News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GTS im Doppelpack

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.661
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bugsier 19, Wichelmanni und 15 andere
Frohe Weihnachten und vielen vielen Dank, dass du auch für heute einen Artikel vorbereitet hattest @Robert. So schmeckt der erste Kaffee am Morgen gleich doppelt so gut.
Ich habe damals 2 8800 GTX im SLI und war ob deren Leistung in Spielen wie z.B. BF2 und AA:O usw. begeistert. Die Lautstärke war allerdings ein anderes Thema.

Eine aus dem Gespann habe ich heute noch und die kommt ab und an in einem meiner Retro PC zum Einsatz.
8800GTX.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn, aid0nex, RaptorTP und 15 andere
Hardy_1916 schrieb:
Frohe Weihnachten und vielen vielen Dank, dass du auch für heute einen Artikel vorbereitet hattest @Robert. So schmeckt der erste Kaffee am Morgen gleich doppelt so gut.
Besser kann man es nicht sagen. Volle Zustimmung.
Frohe Weihnachten 🎄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Jan und Vitec
Über sli haben Großteil der Leute hier bekanntlich eh und je eine klare Meinung ( auch damals).
Ist Spielerei zum punktejagen.

Wer damals 2 GTS 8800 gekauft hatte , hat statt dem Kauf einer GTX ( bzw. Ultra) immer ein schlechteres Geschäft gemacht. Mehr bezahlt und weniger bekommen oft
 
Danke @Robert , dass diese schöne Tradition auch am 1ten Weihnachtsfeiertag beibehalten wird.

Du musst ja zum Glück nicht in ein Büro, einen Knopf drücken oder das ganze Zeug heute schreiben. :heilig:

Hab auf jeden Fall ein frohes Fest.

@PietVanOwl

Du schläfst wohl heute noch? Gestern hart mit dem alten weißen Mann in roten Klamotten und falschem Bart gefeiert?

Heute bist du spät dran. :bussi:

Und ganz klar, auch dir persönlich noch ein frohes Fest und rutsch gut rein. (klingt versaut, ist aber anders gemeint)

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, StoneJ, PietVanOwl und 2 andere
[wege]mini schrieb:
Du schläfst wohl heute noch?
Nee bin schon wach. :) Wusste nur nicht was ich zum SLI Artikel kommentieren soll, hatte mit Multi GPU nie wirklich zu tun.

Früher mal wollte ich unbedingt 2 Grakas als Crossfire im Rechner haben aber da war das Geld knapp. Seit ich genug Kohle habe lohnt sich SLI/Crossfire nicht mehr wirklich.

Es gab ja auch mal hier auf CB ein Tool welches Mikroruckler simuliert hat, ja und als ich das mal live gesehen hatte war ich von dem Wusch 2 GPUs zu nuzten auch kuriert.

Ich wünsche allen hier noch schöne Feiertage, viel Gesundheit und auch tolle Geschenke.
MFG euer Piet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, konkretor und [wege]mini
Ein paar Benchmarks im Vergleich zu aktuellen Karten würde mich mal interessieren.
 
Wahnsinn, wenn man sich im Vergleich dazu die Daten von einem 3400g/5700g ansieht mit 2 Tflops und OC ebenfalls nur ca. 65 GB/s +/- Bandbreite und das mit bis zu 16Gb Vram.
Das bestätigt wieder, wie extrem Bandbreitenlimitiert die APUs sein dürften, wenn sie die 3 fache Leistung von damals schaffen, aber dieselbe Bandbreite aufweisen.
Bin echt schon gespannt auf die next Apu`s, zumal nun auch schon DDR5, wenn auch noch nicht erschwinglich, besser erhältlich ist, auch mit 6000+ und cl 36.
Das einzige, dass derzeit bei den 6000+ Speicherkits extrem ist, dass diese 1.25V oder sogar mehr Spannung benötigen und damit bei der Spannung schon bei normalen DDR4 OC-Kits liegen.
Da kommen hoffentlich mit besserer Fertigung noch sparsamere Chips, ansonsten dürften die 8000 noch einige Zeit dauern.

Meine 8800 GTS wurde von einer GTX 275 abgelöst, die dann 6 Jahre durchhalten musste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Vitec schrieb:
Das bestätigt wieder, wie extrem Bandbreitenlimitiert die APUs sein dürften

Hier hilft dann DDR5 für alle. Die neuen APUs (Rembrandt) rocken vor allem durch den neuen RAM (im Desktop neu) und mit steigenden Taktraten (dauert 2-3 Jahre) werden die Dinger richtig schön.

RDNA mit DDR5 wird richtig knallen. Die erste Generation, wird natürlich noch nicht "perfekt".

mfg

p.s.

Wenn der @Jan schon online ist, grüße ich ihn natürlich auch persönlich. Und natürlich den @konkretor.

Und natürlich, bekommt der Igor, sein virtuelles Drückerchen auch hier. Der @FormatC schaut regelmäßig rein und mMn, ist er auch ein außergewöhnlicher Mensch.

Ach ja, @yummycandy hab ich noch vergessen. Die Zeiten auf SPOX bleiben unvergessen.

Im "Club der alten Männer" darf man auch mal solche OT Dinge schreiben. (hoffe ich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, yummycandy, Jan und eine weitere Person
Vitec schrieb:
Bin echt schon gespannt auf die next Apu`s, zumal nun auch schon DDR5
Ich auch, aber bei Apple sieht man ja, wo es hingehen kann, was die Leistung betrifft.
 
Ich hatte 2x 8800GTS von Leadtek im Einsatz. 1280x1024 , Battlefield 2…ein Gedicht.

Das erste Gespann wo meine Eltern mich damals gefragt haben, ob Ich quasi noch alle Tassen im Schrank hätte, weil ständig der Föhn laufen würde =D.

0dB ist für Pussies =p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, -=[CrysiS]=- und lubi7
Entweder gleich zwei Highend Karten oder die Finger von SLI lassen, war mein Ratschlag.
Und wer dann nicht gleich jedes Jahr alle Karten wechselte, hatte nach dieser Zeit zwei Dinosaurier im PC, die extrem viel Ressourcen beanspruchten, aber von einer Highend Karte der nächsten Generation in allen Belangen abgehängt wurden. SLI war also etwas für reiche Leute, die immer das neuste einkaufen konnten, aber wer sich so etwas nicht direkt leisten konnte und für später als Option offenhalten wollte, kam nie dazu oder war dann enttäuscht von der Leistung. Erst nach einem Jahr oder noch später zu SLI ergänzen, war das dümmste, was man machen konnte.
SLI hat aber fasziniert, weil es an Grenzen ging und den Betreibern etwas abverlangte. Dem ganzen wird ja auch heute noch Bewunderungen entgegengebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
8800 gts sli - Hatte Er
Leider aufgrund der Frametimes quasi unspielbar bei Online Shooter zb. COD MW1 aber Dreistellige FPS
 

Anhänge

  • k-No Room Left 2.JPG
    k-No Room Left 2.JPG
    340,7 KB · Aufrufe: 275
  • k-No Room left....jpg
    k-No Room left....jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 267
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77, Öcher Tivoli, PietVanOwl und eine weitere Person
Schöner Bericht.

Ich habe hier auch eines meiner zahlreichen Retro-Systeme mit zwei 8800GTS im SLI

Sind glaube ich eine Leadtek und eine Asus.

Rest vom System ist ein P5NE-SLI und ein
Core 2 Duo E6750. Dazu passend Windows Vista auf einer WD raptor mit 80 GB als Systemplatte.

C2Q Q6600 habe ich auch passend hier herumliegen.
Ist nur seit ca. 2 Jahren nicht mehr gelaufen mangels Zeit.
 
Robert schrieb:
Im Zuge der Einführung der G80-GPU stellte Nvidia nicht nur die pfeilschnelle GeForce 8800 GTX, sondern auch die marginal langsamere GeForce 8800 GTS vor. Nachdem sich ComputerBase beiden Grafikkarten einzeln widmete, folgte im Dezember 2006 der SLI-Test der GeForce 8800 GTS (Test).

Zum Bericht: Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GTS im Doppelpack
Die 8800er waren wirklich einfach tolle Karten! Hab ja auch ein SLI Verbund bestehend aus zwei EVGA ACS³ KO Edition 8800GTS mit je 640mb😍 Einfach coole Performance und man darf die Quadro FX4600 nicht vergessen das sind auch richtige leistungsmonster 😅
 
@Robert vielen Dank für den Retro–Artikel zum ersten Weihnachtsfeiertag. Ein Gedicht! Frohe Weihnachten. 🎄🎁
 
Fernando Vidal schrieb:
Das Haar in der Suppe waren ja die Mikroruckler

Hier muss man die Mythen aufräumen. (jeder Sprachwissenschaftler darf mich gerne verbessern)

Die, seit etwa 10 Jahren verwendeten Techniken für SLI (von mir aus 15 Jahre), sind halt "suboptimal", dafür aber sehr billig.

2 GPUs mit einer "Bridge" für doppelten Preis verkaufen und dem Käufer einreden, er hätte 2fache Leistung, ist der Traum eines jeden Verkäufers und der Albtraum eines jeden Käufers.

Die 88er Generation hat wirklich gut im SLI performt. Danach kamen erst "Micro Ruckler" (das Wort Ruckler gibt es offensichtlich nicht in der Datenbank des Programms, welches die "richtige Schreibweise" überwacht) und gerade jetzt bemerke ich beim Schreiben, dass ich die 88 eigentlich niemals schreibe und sie auch verachte.

Egal. 2 GPUs statt einer sind besser, als eine. Wenn die Softwareheinis dann Probleme mit der Umsetzung haben, sollten sie bitte ihre Unfähigkeit nicht damit erklären, dass irgend welche "Buzzwords" (kennt die Datenbank auch nicht) verwendet werden, um ihren Mist zu kaschieren.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und MadMaxx87
[wege]mini schrieb:
kennt die Datenbank auch nicht
Also, Microsoft hat da keine Probleme

t3chn0 schrieb:
weil ständig der Föhn laufen würde
Schlimmer als die FX 5800 Reihe?
Kenne nur noch die GTX 260 (laut, aber angenehmer Ton) und die GT 7600 (zum wegrennen, was hat sich XFX nur dabei gedacht🤮)
 
andi_sco schrieb:
Also, Microsoft hat da keine Probleme

Mag sein.

Weder Ruckler noch Buzzwords sind jedoch hier in/ auf/ bei CB Worte (oder Wörter), die das hier verwendete "Rechtschreibprogramm" durchlässt, ohne die rote Linie, unter dem Wort.

Selbst bukte gibt es nicht. Man kann sich halt die Welt nicht backen und niemand buk sie. (da geht es)

Ob das jetzt ein positiver Punkt für MS ist, bleibt dahin gestellt.

mfg
 
Zurück
Oben