HD 7750 nur PCI-e x1

Robin Amberg

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
61
Ich habe eine gebrauchte HD 7750 gekauft und zuerst auf einem AsRock P55 Pro/USB3 (Win10), danach aus Verzweiflung auf einem Gigabyte P55A-UD3 (Win7) getestet. In beiden Boards zeigen mir GPU-Z und HWInfo64 wechselnd PCI Express x1 x8 und x16 an, wobei x1 am häufigsten erscheint. Es wechselt zum Teil nach jedem Neustart, bleibt aber auch über drei Neustarts hinweg bei einem Wert. Wenn ich den GPU-Z Render Test starte, geht die PCI-e Rev. von 1.1 auf 2.0, bleibt aber jeweils x1 x8 x16 treu. Ich habe die Karte in beiden Boards rein-raus-rein-raus... gepackt, die Slots ausgesaugt und die Karte gesäubert.
Ich habe sie auch in den zweiten angeblich ebenfalls x16 PCI-e Slot des AsRock gepackt, dort läuft sie aber immer nur mit 1.1 x4 und der GPU-Z Render Test treibt sie nicht mal auf 2.0 hoch. In beiden Boards habe ich CMOS Reset gemacht und PCI Express ist immer Standard im BIOS (beide aktuell).

Eine ebenfalls kürzlich gebraucht gekaufte HD 6670 hingegen läuft in beiden Boards immer mit x16 2.0 ohne Wechsel. Auch meine HD 5450, G 210, GT 220 und GT 630 laufen einwandfrei immer mit x16 2.0 und eine olle FireGL V3100 läuft immer mit x16 1.0.

Was ich noch vorhabe: Ein neueres PCI-e 3.0 Board benutzen und mit irgendeinem 3D Mark die Benchmarks mit x1 x8 x16 durchlaufen zu lassen, ob mir GPU-Z und HWInfo64 überhaupt die Wahrheit erzählen.

Hab ich Murks gekauft? Jede Googlei nach "Läuft 3.0 Karte in 2.0 Board" wird immer bejaht. Wäre ja abwärtskompatibel.
 
Steht daneben, nennt sich Energiesparmodus. Solange sie bei last auf x16 ist, ist alles gut.
Und ja ob es nun PCI Ex 3.0 oder 2.0 sind ist völlig egal.

Ne FireGL kann ja auch nur x16 1.0...
 
Sie läuft aber eben selten auf x16. Und wenn GPU-Z und HWInfo x1 zeigen, bleibt sie auch unter Last bei x1. Zeigt es x8, unter Last x8. Bei x16 ändert sich nix, klar. Ja die V3100 hat nur 1.0, deswegen ja auch "olle FireGL". Der Energiesparmodus regelt nur 1.1 / 2.0 soweit ich das sehe. Der GPU-Z Render Test lässt bloß die Temps ansteigen, aber nicht x1 x8 zu x16.
 
Diese beiden Boards haben das leider nicht. Da steht nur PCI Express oder PCI zur Auswahl, aber nicht Rev. 2.0 / 1.1 oder Gen1 Gen2 irgendwas in der Art.

Edit: Ich kann im Gigabyte bloß indirekt hardwaremäßig x8 erzwingen, indem ich SATA 3 oder USB 3 aktiviere. Der Marvell 9128 Chip nimmt sich PCI-e lanes und der x16 2.0 slot läuft dann bloß mit x8 2.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robin Amberg schrieb:
Hab ich Murks gekauft? Jede Googlei nach "Läuft 3.0 Karte in 2.0 Board" wird immer bejaht. Wäre ja abwärtskompatibel.
ist auch kompatibel. Wenn die nicht in den x16-Modus wechselt, dann ist der Kontakt vll schlecht. Sockel ausblasen und die Kontakte an der Karte säubern und entfetten
 
Danke, aber wie ich eingangs schrieb, habe ich den Sockel ausgesaugt und die Kontakte gereinigt - okay nicht speziell entfettet.
 
Zuerst feuchte Babypflegetücher. Danach zum Trocknen normales Küchenpapier. Und vorm nächsten Einsatz noch 1h an der Luft liegen lassen. Hat aber weder was verbessert, noch was verschlimmert.
 
Na bisher macht sie ja gar nix sinnvolles. Wenn sie also abnippelt, macht das kaum 'nen Unterschied. ;)
 
Während ich auf dem AsRock niemals* x16 gesehen habe, stabilisiert sich das Gigabyte jetzt mit 5-mal in Folge x16. Für das war die "gute" gar nicht gedacht, sondern die 6670, aber dann isses halt so. Kann ich ja der Frau als Nettigkeit verkaufen :D

* Edit: 1x ist niemals ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Dr. McCoy schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Nicht? Die Karte soll doch laufen, wie geschmiert. Wie der geölte Blitz. ;)

Okay, okay, hab ich verstanden. Demnächst nur noch Trockentücher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu deiner PM:

Bie dir schlägt ja offensichtlich die Erkennung fehl, wieviele Lanes elektronisch geschaltet werden sollen.
Dass das nichts mit Windows zu tun hat, sollte eigentlich klar sein.
Windows ist eh in 99% der Fälle nicht an irgendwas schuld.

BIOS-Update kannst versuchen, wenns wirklich ein BIOS-Problem ist.
Aber ich gehe einfach von einem schlechten Kontakt der Karte im Slot aus. Das erklärt die unterschiedliche Erkennung.
Kontakte auf der Karte reinigen und entfetten hab ich schon gesagt. Im Slot selbst kannst eigentlich wenig machen. Aber halt mal in nem anderen Slot gegentesten
 
Im 2. Slot des AsRock, ein x16 Slot mit elektrisch x4, bleibt sie über viele Neustarts hinweg korrekt bei x4, aber auch unter Last bei x4 1.1 - obwohl es ein 2.0 Slot sein soll.
 
Zurück
Oben