8800 Gts 640 Mb A3

Sebonku

Ensign
Tag

Ich habe letztens meine 8800 GTS 640MB übertaktet.
Die Grafikkarte erreicht da beim Spielen schon nach kurzer Zeit eine Temp von 82-88 Grad, nach 1-2 Stunden ist sie dann um 1-2 Grad höher.
Der Lüfter läuft auf 100%.

Die Taktraten sehen so aus:
Core: 640
Shader: 1500
RAM: 900

Kann ich das Ding so laufen lassen oder sollte ich besser runtertakten?
Bei den Standardtaktraten:
513
1188
792
ist sie ca. 5-10 Grad kühler.

Also eben...ist das okay so oder sollte ich runter?
Isses auch okay wenn der Lüfter dauernd auf 100% läuft?

Danke für die Hilfe + Gruss

Der RAM ist nicht gerade hoch getakten..

Wie schaut deine Gehäusebelüftug aus? Entferne mal unter der Grafikkarte die Slotblenden und lass einen Lüfter raus blasen. Durch die Schlitzen an der Karte kommt nämlich ziemlich viel ware Luft raus.

Meine läuft @ 675/1674/1053 und wird 91° warm - na und ... OC immer in kleinen Schritten.

cYa

mit lüfter auf 100% is es doch ziemlich heiss.
meine 8800 GTS 512 wird mit 800MHz kern und 2000MHz shadertakt auf 100% maximal 55°C heiss

ansonsten würd ich kuehnel91 zustimmen

Also, hat nu offensichtlich doch etwas gebracht. Lüfter läuft auf 90% und ist bei 84°. Danke für den Tipp!

@ y33H@

Und mit so hohen Werten hast du keine Bedenken das dir da irgendwann mal etwas puttgeht?

55 Grad bei einer 8800 GTS wenn du zockst? Hab blos den Standard XFX Kühler druffe...glaube kaum dass das mit dem möglich ist. Habe schon öfters gelesen das die Graka ne mind. Temp von 70° hat.

jayhawk hat ne G92 GTS. Deshalb sind die Taktraten und die Temp. für dich eh uninteressant.

@ Sebonku

Was soll da kaputt gehen? Die Dinger haben keine Probs mit hohen Temps - wobei meine aber nicht mit 100% rennt. Mach mal alle Slotblenden weg und alle Steckkarten so weit runter wie möglich.

cYa

Ups, lesen will gelernt sein. :D

Also im Moment schauts echt gut aus...der Lüfter läuft auf 90% und die Graka ist atm 85° warm/heiss.
Ram habe ich mal auf 950 getaktet.
Und schaut bis jetzt zumindest im ATITool ganz gut aus. Mit den oben stehenden Taktraten konnte ich wie gesagt stundenlang Spielen ohne einen Grafikfehler.

Eine Frage hätt ich noch dazu....wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit das es mir meine Graka bei so einer Übertaktung irgendwann mal einfach putzt?

Ich hatte vor Jahren mal GeForce 4 Grafikkarten. Die erste hat ca 4-5 Monate gehalten und hat dann den Geist aufgegeben, ohne Übertaktung. Die zweite hat schon nach 3 Monaten byebye gesagt...
Danach habe ich mir eine 9600XT zugelegt mit der ich gute 3 Jahre spielen konnte, bis ich mir dann einen neuen Rechner angeschafft habe.

Edit:
@ y33h@
Ich habe einfach von Früher noch ''schlechte'' Erfahrungen mit nVidia Graka's. Wie oben beschrieben. Deshalb ist da immer eine gewisse Angst das mir sowas nochmal passiert da.

Auf wieviel % läuft denn dein Lüfter?

Und nochmal Edit:
Lüfter schwankt zwischen 83% und 92%. :)

Zuletzt bearbeitet:
vllt. ist der lüfter verstaubt

einmal vorsichtig mit dem staubsauger absaugen (falls er verstaubt ist:D)

bei den vielen kleinen lüfterblättern, die dicht nebeneinander sind, kann sich schon was ansammeln

@ Sebonku

die wahrscheinlichkeit ist genau so gering wie davor...ich würde erst 100-110°C auf die dauer als kritisch empfinden, da es passive grakas gibt, die sogar heisser werden. solange du keinen voltmod machst, kann eigentlich nix passien

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Neee, jeder Lüfter ist sauber. Vorhin als ich die Blende rausgenommen habe nochmal gecheckt und kurz mit dem Sauger drüber. Hab auch erst grad vor 2 Wochen mal den Staub rausgesaugt, obwohl nach 4 Monaten Betriebszeit praktisch keiner drin war, was mich doch ziemlich positiv überrascht hat. :D

naja..

mach dir keine sorgen wegen den temps, die sind nicht zu hoch:D

Okay, dann vielen Dank an alle für die schnelle und kompetente Hilfe! :)

@ Sebonku

Ok, rennt doch mit 100% ... hab die 640er mit der 512er verwechselt :freak:

idle & load

Unbenannt.JPG jjj.JPG

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich bin bei:

567 / 1296 / 850

meine 88er GTS 640er wird unter Last ( 30 min. Crysis ) max. 78 °C warm...

Ich wohn übrigens unterm Dach und es ist immerhin "fast" Sommer.

Da müsste doch noch mehr gehen?

Was meint ihr ?

danke,

Gruß,

hk

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hab auch mal ne Frage:
Ich hab auch die GTS 640 A3, allerdings ist die von anfang an schon auf 600/950/1600 getacktet und ich will noch ein bissl mehr rausholen.
Ich hab mir das ATI Tool besorgt und installiert. Jetzt muss ich doch bei den Reglern immer in kleinen schritten nach oben gehe und danach halt immer auf "Set Clock" gehen!? Und wenn es gelbe stellen auf dem buscheligen würfel da gibt läuft es nichtmehr stabil oder?
Hab ich jetzt alles richtig gemacht? Bin mir da nicht so ganz sicher :D
DAnke schonmal für eine Antwort :)

edit:
Hab das jetzt alles mal so optimiert das es noch ohne gelbe "dinger" läuft.
Settings:
Core: 655 MHz
RAM: 1065 MHz
Shader: 1639 MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher mit dem Fur Mark und Crysis Loops testen.

cYa

Fur Mark und dan "Stability Test"? :)
Danke

Zurück
Oben