8800 GTS Lüfter spinnt

bRiTnEy

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Problem mit dem Lüfter meiner GeForce. Er ändert in Sek. takt seine Umdrehung. Sie schwankt immer zwischen 60% (normaler Betrieb) und 100%. Die Temperatur der Karte ändert sich dabei aber eigentlich nicht. Habe sie schonmal ausgebaut, den Lüfter geöffnet und den Staub entfernt, gebracht hat es aber leider nichts. Beim Systemstart läuft der Lüfter neuerdings auch auf 100% was sonst nie der Fall war.

mfg Sebastian

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 230
Wie sind denn die Temps ?

Haste mal Wärmeleitpaste getauscht? Die hält auch nicht ewig und wenn sie langsam austrocknet kommt das auch einem Hitzestau gleich.

Die Core Temperatur hält sich konstant zwischen 57°-60°. SpeedFan und RivaTuner lesen die gleichen Temperaturen aus. Wenn ich den Lüfter selber regle und ihn wieder bei 60% einpendel bleibt die Temperatur auch auf dem Wert. Ein Hitzestau könnte man damit doch ausschließen oder? Es bläst auch ein großer 120cm Lüfter genau auf die GraKa.

Wärmeleitpaste habe ich bisher noch nicht getauscht. Den Lüfter bzw Kühlkörper hatte ich bisher noch nie ab.

Garantie ist wahrscheinlich abgelaufen?

kabel vom lüfter locker? wenn er kein pwm-signal mehr bekommt läuft er mit vollen 12V.

edit: mein fehler das kann nicht sein, sonst gäbe es keine ausschläge bei fan duty cycle..

Zuletzt bearbeitet:
Garantie ist abgelaufen. Kabel vom Lüfter sitzt fest drauf.

Was mir gerade noch aufgefallen ist. Wenn ich den Lüfter mit dem RivaTuner selber regle, also per "Direct Control" hällt er die Geschwindigkeit ne Zeit lang. Dann spinnt er wieder obwohl es noch auf Direct Control steht. Wer bzw was regelt denn den Lüfter? Ist das Software oder Hardware basierend?

Wenn die Garantie eh schon weg ist, kannste den Kühler ruhig mal abnehmen um die WLP zu wechseln.
Das wäre dann wahrscheinlich das erste Mal nach zwei (?) Jahren.

Ja, dass könnte ich mal machen. Ich glaube aber nicht das das der Fehler ist. Alleine aber wegen dem besseren Gewissen werde ich das mal in Angriff nehmen.

Im Moment mache ich mal einen neuen Treiber drauf. Vielleicht bringt es ja was.

An deiner Stelle würde ich
1. Rivatuner komplett deinstallieren
2. Treiber komplett entfernen und erneut installieren.
3. Wenn keine Besserung auftritt, das Bios erneut aufspielen (flashen), Dann brauchst du nämlich auch keinen Rivatuner mehr...

Edit:
Letzte Lösung. Alternativen Kühler kaufen und ans Mainboard anschließen. Evtl. per Speedfan regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem neuen Treiber hat es sich eher verschlimmert. Nu läuft fast nur auf 100%. Total nervig.

Beim Bios Update stellen sich ja alle Nackenhaare auf. Da kann man soviel kaputt machen. Ich hab ein Abit Kn9.
Ergänzung ()

So, also ich habe mir jetzt mal nach der Anleitung hier einen Bootfähigen USB Stick erstellt.

http://www.pcwelt.de/start/computer/komponenten/praxis/179080/bios_update_in_10_schritten_gefahrlos_und_schnell/

Problem, mein Motherboard erkennt den Stick, er steht im Bios drin, bootet aber nicht?! Auf was muss ich denn das Boot Device stellen? USB Stick steht ja nicht zur Auswahl ;). Habe schonmal durch probiert, will aber nicht so richtig.

Jeden Tag was neues.... heute habe ich gemerkt das wenn ich die "Nvidia Systemsteuerung" aufmache und auflasse, dass der Lüfter funktioniert. Ich muss ihn vorher zwar auf Manuell stellen aber dann funkts.

Sollte man das Bios nicht lieber von Nvidia direkt verwenden? Ich muss gestehen, das ich bisher nur Motherboards geflasht habe.

Nicht von nVidia direkt verwenden! Auf der verlinkten Seite von mkvtech.net musst du genau dein BIOS runterladen und dann aufspielen. Oftmals verwenden die Hersteller abweichende Bauteile (zB Speicher und deren timings) und dann hast du den Salat. Dann geht unter Umständen nämlich gar nix mehr;)

Zum erstellen eines korrekt funkionierendem Bootstick lese die folgende Seite. Da steht alles und ist alles nötige verlinkt. Habs genauso gemacht und hatte keine Probleme:
http://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm#Erstellen

Wenn du allerdings manuell Regeln kannst und das Risiko des flashens nicht eingehen willst, gehts ja jetzt auch so...

PeacE!

Anhänge

• f.gif
    f.gif
    16,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich jetzt auch überfragt welche die richtige ist. Aber dafür ist ja der Support von XFX da.

Schreib denen einfach mal ne nette email mit der Schilderung deines Problems und der Bitte, dass sie dir das korrekte BIOS schicken. Hat bei meiner Palit auch geklappt, weil sie nen Schrott BIOS bei Auslieferung hatte...

Auf jeden Fall würde ich das aktuelle BIOS schonmal speichern. Hilfe gibts bei uns^^
https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-flashen-bios-sammelthread.403074/

Gute Idee, das werde ich machen. Ich sag bescheid sobald ich mehr weiß.
Ergänzung ()

Hier mal die Antwort:

Hallo, Vielen Dank für Ihre Email. Es tut uns Leid dass sie Probleme mit unsere Produkt haben. Ich vermute, es ist eine fehlerhafte Karte, oder vielleicht ein Problem mit der Stromversorgung Mainboard oder das Netzteil. Cna Sie versuchen, in einem anderen PC? Vielen Dank Tony

Auf meine Frage welches Bios ich verwenden kann ist er nicht eingegangen ^^. Ich könnte aber wirklich mal die Karte wo anders probieren, ein Versuch ist es wert.

Ja probiers aus. Wenn der gleiche Fehler erneut auftritt schreibst du Tony nochmal ;)

PeacE!

Zurück
Oben