8800 GTS läuft nur mit PCI-E x1

narraxx

Cadet 1st Year
Erstmal ein Hallo an alle Computer-Base'ler!

Vorneweg erstmal mein System:
Gigabyte GA-P35-DS3 rev 2.0, bios updated
Intel E8400
BFG GeForce 8800 GTS OC 640MB (G80, rev.A3, bios version 60.80.13.00.26)

Das Problem:
Die 8800GTS läuft nur auf x1 (GPU-Z sagt "PCI-E x16 @ x1").
Meine ATI X1950Pro läuft bestens mit x16.
Ich hab mich jetzt schon ein bisschen umgeschaut, aber keine Beschreibung des Problems gefunden, sondern lediglich nur sehr wage Empfehlungen von Graka-Bios-Update.
Auf jeden Fall is mir jetzt nicht klar, was ich tun kann ...

Vielen Dank für alle Hilfe schonmal und Viele Grüße,
narraxx

Hallo!

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine das du in diesem Fall die PCI Frequenzy im Bios mal manuell auf 105 setzen solltest.

Probier es mal aus.

Ok, das habe ich ausprobiert - funktioniert nicht.
Ist immer ncoh bei x1.

ähm vielleicht mal den Slot sauber machen bzw. einfach die Karte rausholen und wieder reinbauen

hat bei mir auch geholfen

oder mal die Northbridge spannung erhöhen

mfg Kivi

ATI Treiber deinstalliert und der richtige nvidia Treiber drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
@Kivi 123:
ausprobiert, bringt keine Besserung.

@beisser01:
ATI-Treiber ist komplett weg, den entsprechenden nvidia-Treiber installiert, ebenfalls den mitgelieferten getestet

Hi,

einfach die MCH Voltage (Northbridge Spannung) auf [+0.1] dann sollte das Problem weg sein!

Hast du die Karte vllt. im 2. PCI´e slot gesteckt?

SO, ich hab jetzt im Bios folgende Einstellungen verändert:

(G) MCH OVerVoltage Control: +0.1V
PCI Express Frequency (Mhz): 150

Und die Grafikkarte ist im richtigen PCIe-Slot.

// Und danke an euch alle für die schnelle Hilfe bisher ;)

Hat es geklappt?

Nee, läuft immer noch auf 1x - hab ich vergessen zu erwähnen ^^

hmm, ist das Bios auf dem neusten stand? Wenn nich Flash mal die neuste Version.
sonst wüsste ich jetzt auch nichts mehr auf die schnelle... alles andere wurd schon gesagt.

EDIT: Sorry habe gerade gelesen dass das bios updatet ist.

EDIT_2: CMOS Clear schon durchgeführt?

mfg

chiller

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ narraxx

Wie sieht es denn mit einem 3DMark 06 Durchlauf aus, was bringt der denn für ein Ergebnis? Nur mal um einen Anhaltspunkt zu haben, daß deine GPU-Z Version sich auch nicht irrt. Hinzu kommt, daß du wegen dem C2D 8400 auf jeden Fall das ellerneueste BIOS drauf haben mußt, vielleicht kriegt sich da ja was in die Füße.

Ansonsten ist auch die Frage zu stellen - wie einer meiner Vorredner - ob du die Karte im richtigen PCI-E Slot hast. Sicherheitshalber solltest du den PCI-E Takt im Bios manuell fixen und zwar auf genau 100, nicht 105, probier es einfach. Das kann was ganz einfaches sein.

Was ich aber nicht verstehe ist die Tatsache, daß du angibst, daß deine ATI Karte mit 16 x von GPU-Z erkannt wird. Dazu müßtest du aber die Treiber der Karte installiert haben. Deshalb stellt sich mir die Frage zusätzlich, ob nicht doch irgendwelche Reste zurück geblieben sind nach dem Deinstallieren.

Um letztlich ganz sicher zu gehen, solltest du vielleicht Windows XP mal komplett Neu aufsetzen, aber laß erst einmal den 3DMark durchlaufen und poste die Ergebnisse.

So long....

Zuerst mal vielen Dank für deine Mühe mit der langen Antwort!
PCMark06 habe ich schon durchlaufen lassen - mein Notizzettel sagt 9564 Punkte, wenn ich mich richtig erinnere, sind ca. 13000 das, was er erreichen sollte.
Und den Performance-Mangel sieht man auch deutlich bei Cod4, was mit der ATI problemfrei läuft.

Den Takt werde ich gleich verändern.

Win XP hab ich bereits neu aufgesetzt (ich hab momentan eine spereate Windwos-Inst zum testen, die hab ich neu installiert). Die ATI-Karte funktioniert auf dem Standard-System prima. Dann hab ich sie zum Test im test-System gebootet - ohne ATI-Treiber-Installation, sie wurde hier mit Windows-Standard-Treibern bestens erkannt.

Versuche mal die treiber mittels (driver Cleaner pro) zu deinstallieren.
Am besten Chipsatz, Graka. Neu installieren und nochmal schauen.
Wenn das nicht klappt und das mit dem fixen die PCI´e Taktes nichts bringen sollte, würde ich
mal versuchen die Karte bei einem Kumpel ein zu bauen. So kannst du dann definitiv
einen Hardwarefehler seitens der Graka aussliesen.

mfg

chiller

Ich habs schon auf nem anderen PC versucht, ebenfalls E8400, aber MSI P6NGM
Der hat die Grafikkarte gar nicht erkannt, sondern weiterhin seinen onboard-Grafikchip verwendet. Andere Grafikkarten wurden direkt erkannt und verwendet ;)
Den PCI-Takt hab ich jetzt noch auf 100Mhz gestellt, hat auch nichts gebracht.

Mit verschiedenen Chipsatz- und Grafik-Treibern hab ich schon experimentiert, daran sollte es auch nicht liegen. Die Treiberreste hab ich jetzt aber nochmal gelöscht - kein Ergebnis.

Hallo zusammen,

@ narraxx

Nichts zu danken, man tut was man kann. Jetzt aber zurück zu deinem Problem.

Du gibst einen "PCMark06" an, du meinst doch sicherlich den 3DMark 06, oder? Wenn dem so ist, du also den 3DMark 06 meinst, sind die 9564 Punkte aber in jedem Fall mehr als in Ordnung, so denn diese Punkte in unübertaktetem Zustand zustande gekommen sind.

Zum Vergleich, mein System, welches du in meinem Profil auffindest, erreicht in unübertaktetem Zustand 8936 3DMarkt Punkte. Insofern kommen deine Punkte in jedem Fall hin, denn du hast ja einen C2D 8400.

Wenn du also den 3DMark 06 gemeint hast, bzw mit diesem deine Punkte zustande kamen, spricht alles für ein Problem seitens GPU-Z, also wohl einen Bug, aus welchem Grund auch immer, ich könnte mir vorstellen, daß der C2D 8400 vielleicht irgendwie reinspielt.

Teil doch mal bitte mit, ob die Punkte jetzt mit dem 3DMArk 06 zustande kamen oder eben mit einem anderen Programm.

So long....

Ich meinte 3DMark 06 - aber ich lass ihn gleich nochmal drüberlaufen, um sicherzugehen.

@Chiller2005
clear cmos hab ich auch schon probiert, hab ich noch nicht erwähnt

wenn die graka nur auf 1x laufen würde, kämen niemals 9500 3dmarks heraus. Das Ergebnis ist schon ok, entspricht ungefähr meinen Werten ohne oc. GPU-Z spielt dir da einen Streich mit der Anzeige.

Hallo zusammen,

@ narraxx

Alles klar, da nun gesichert ist, daß die Points durch den 3DMark 06 zustande kamen, kann ich dir definitiv versichern, daß da alles im Grünen Bereich ist. Du brauchst dir keine Gedanken zu machen, deine Grafikkarte wird mit 100 %iger Sicherheit mit 16 x angesprochen bzw. betrieben.

Das Problem ist schlicht und einfach offenbar auf einen Bug in deiner GPU-Z Version zurückzuführen, worin dieser jetzt begründet liegt, kann ich leider nicht beurteilen.

Sollte eigentlich auch egal sein, da ja dein System absolut okay ist. Und ich kann dir versichern, daß du noch viel mehr aus der Grafikkarte herausholen kannst.

Ich habe ja auch die Revision 03 bei meiner 8800 GTS 640 und kann sie mittels Riva Tuner locker mit 680 / 1100 betreiben, was mich auf 11 767 3DMark Points kommen läßt, wobei die 3DMark Punkte aber nur als ungefährer Leistungsindex bewertet werden sollten.

Fazit, bei dir ist alles okay. Brauchst dir auch keine weitere Arbeit mehr zu machen wegen der Sache.

So long....

Zurück
Oben