8800 GTS 512 - Grafikfehler/Freezes

Gauban

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
22
Guten Tag,

ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit meinem PC. Zuerst äußerte dieser sich durch Bildfehler mit anschließendem Freeze und manchmal einem Bluescreen "n4_disp.dll" Fehler. Nach Windows Neuinstallation und verschiedenen Grafiktreibern war der "n4_disp.dll" Fehler mehr oder weniger verschwunden und es tauchte der "n4gts.sys" Fehler auf.

In allen 3D Spielen treten Bildfehler mit meist anschließendem Freeze auf. 2D Spiele laufen Problemlos.

Hardwarefressende Spiele sind weiterhin unmöglich zu spielen, da entweder alle 10 Sekunden das Bild für ca. 2 Sekunden stoppt oder der PC einfriert.

Bei manchen Spielen (z.B. League of Legends) lässt sich dies durch einen Switch per ALT+Tab auf den Dekstop und zurück "reparieren", dennoch tritt er weiterhin alle 5-20 Minuten in unregelmäßigen Abständen auf.

Bereits ausprobiert habe ich:
- Windows Neuinstallation (format c)
- verschiedene Grafiktreiber (alte/neue) ausprobiert (nvidia/ngo optimized/omega/xg drivers) DriverCleaner wurde jedesmal benutzt
- geringeren GPU-Ram Takt (hatte ich irgendwo im Forum bezüglich n4_disp.dll Fehlern gelesen)
- den korrekten Sitz von Komponenten gechecked
- Memtest (0 Fehler) und Memtest86+ (0 Fehler)
- Prime95 (0 Fehler)
- Samsung Festplattentool (0 Fehler)
- 3D Mark 06 (Abbruch bei der Drachenflug Szene)
- DxDiag (0 Fehler)
- Bios mit optimierten/standard Werten
- PC in Reperatur geschickt, jedoch ohne Festplatte (getestet mit Win 7; keine Fehler gefundenen)
- Asus Support kontaktiert was dazu führte, dass ich die GK einschicken sollte (Garantie bereits abgelaufen)
- Temperaturen sind bei allen Komponenten im grünen Bereich (GPU unter 80°C im 3D Modus)

Das Problem ist zum ersten mal über Nacht aufgetreten, ohne dass ich irgendetwas (Software/Hardware) geändert habe.

Zu guter Letzt mein System (nichts übertaktet):
OS: Win XP SP3 MOBO: Asus Striker II Formula CPU: Q9550 GPU: Asus 8800 GTS 512 Top RAM: OCZ 4GB HDD: Samsung Spinpoint 1TB SOUND: Creative Audigy 2 ZS NT: Corsair HX 650W


Ich bin dankbar für jede Hilfe :)


Erste Fehler in World of Warcraft - mittlerweile nur noch alle 10sek 2sek stocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Problem über Nacht aufgetreten ist und du sowieso schon neuinstalliert hast (ohne Erfolg) kannst du davon ausgehen dass es ein Hardwaredefekt ist.

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit Grafikkarte oder Mainboard. Das was du bereits ausprobiert hast, sind schon alle Möglichkeiten die es gibt. Außer evt. Graka ein und ausbauen oder auf sichtbare Defekte überprüfen, wie z.B. aufgeplatzte Kondensatoren. Gleiches beim Board.

Du könntest die Graka bei einem Freund einbauen und schauen ob er die gleichen Probleme bekommt.
Ansonsten: Das Leben ist nicht fair. Neue Graka kaufen.
 
Sieht ganz stark dannach aus, als wär der Speicher zu heiß geworden bzw. geht an Altersschwäche ein. Warum Altersschwäche? Wenn du deinen Rechner Nonstop benutzt hast und viele "Ramlastige" Spiele bzw. in hoher Auflösung gespielt hast, werden die 512MB Grafikspeicher schnell stark belastet. Dadurch kann es dann zu eine erhöhten Abnutzung kommen und somit dann zu Freezes und Grafikfehlern.
 
Das habe ich mir schon fast gedacht. Das Problem ist nur, bei der Suche nach n4_disp.dll Fehler findet man oft, dass es am nForce Board + nVidia GK liegt. Da gibt es wohl manchmal ein Kompatibilitätsproblem, warum auch immer.

Ich habe auch eigentlich nichts dagegen mir einen neue Grafikkarte zu kaufen, weil meine eh schon recht alt ist. Aber ist es möglich, dass ich dann den selben Fehler wieder habe? Ich würde mir höchstwahrscheinlich die Gigabyte GTX 570 Windforce holen.
 
Das seltsame ist ja nur, dass die im Reperatur-Center nichts gefunden haben. Andere Komponenten kann ich momentan leider nicht testen.

Falls ich mir eine neue Grafikkarte kaufen sollte, macht es dann Sinn Windows 7 (in der Hoffnung auf weniger Kompatibilitätsprobleme) direkt mitzubestellen oder hat das 0 mit dem Betriebssystem zu tun?
 
Das hat mit dem Betriebssystem nichts zu tun. Win7 würde sich allerdings aufgrund der DirectX11 Unterstützung anbieten.

Wenn die Grafikkarte nur unter 3D Probleme hat und der Reparatur Center keine 3D lastigen Tests laufen gelassen hat, wäre das nicht seltsam, dass dabei nichts gefunden wurde.
 
Ach, an Dx11 hab ich gar nicht mehr gedacht :p

3D Mark 06 wurde auf mein Verlangen hin ohne Fehler durchlaufen lassen. Weitere Methoden zum Testen kannte ich leider nicht. Der n4_disp.dll Fehler war denen allerdings auch bekannt und ich habe ja gesagt, dass die Probleme nur im 3D Bereich auftreten.

Naja, ich werd mal noch heute/morgen abwarten, ob hier evtl. noch jemand eine andere Idee hat und ansonsten wird die neue Grafikkarte gekauft =)

Vielen Dank schonmal an die echt schnellen Antworten hier!
Ergänzung ()

Ich habe gerade nochmal ebend WoW laufen lassen um zu sehen, was für ein Fehler kommt. 2x probiert und beide Male kommt ->



Ich finde leider nicht heraus was genau dieser Error code: 2 bedeutet. Kann mir das irgendwer sagen?
Ergänzung ()

Ich habe mir nun eine neue GK + Win7 bestellt und hoffe mal, dass dieses Problem Geschichte ist =)
 
Tja, nun habe ich eine neue Grafikkarte und immernoch das selbe Problem. So langsam, aber sicher verliere ich hier die Nerven. Dieser mysteriöse Fehler geht mir so auffe Eier... unglaublich große Scheisse sag ich mal.
 
Die Grafikkartentreiber hast du frisch installiert? Vorher die alten Treiber deinstalliert?

Wenn ja, wiederhole den Vorgang und entferne nach der Treiberdeinstallation noch die Treiberreste mit DriverSweeper (Nvidia-Display) im abgesicherten Modus (nach Post Screen F8 drücken).

Mache bitte noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD).
 
Ich hab die Reste von den Treibern mit DriverCleaner gelöscht, aber mittlerweile habe ich mir Windows 7 Professional 64-Bit installiert. Problem besteht weiterhin. Stehe gerade in Kontakt mit Nvidia... mal schauen, ob die etwas wissen.

Habe auch den 2. PCI-E 16x Slot ausprobiert. Kein Erfolg.

Bei World of Warcraft sieht mein Grafikoptionsfenster auch sehr seltsam aus. Die Beschränkung (roter Strich) hatte ich vor den Problemen nicht. Eine 8800 GTS packt locker die High Settings... von der GTX 570 brauch ich ja gar nicht erst reden.

Hier die CPU-Z und WoW Options Screens:
 

Anhänge

  • cpu.jpg
    cpu.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 338
  • mainboard.jpg
    mainboard.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 318
  • memory.jpg
    memory.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 355
  • spd.jpg
    spd.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 323
  • WoWScrnShot_022211_195427.jpg
    WoWScrnShot_022211_195427.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 342
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Spannung testweise auf 2.0V gestellt, aber CPU-Z hat dieses zumindest nicht erkannt und Änderungen bei den Spielen konnte ich auch nicht feststellen. Ich habe es erstmal wieder auf "auto" gestellt.

Wollte gerade 3D Mark 11 testen und es kam folgende Error Message:
Workload work failed with error message: DXGI call IDXGISwapChain::present failed:

Hardware device removed.

DXGI_ERROR_DEVICE_REMOVED

Zudem kam die Windowsmeldung, dass der "Nvidia Kernel [...] Driver 266.58" nicht reagiert und wiederhergestellt wird. Manchmal sehe ich noch nicht einmal die Demo und danach komm ich dann bis zum 4. Test oder so... immer unterschiedlich.

Keine Ahnung, ob das bei der Fehleranalyse hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe DirectX von der Seite runtergeladen. 3D Mark 11 ist einmal beim Physik Test abgestürzt und jetzt komplett durchgelaufen.

Alles Standard bis auf Auflösung 1680x1050:
Grafik Score: 3527
Physik Score: 3269
Kombinierter Score: 3087
GT1-4: 14,28 / 15,29 / 23,83 / 11,98
PT: 10,38
KT: 14,36

Bei World of Warcraft kann ich weiterhin nichts an den Grafikeinstellungen verändern.

OS: Win 7 Pro 64-Bit MOBO: Asus Striker II Formula CPU: Q9550 GPU: Gigabyte GTX 570 Windforce RAM: OCZ 4GB HDD: Samsung Spinpoint 1TB SOUND: Creative Audigy 2 ZS NT: Corsair HX 650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das Problem tritt bei allen Spielen auf. Das einzige was nicht mehr so oft auftritt sind die Texturfehler. Bei Mafia 2 z.B. friert das Bild einfach ein, der Ton läuft allerdings weiter. Manchmal etwas verzehrt manchmal nicht. Wenn ich den Task-Manager aufrufe kann ich ab und zu wieder ins Spiel und es funktioniert für ein paar Sekunden.

Ich nehme WoW nur immer als Beispiel, weil ich denke dass die Fehler zusammenhängen. Bei WoW wird die Grafikkarte ja sozusagen gar nicht richtig erkannt.

Gestern hatte ich sogar auf verschiedenen Seiten im Internet, nicht oft aber es passierte, ein Flackern einzelner Elemente.

Habe den Heaven Benchmark ausprobiert. Zuerst ist er ein bisschen gelaufen und dann abgebrochen. Beim zweiten Mal habe ich Tesselation auf Extreme, AF 8x und AA 8x eingestellt. Sofort abgebrochen. Beide Male mit dieser Fehlermeldung.
 

Anhänge

  • Heaven.png
    Heaven.png
    20,4 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Den Reiter "DirectX-Dateien" habe ich nicht. Es gibt nur System, Anzeige, Sound und Eingabe.

Ich habe nun nochmals versucht mit einzelnen RAM Bausteinen zu starten.

Slot A besetzt mit RAM 1 / Slot B besetzt mit RAM 2 -> Standard
Slot A besetzt mit RAM 1 / Slot B unbesetzt -> keine Veränderung
Slot A besetzt mit RAM 2 / Slot B unbesetzt -> Heaven Benchmark 2x ohne Probleme auf Normal/Extreme durchgelaufen

Werde gleich mal Spiele testen, aber muss mal kurz weg =)

*hoff*

So, WoW lief ca. 45min ohne Probleme!!! Weder irgendwelche Hänger, Texturenfehler oder sonst irgendetwas =D

Ich teste mal noch ein paar andere Spiele und hoffe alles geht gut. Möchte mich allerdings schonmal für deine geduldige Hilfe bedanken! Vielen, vielen Dank :D

Mafia 2 läuft ebenfalls ohne Probleme! =)
 

Anhänge

  • dxdiag_system.png
    dxdiag_system.png
    58,9 KB · Aufrufe: 311
  • dxdiag_anzeige.png
    dxdiag_anzeige.png
    46,9 KB · Aufrufe: 328
  • Heaven_default.png
    Heaven_default.png
    35,7 KB · Aufrufe: 306
  • Heaven_extreme.png
    Heaven_extreme.png
    35,6 KB · Aufrufe: 321
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben