8800 GTS - Lüftersteuerung und Untertankten

Nergal

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
163
Hallo,

ich habe ein Sparkle 8800 GTS G92 und möchte gewisse Einstellungen verändern, weiß allerdings nicht wirklich wie ich dies machen soll bzw. was ich einstellen muss (habe schon ein wenig mit RivaTuner probiert aber mir fehlt das Fachwissen).

Die Karte läuft momentan im Idle bei 63 Grad. Ich möchte sie gerne kühler bekommen, aber ohne daß die Karte zu laut wird und ohne neue Hardware.
Außerdem möchte ich, daß die Karte im Windowsbetrieb so wenig Strom wie möglich verbraucht.

Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten beim RivaTuner (z.B. T range, T operating, etc. )verwirren da nur.

Kann mir jemand sagen wie und wo ich das einstellen kann oder ob das garnicht geht?

Gruß und danke
Nergal
 
Also fürs erste kannst du mit Riva Tuner in neues 2D-Profil erstellen, in welchem du mit dem Takt soweit runter gehst, dass sie auf dem Desktop bei normalen Anwendungen noch stabil läuft. Dieses Profil kannst du dann als 2D Profil abspreichern und auch von Riva Tuner ausführen lassen. Damit verbunden ist auch ein geringerer Stromverbrauch, da die Taktraten geringer sind -> geringere Abwärme -> geringere Lautstärke (Zieltemperatur und Lüfterdrehzahl kannst du ebenfalls zu diesem Profil hinzufügen).
Dann noch anwählen, dass das profil beim Start übernommen wird.
Die Sache mit Untervolten der Karte kann dir dann noch jemand mit etwas mehr Ahnung erläutern, aber soviel zu Beginn =)

*Edit: Habe gerade gelesen, dass man für die 8800GTS ggf. erst ein modifiziertes BIOS benötigt, damit alles einwandfrei probiert. Deshalb setze ich mal oben genannten Beitrag in Klammern und hoffe auf einen fachkundigeren Beitrag als der meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber stand auch an diesem Punkt :D

Das hier ist das beste, was ich dazu kenne ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-geforce-8800-gt-g92-cool-quiet.391848/
Ist für die 8800GT, aber geht 1zu1 für die GTS.

Das mit dem undervolten hatte ich auch vor, also per geändertem Bios probiert, aber nichts geht.
Ich würde sagen, es ist schlichtweg nicht möglich die Karte zu Undervolten.

2D Profile gehen nur per Riva tuner, der G92 bietet keine möglichkeit zu erkennen, ob er im 2D oder 3D Modus ist ;)
 
Danke für die schnelle Hilfe.
Werd mir bei Gelegenheit mal den 8800 GT Guide anschauen. Auf den ersten Blick sieht es genau nach dem aus, was ich suche ;)

Gruß
Nergal
 
Zurück
Oben