8800 GTS (G92) Übertakten

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

habe den Riva Tuner 2.06 und den Forceware 169.25 installiert. Meine Karte wird zwar erkannt von Riva Tuner, aber mir fehlt das Menü wo man übertakten kann. Ist das bei euch auch so ?

installier dir einfach ntune und mach es im Treibermenue.

Anhänge

• ntune.jpg
    ntune.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 735
Damit lässt sich der Shader aber nicht übertakten, oder ?

Ich hab mal mitbekommen, dass es mit RivaTuner nich richtig klappt, wenn mich mit RivaTuner takte, hab ich weniger Punkte im 3DMark als wenn ich es mit nTune tuhe. Ganz komisch. Dachte erst es war das Netzteil, aber das hab ich schon getauscht

gpu tackt mal 2,5 gleich shader tackt bei ntune tacktest du ihn mit bei der 8800gts

650 x 2,5 = 1625 standart tackt
700 x 2,5 = 1750

kannste dann auch bei gpuz nachschauen

Es gibt wohl nen Trick wie man das mit dem RivaTuner 2.06 doch hinbekommt. Da muss man irgend einen Wert ändern. Schau mal um Forum nach, da gab es auf jeden Fall mal einen Thread zu. Bin gerade eng gebunden mit der Zeit, sonst würde ich selber suchen.

am besten expertool von gainward , kannst oc betreiben einschließlich shader clock

+ fan steuerung , die gts fan läuft ziemlich langsam und damit kannst die fan Geschwindigkeit
prozent mäßig anheben ,klappt sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal das expertool von Gainward getestet, wirklich geil, genau sowas hab ich gesucht. Aber die Takteinstellungen werden nach dem Neustart zurückgesetzt, ist das normal oder kann man die einstellungen speichern ?

Um RivaTuner zum laufen zu bekommen, einfach in der RivaTuner.cfg in Zeile 60 aus G92 = 610h-61Fh folgendes machen: G92= 610h-61Fh,600h.

Danach wird die Karte ganz normal erkannt und es lässt sich fröhlich takten.

Hallöchen,
einfach bei Rivatuner diese Werte ändern in der CFG

G92= 610-61FH <-- so ist es eingestellt
G92= 600-61FH <- so musst du es ändern damit die karte erkannt wird .

hallo zusammen :)

auf wieviel kann man die 8800gts mit dem expert tool übertakten?
hab da jetzt standart
grafikprozessortakt: 650
bildspeichertakt: 972
shader clock setting: 1625

bis wieviel kann ich mich trauen?

danke
gruss

Das kann dir so niemand sagen. Musst du selbst herausfinden.

In kleinen Schritten steigern und während dessen immer auf die Temp und Artefakte achten.
Am besten das ganze mit irgendeinem grafisch aufwendigen Spiel überprüfen, das ganze aber nicht nur 5 Minuten.

hi all,
meine 8800GTS/640 läuft nun auf 670 core, 1635 shader, 1000 mem
und der höhere Shader clock scheint sich bei Spielen wie Crysis oder Lost Planet auch drastisch bemerkbar zu machen aber in 3DMark'06 bringt der höhere Shader-Takt komischerweise überhaupt nichts bei identischem Core- und Mem-Takt. Kann das jemand bestätigen oder weiß jemand warum das so ist?

Habe mit ntune den Core Bus und Memory Bus Taktraten meiner 8800 GTS 320MB erhöht, aber in Everest werden die Werkseinstellungen angezeigt.

Das übertakten geht warscheinlich nicht mit ntune. Die Lüfterdrehlzahl lässt sich einstellen, aber die Taktraten nicht.

Mit welchem Tool kann man das eigentlich machen?

vatana schrieb:
Habe mit ntune den Core Bus und Memory Bus Taktraten meiner 8800 GTS 320MB erhöht, aber in Everest werden die Werkseinstellungen angezeigt.

Das übertakten geht warscheinlich nicht mit ntune. Die Lüfterdrehlzahl lässt sich einstellen, aber die Taktraten nicht.

Mit welchem Tool kann man das eigentlich machen?

wlkikiv ... lies mal den Beitrag bevor du was postest.

Hallo,
ich hab genau das Problem bei meiner 8800GT... ich komm nicht ins "Übertaktungs-Menü".

Reicht es da auch, wenn ich diesen einen Wert ändere?

Zurück
Oben