8800 GTS 640 MB - komische Ruckler

fire-1985

Cadet 2nd Year
Hallo,

also ich habe mit folgendem System:

INTEL C2D 6400 @ 3,2 GHZ - Asus P5B Deluxe
2 GB RAM G-Skill DDR2-800Mhz
EVGA 8800GTS 640 MB ohne O.C. (162.22 - Forceware)
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer - fatal1ty Pro. Series
Vista Ultimate

folgendes Problem:

ich habe in Spielen (z.B. CoD2, TDU, GRAW2) ca. jede Minute einen 1 Sekunden Ruckler, es läuft sonst alles flüssig: TDU Frames z.B. immer so um die 35. Hatte vorher ne X1900XT mit 256 MB RAM und gleichem Betriebssystem, wo dieses Problem jedoch nicht auftrat.
Vista wurde nach dem Grafikkartenwechsel auch komplett neu installiert. Kann es sein, dass es nur an einer Treiber Einstellung hängt? Kenn mich mit den NVIDIA Treibern nicht so gut aus, meine letzte NVIDIA Karte ist etwas sehr lang her : ).....

Hi

Ich möchte mich diesem Thread anschließen, da ich fast das selbe Problem habe....Jedoch treten bei mir die Ruckler fortlaufend auf, besonders in NFSMW und eben allen 3d-Games in denen sich viel bewegt und viel umgebung geladen werden muss. Jedoch kann ich mir die Ruckler auch nicht erklären.

Hierzu ein paar andere threads mit ähnlichem Problem:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seltsame-fps-einbrueche-bei-8800gts.294402/
https://www.computerbase.de/forum/threads/und-schon-wieder-ein-8600-gts-problem.304721/

MfG

Der Speicherbug betrifft praktisch nur die 320-MB-Variante. Bei den 640ern oder einer GTX tritt sowas nur extrem selten auf.

Das Problem des kleineren VRams liegt bei uns beiden ja garnict vor da wir die 640mb variante haben. Jedoch muss ich aus meiner Erfahrung mit der 320mb-variante berichten, die ich zuvor besaß. Hierbei sind die Ruckler genau die selben gewesen...
Weiterhin bin ich der Lösung für dieses Problem schon lange auf der Spur und habe festgestellt, dass es wohl nicht an der Graka liegt sondern am System, da ich die Graka in einem andern System getestet habe.
Hier kommt jetzt der Zufall ins Spiel: Wir haben beide Ein Asus P5b-Board. Liegt es vll daran?

MfG

Ja es tritt im Singleplayer auf....Und seltsamerweise beliben die Fps sehr hoch! Über 70 in NFSMW...auch ohne vsync.

Bei NFS:MW habe ich ähnlihce probleme gehabt .... habe das Spiel nich mehr installiert. Werde das Alt + Tab mal ausprobieren :)

Hi leute,
also am Board wie schon vermutet kannst ja auch nich liegen, habe das problem auch mit NFSMW

mfg
pase

Also bei mir tritt das Problem im Single-und Multiplayer Modus auf! Hatte die Karte auch schon in nem anderen System (kein P965 Chipsatz), dort traten die genannten Probleme allerdings nicht auf. Ich habe heute mal das neue BIOS 1216 draufgemacht. Und siehe da: kaum noch Ruckler zu bemerken !

DOWNLOAD 1216

Hm...an NFSMW kanns nicht liegen.....habe die gleichen Probleme auch in GRAW2 etc.

Ich habe einen C2D 6600 und eine 8800 GTS 640 und keine dieser Ruckler bisher bemerkt - spiele aber weder NFSMW noch GRAW2 sondern FEAR, Splinter Cell oder Rainbow Six Vegas.

Auch wenn nachfolgende Annahme nicht zur Aussage von fire-1985 passt, dass es mit der 1900XT nicht zu den Rucklern gekommen ist, anbei zur Info - vielleicht hilft es doch

Die Stromspartechnik EIST des C2D soll in Spielen auch zu Ruckler führen können, da bei wenig Last durch das Spiel die CPU runtertaktet - kaum dreht man sich oder es kommt anderweitig Dynamik ins Spiel, ist die CPU noch nicht auf normalen Takt und es dauert den gewissen Tick bis die CPU den Takt hochgezogen hat und es ruckelt. Dabei bleiben die FPS konstant hoch, da das Problem ja nicht durch die Grafikkarte verursacht ist und diese weiterhin die Frames nach ihrer Geschwindigkeit ausgibt

Ich habe EIST übrigens auf Basis der obiger Info und einer Anleitung in der CGHW deaktiviert und ein Tool installiert, was auch runtertakten kann. Dabei sind die Übergänge einstellbar, also z.B. warte 4 Sekunden bevor runtergetaktet wird - nach dem Motto, wer weiß, vielleicht wird gerade gespielt und gleich ist wieder Last da :D

Hi

Ich habe das Problem auch... Hatte es mit meiner alten 7900GT und mit der X1950Pro ist es noch schlimmer geworden. Betrifft NFSMW, aber auch alle möglichen anderen Spiele, wo, wie SanThali schon sagte, viel Bewegung stattfindet. Kann es vielleicht auch am TFT liegen?

ähm....bin ich blind oder so? ich finde im BIOS keine Einstellung für deaktiverung von EIST?! Nur für C1E das ist deaktiviert!

Tool? : )

Ne der TFT kanns net sein, hab acuh andere Monitore drangehängt.
Das mit den Stromsparmechanismen der CPU hilft nix....leider.

Also hab jetzt auch mal den ALT+TAB Trick probiert, der hilft bei mir jetzt letztendlich. Meine Ruckler sind jetzt weg. Zum Glück.......

Also des is doch nur die Tastenkombi um zurück zum Desktop zu gelangen...bei mir ändert sich da nix
kanns eig auch garnet

ähm also ich hab den tipp hier im forum gefunden.....ich such später mal den Link raus !

Zurück
Oben