News Im Test vor 15 Jahren: Nvidias GeForce 8800 GTS im Doppelpack

Auch ich hatte zwei 8800 GTS 320 im SLI, und Crysis lief damit tatsächlich bei 1440x900 und high Settings mit 60-70FPS. Aber auch nur dann wenn das Profil passte, und das Spiel mit SLI klar kam, ansonsten hatte man die Leistung einer einzigen 8800GTS 320 zum Preis von zweien...
 
Zuletzt bearbeitet: (Technisches)
@mtheis1987
Die Leistung hattest du aber nur zwei Minuten, weil dann der Speicher volllief und du eine wahre Ruckelorgie hattest.

Und 70FPS bei 1440p mit High Preset ist absolut unrealistisch. Vielleicht meintest du 1400x900 oder 1400x1280. 1440p war damals unerschwinglich, falls es solche Monitore überhaupt schon gab.

die 8800 GTS 320 war ein reiner Benchmark Blender! G80 hatte den Speicher Bug, dass der VRAM nicht richtig geleert wurde und dann die Ruckelorgie begann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
Hatte damals einen 4:3 Röhren Monitor 21zoll Flat, der konnte 1600 x 1200 und das war schon enorm zu der Zeit, meine beiden GTS8800 640 waren ganz schön am ackern bei Crysis. 16.9 oder gar 1440p gabs damals sicher noch nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtheis1987
@Raucherdackel! Stimmt! Da hast du recht, gemeint war natürlich 1440x900 war ein 19 Zoll TFT. Und der Speicherbug war mir nicht bekannt, vielleicht war das auch der Grund warum ich bei der 8800 GTS 320 ein wenig enttäuscht war von dem was ich bekam. Ich hatte dann nochmal einen Versuch gewagt mit einer GTX295 aber auch bei dieser Karte war ich nicht ganz zufrieden und hatte mich voll und ganz vom Thema SLI abgewandt.
 
pitu schrieb:
Ein paar Benchmarks im Vergleich zu aktuellen Karten würde mich mal interessieren.

8800 GTX 596 Punkte :
https://www.videocardbenchmark.net/video_lookup.php?gpu=GeForce+8800+GTX&id=119

Niveau heutiger HighEnd-Karten bei über 20000 Punkten:
https://www.videocardbenchmark.net/high_end_gpus.html

Leistung der 8800 GTX also bei ca 2 bis 3% heutiger Karten.

Sogar eine GT 1030 schlägt die 8800 GTX deutlich: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GT-1030-vs-Nvidia-GeForce-8800-GTX/m283726vsm9271
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
die wahre gts war doch dann die 512er. glorreich beim waküumbau gekillt und nochmal probiert. dann lief es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Fresh-D
Zurück
Oben