder eine der teureren sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ZOTAC 8800 GT AMP! Edition War sehr lange in meinen Händen. Selbst als sie kaum mehr zum zocken zu gebrauchen war. Ich wollte es einfach nicht loslassen. Ich weis gar nicht so recht, wieso ich an ihr so lange hing. Wahrscheinlich war es eine perfekte Grafikkarte.
Ich erinnere mich, das sie in manchen Spielen, sogar mit der GTX mithalten konnte, kostete aber glaube ich nur die hälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
andi_sco schrieb:
Keine Ahnung, wieviel kostspieliger EVGA war. Das war jedenfalls die Triple X Variante von XFX, dürfte die teuerste oder eine der teureren sein

https://hexus.net/tech/reviews/graphics/8906-evga-8800-ultra-superclocked/?page=6
"With GeForce 8800 Ultras available in-stock in the UK from SCAN Computers at £435 inc VAT, the ~£540 asking price for the eVGA Superclocked version makes precious little sense, even at the inflated clocks - they're the second highest for all the partner overclocked boards as best as we can tell, with the 768MB XFX 8800 Ultra XXX costing £480."

Ein wenig was extra halt.

edit:
Und so richtig Premium war das erst, wenn man zumindest zwei mit SLI benutzt hat ;-)
Und 2 Core 2 Extreme QX9775 auf mal mindestens 4ghz und 400W verbrauch. Plus ca change, plus c'est la meme chose. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_clark und andi_sco
Ach das waren schon wirklich spannende Jahre in denen die Premium Hardware noch wirklich bezahlbar war... damals extra für Crysis in die 8800 GTX zusammen mit einem Intel Core 2 Quad Q6600 investiert um dann im nächsten Step auf den Q9550 zusammen mit einer 280 GTX zu wechseln.
 
Von meiner X1800XTX zur 8800GT mit der schönen Werbung zu Crysis auf der Verpackung, mit dem FX-60 zusammen damals, das war wirklich schön gewesen für mich, seufz.

Ich kam damals, ehrlich gesagt nur deswegen darauf weil damit ein CoD von Gamestar, als sie ihre Seite damals umgestaltet haben, in einem kontroversen Artikel bezüglich Szene, Russe, Flughafen.
Darunter wurde diese Karte beworben.
Und, was soll ich sagen, es war bisher die beste Wahl für mich seit meiner Freundin500 gewesen.
Da habe ich mich damals für, bei Alternate angemeldet, und die Lieferung war sehr schnell.
Heidewitzka, als der Bote mich fragte an der Haustür was und warum ich mich so freute, 8800GT, ich behaupte er hätte sie mir liebend gerne aus meiner Hand genommen.

Sowas habe ich auch schon bei der 1050Ti erfahren.
Sowas habe ich nicht mehr seit meiner Matrox in den 90ern erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wasi1306 schrieb:
Ach das waren schon wirklich spannende Jahre in denen die Premium Hardware noch wirklich bezahlbar war...
wasi1306 schrieb:
8800 GTX zusammen mit einem Intel Core 2 Quad Q6600 investiert um dann im nächsten Step auf den Q9550 zusammen mit einer 280 GTX zu wechseln.
Also innerhalb von 12-18 Monaten zweimal High End gekauft und das war super bezahlbar?

Ich denke ja auch, dass weniger ausgeben im Prinzip immer besser ist. Aber ganz ehrlich, wenn ich an diese Zeiten zurück denken, dann habe ich immer nur im Kopf, dass meine Mittelklasse [oder teilweise auch high end] Hardware immer in diesem Zeitraum auch vollkommen unzureichend war, wenn man ein Jahr später was neues Spielen wollte. [Und wenn ich hier in den CB benchmarks so gucke wird das Gefühl auch bestätigt. Da ist das high end von einem Jahr 18 Monate später teilweise nur noch bei einstelligen FPS zahlen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25

Nvidias GeForce 8800 GT war quasi perfekt​

Selten so gelacht. Die Karte hat sich im idle mal locker wie viel Strom gesaugt? 50W? 70W? 100W?

Das Ding hat zwar Leistung gehabt, aber war von der Effizienz vergleichbar mit nem Pentium 4.

edit: Laut diesem User hier ca 62W idle. 132W unter Vollast.
Der Rechner verbraucht ohne die 8800er (onBoard Grafik) auf dem Desktop rund 65W IDLE.

127W Desktop o. Treiber oder mit Treiber, spielt keine Rolle.
197W mit 5x 3DMARK2006 hintereinander, max. Messung des Messgerätes.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-358397.html

edit2: Hatte mit damals eine AMD HD4670 gekauft (kam ein Jahr später raus), die kam im Idle mit 5W aus, mit 50W unter Last. Also unter Last weniger als die 8800er im idle.

Passmark:
GTS 8800 -> 448 Punkte
HD4670 -> 382 Punkte
Also nur unwesentlich langsamer, dafür wesentlich effizienter und problemlos passiv kühlbar im Gegensatz zur 8800.

edit: Typo 4670, nicht 4760
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill
Hatte zwar nicht die GT,aber die 8800GTS...hab sie heute immer noch rumliegen.
Echt tolle Karte damals,auch wenn sie nur die kleine "Schwester" war.
Da war ich richtig stolz drauf.

Im Vergleich zur 6800GT schon ein Monster von der Kühlung her 😉
 

Anhänge

  • 20221030_163354.jpg
    20221030_163354.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 115
  • 20221030_163340.jpg
    20221030_163340.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • 20221030_163004.jpg
    20221030_163004.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77
Hatte noch eine 9800GT für nur 150Fr.
Sollte halten als Übergang, blieb dann aber doch länger.

War zur Zeit von NV PhysX und sollte später als Zweitkarte Physik berechnen (singleslot Format).
NV entschied dann aber doch diese als zu alt an zu sehen obwohl in Borderlands es noch funktionierte.
Typische Lüge von NVidia wie man sie kennt!
 
Toller Retro Test, das war eine gute Karte aber nicht die leiseste.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
GTS 8800 -> 448 Punkte
HD4760 -> 382 Punkte
Also nur unwesentlich langsamer, dafür wesentlich effizienter und problemlos passiv kühlbar im Gegensatz zur 8800.
Karte von 2007 vs Karte von 2008?
Beides wenigstens aus Legendären Serien, aber im Grunde zwei Generationen später. Vergleich hinkt glaube ich ein wenig.
Und dann hast du auch noch auf die 4670 verlinkt, die am Desktop schon 120W gefressen hat und unter Last schon mal über 200W gehen konnte. Gab es überhaupt eine 4760, also als Chinaware bestimmt, aber dann halt nicht mit 4670 Leistung :D

https://www.computerbase.de/2009-03/test-sapphire-hd-4670-ultimate-und-4670-gddr4/5/
 
catch 22 schrieb:
die 8800GT war gut, und auf dem Weg zu "quasi perfekt" aber dann hat Nvidia es auf den letzten Metern vermasselt.
Viele 8800GT sind mit späten Treibern unmittelbar nach dem Treiberupdate urplötzlich krepiert, konnten vielleicht mit einem Gang durch den Ofen noch mal reaktiviert werden. Und Nvidia hat damals die noch Heute allgegenwertige Nvidia eigene Firmenpolitik vollends ausgerollt.
Immer wieder mal geile Produkte, aber ein absolut schäbbiges Unternehmen

nein das lag damals am Lot. Die Welt hat auf bleifrei gesetzt und aus der Zeit ist fast jede high end Elektronik verrreckt . Xb360er z.b. mit ihrem Ring of death Und auch die Playlisten wurden nicht verschont.
bei amd hat’s keiner gewerkelt weil die vorher meist eh ersetzt wurden.
 
2008 Alternate.
Produkt : GF8800GT (NVIDIA GeForce 8800 GT) JBXZL1
Anzahl : 1
Einzelpreis : EUR 124,-

War ne EVGA hat sogar 8y gehalten bis se verreckt ist (wurde dann gratis getauscht gegen ne GTX 550 TI

Das waren noch akzeptable Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Apocalypse CB hat immer das ganze System gemessen früher, nicht die Karte alleine, man sieht ja sogar die sparsamere und langsamere Nachfolgergeneration an dem scheitern (9600GSO), jedoch ca. gleichschnell wenn wir mit der 4670 vergleichen.

Edit:
Okay, der umgelabelte Schwachsinn aus der 9xxx Reihe ist 20% langsamer aber hat ziemlich die gleichen Verbrauchswerte einer 8800GT
https://www.computerbase.de/2008-05/test-nvidia-geforce-9600-gso/25/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hachja, herrlich, diese Karte. Damals als Student die Karte erworben. War mit am längsten im Einsatz bei mir. Irgendwo habe ich diese noch.
 
Ist das nicht der Chip, der bis zur GTS 250 durchgewurschtelt wurde?

(8800 GT, 8800 GTS, 8800 GS, 9600 GT, 9800 GTX, 9800 GTX+, GTS 250 - dazu noch die Mobilen Varianten)
Ich hatte im Notebook eine 9600M GT mit DDR2, damit habe ich FEAR und Dark Messiah of M&M durchgespielt. 😅

Die 8800 GT wollte ich damals auch erst haben (davor 7800 GTX, 7900 GT, 7900 GS, X1900 XT(256)), dann ist es aber eine HD 4870 (512) geworden, die ich 50€ unter Marktpreis ergattern konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast und MortyMcFly
Was bei solchen Retro Artikel meiner Meinung immer fehlt, ist so ein kleiner direkt Vergleich mit den heutigen Grafikkarten 🙃
 
Heute kaum vorstellbar, dass mir diese Graka damals als armer Student zu teuer war :D.

Aber man muss auch bedenken, dass vorherige PL-Tipps wie die 6600GT oder X1950Pro noch für deutlich unter 200€ angeboten wurden. Der Straßenpreis der 8800GT lag dann ja auch lange einiges höher als die UVP...

Damals hatten Grakas aber eben auch "nur" 750 Mio Transistoren heute sind es 76 Mrd(!)..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus
Zurück
Oben