8800 GTS und Fernseher...

Glopfer

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
folgendes Problem nervt mich jetzt schon seit Stunden. Ich will meinen Rechner mit meinem TV-Gerät verbinden (Röhre). Der Fernseher besitzt einen RGB - Scart Eingang. Nun muss es doch möglich sein, mit dem bei der Grafikkarte beigelegen Übergang - einem RGB Verlängerungskabel und einem Adapter auf Scart, das Bild auf den Fernseher zu übertragen oder irre ich mich da...?
Kann im Nvidia weder einen anderen Fenseher auswählen, noch kann ich ein anderes Kabel als DVI auswählen.
Kann mir jemand helfen?
Wäre echt super denn das Kabel + Adapter kosten fast 50 euronen und wenn es nicht funzt, werde ich das Zeug wieder zurückgeben.
Danke schon jetzt.

Glopfer

Was verstehst du unter einem RGB-Verlängerungskabel zu Scart? Etwa ein Kabel mit 3 Cinch-Steckern (Rot, Grün, Blau) zu Scart? Oder ist es ein Gelb, Weiß, Blau zu Scart?

Du könntest ein S-Video zu Scart Adapter kaufen (5€) und ein S-Video-Kabel (sofern du S-Video an deiner Graka hast).

Alles andere wird teuer weil es aktive Wandler vorraussetzt. (Es sei denn der Fernseher hat auch noch anderes außer Scart).

hallo
ich habe dein Rot Grün Blau kabel. Mein fernseher kann s-vhs und rgb. Der Adapter von Graka auf RGB war ja schon bei der Graka dabei. also muss es doch eigentlich funzen.. In der Beschreibung der Graka steht als Bezeichnung HDTV-Out... ka was das heisen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Fernseher einen RGB-Cinch-Ausgang? Sowas ist nicht gerade häufig. Das habe ich zum letzten Mal bei einen Comodore-Fernseher/Monitor gesehen.

Du meinst warscheinlich einen AV-Ausgang (also Gelb, Weiß, Rot als Cinch).

S-VHS ist eine Kassette kein Ausgang. Du meinst sicherlich S-Video. Wenn deine Grafikkarte einen S-Video Ausgang besitzt dann benutz einfach ein S-Video Kabel.

Was für Anschlüsse sind an deiner Grafikkarte? Du könntest bei einem VGA-Ausgang ein Adapter zu Scart herstellen (nicht aber zu AV, dafür bräuchtest du einen aktiven Konverter).

ich bekomm auch mit meiner 8800gts kein bild,mit meiner 9800pro damals ging alles,also das tv is geeignet(auch röhre..),ich bin mittlerweile soweit das das bild aufm tv beim starten einmal flimmert und ich meinen desktop erkennen kann,aber dann gehts wieder aus.
kann es sein das die 8800 serie generell probleme bei dem thema hat?
hab hinten an meiner graka 2mal dvi und einen kleinen schwarzen.das kabel steckt in dem kleinen schwarzen und geht beim tv und das gelbe

Deine Gafikkarte hat also die Möglichkeiten:

DVI-I, S-Video oder Composite-Video.
Da S-Video und Composite-Video anscheinend über die Mini-DIN-Buchse laufen hast du mit deinem Fernseher mehrere Möglichkeiten:

1. Fernseher hat einen Scart-Anschluß:

1.1. S-Video Kabel und Scart-Adapter zu S-Video kaufen und anschließen.

1.2. S-Video zu AV und Scart-Adapter zu AV kaufen und anschließen.

1.3. Scart zu RGB Adapter kaufen und dein RGB Kabel verwenden.

2. Fernseher hat einen AV-Anschluß (gelb, weiß, rot)

2.1 S-Video zu AV-Kabel und anschließen

3. Fernseher hat einen RGB-Anschluß (selten)

3.1 Dein RGB-Kabel-Adapter nehmen und anschließen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...
so jetzt kommen wir der Sache schon näher.

Mein Fernseher hat eine Scart-Buchse, über die ich RGB, normal Scart oder ein S-video Signal einspeisen kann. Also hab ich mir folgendes gekauft.
RGB auf Scart Adapter
RGB Kabel.
(Das Kabel von Graka auf RGB war ja bei der Graka dabei)

Und jetzt kommt das Problem. Ich kann bei den Einstellungen im Nvidia Panel keine andere Anzeigequelle auswählen. Er bietet mir immer an (auf der Seite mit Clone, ... usw.) das ich meinen Bildschirm + ein HDTV Gerät auwählen kann. Will ich dann, nachdem mein Fernseher nicht erkannt wird, die Erkennung erzwingen, switcht er wieder um in "eine Anzeige verwenden".
Auch ein Neustart, bei dem ja die Verbindung zu meinem Fernseher erzwungen werden soll, passiert nix.
Deswegen bin ich ja verzweifelt.

Außerdem kann ich in den nvidia Einstellungen ganz unten wo steht "Signal u. Kabel auswählen" od. so ähnlich, nix anderes wie das DVI Kabel auswählen, mit dem mein TFT Monitor angeschlossen ist.

Ich kann das leider nicht genauer beschreiben.

Glopfer

PS. RGB wollte ich benutzen, da hier eine höhere Bildqualität entstehen soll.

Zuletzt bearbeitet:
meine kabel entsprechen am ehesten punkt 2.1
habe das aber mit 2 kabeln zustande gebracht.aber wie gesagt,geht net

Also du hast folgendes gemacht:

Nvidia-Systemsteuerung==>Mehrere Anzeigen einrichten==>Die Anzeige auswählen die benutzt werden soll==>Meine Anzeige ist nicht in der Liste aufgeführt==>Genaue Anzeigenerkennung

Nach suchen wird nicht erkannt und du klickst auf die Frage ob er trotzdem ein 2. Gerät hinzufügen will auf Ja. Geht aber nicht. Außerdem hast du die FernsehErkennung aktiviert und neu gestartet. Soweit richtig?

-Hast du auch das primäre Anzeige Gerät verändert? Also Punkt 3 in der NVidia-Auflistung?
-Hast du das Signal-Format auch geändert?

Habe alles gemacht wie du geschrieben hast.
Nur die letzten zwei Punkte kann ich nicht machen.

Das ist ja das Problem. Ich kann das Signal nicht verändern, da nur ein DVI kabel angezeigt wird.
Primäre Anzeige soll ja mein TFT bleiben.

Das macht auch Sinn dass nur ein Ausgang angezeigt wird, denn es bezieht sich auf den jeweils ausgewählten Gerät.

Bei dir müssen 2 Geräte nach dem Neustart erkannt werden. Einmal dein Monitor (primär) und dein Fernseher (an 2. Stelle).

Ist dies der Fall?

Benutzt du ein "DVI zu RGB Kabel" oder ein "S-Video zu RGB" Kabel?

also... auch nach neustart erkennt er keine zweite Anzeigenquelle. Medion TFT und HDTV stehen zur auswahl.

Mach mal ein Screenshot von dem was du meinst.

Deine letzte Aussage ist etwas widersprüchlich. Denn "Medion TFT" und "HDTV" sind 2 Geräte.
Obwohl dein Fernseher sicherlich nicht HD über eine S-Video-Strippe überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.
So...... habe gestern mal meinen Rechner mit zu einem Bekannten genommen. FAZIT... nicht der Rechner, Kabel oder Adapter sind schuld, sondern meine gute alter Röhre kann mit dem Signal so nichts anfangen. Werde mir jetzt eine andere Lösung (wie von dir weiter oben so schön aufgeführt) zulegen und einfach weiterprobieren. Danke für deine Hilfe. Sollte ich wiede scheitern, werde ich mich wieder hier melden.
Grüße
Glopfer

Hallo
ich habe dazu auch ein problem
und zwar will ich meinen tv (röhre) mit meiner Grafikkarte verbinden (8800gt)
benutze ein svkabel und und einen scart to svideo adapter
bekommen tuhe ich lediglich ein schwarz weißes Bild
sehe ich das richtig, dass mein tv es farbig nicht kann?
hoffe ihr könnt mir die frage beantworten
greetz

Zurück
Oben