8800 GTS /Versionsunterschiede?

Jumbo781

Banned
Habe eine "Nvidia GeForce 8800 GTS / TDH 320 MB" !

Bin immer (auch beim Kauf) davon ausgegangen eine 8800er ist ne 8800er und habe einfach eine gekauft.
Jetzt lese ich immer das es hier massive Unterschiede gibt. Mich würde mal interessieren, habe ich nun ne vernünftige Karte oder nicht? Woran kann ich das erkennen?

Für Hinweise schon jetzt und hier:

Danke ;)

Anhänge

• LastScan.jpg
    LastScan.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
es gibt oft kaum unterschiede.
bei den verschiedenen anbietern variert meist nur das logo auf dem kühler.
manche anbierter verkaufen aber auch welche mit anderen kühlern (evtl auch wasserkühlung blackpearl z.b) oder auch übertaktete modelle.
aber niemand wird die eine verschlechterte 8800gts 320mb oder ähnliches verkaufen.

Also die eindeutigen Unterschiede sind natürlich die in den Versionen GTS 320 / GTS 640 / GTX / Ultra.
Das ist dir hoffentlich klar.
Die beiden GTS unterscheiden sich nur durch den Speicher 320 MB oder eben 640 MB.
Die GTX ist ausserdem noch schneller getaktet, hat mehr Speicher und mehr Steam-Prozesoren und logischerweise auch eine höhere Leistung als die anderen Karten.
Die Ultra ist eigentlich nur eine übertaktete GTX.

Ab hier wird alles Theoretisch und ich bin mir da auch nicht so sicher:

Dann gibt es noch die unterschiede in den Revisionen der Karten, welche man an der Farbe der Platine sieht (keine Ahnung welche Revision welche Farbe hat).

Die erste Revision waren die Karten welche man in den ersten Monaten nach dem Release der Karten kaufen konnte. Jetzt werden Karten verkauft welche überarbeitet sind (das heisst nicht das sie schneller sind) und die zweite Revision haben.

Ausserdem habe ich gehört das es Karten von Zotec geben soll welche eine 8800 Ultra Revision haben sollen und als GTS verkauft werden (jedoch mit weniger RAM) und dadurch sehr gut übertaktbar sein sollen.

Aber im Grunde ist die einzige wichtige Abstufung der Karten die Unterscheidung zwischen GTS 320 / GTS 640 / GTX / Ultra.

Am wichtigsten ist jedoch für die das alle Karten vom Typ GTS 320 prinzipiell gleich sind (bei den grösseren auch) und sich die Karten nur durch die Aufkleber und das Zubehör in der Packung unterscheiden. Also das heisst das eine GTS 320 von ASUS und eine GTS 320 von MSI eigentlich genau gleich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit massive Unterschiede?

Eigentlich sind die Karten nach dem Referenzdesign gebaut und es gibt nur ein paar Modelle mit anderen Lüftern und oder anderen Taktraten, eventuell auch noch verschiedenfarbige PCBs, einige solle besser beim OC sein, als andere, aber das ist meißt nur Glückssache, auch wenn z.B. die neuen Zotac-Karten fast alle gut im OC sind, kann aber auch daran liegen, das durch den späteren Marktstart von Zotac diese eventuell schon neuere Chiprevisionen nutzen, da die Fertigungsprozesse zwecks der Ausbeute ja ständig optimiert werden.

Danke, aber gerade das mit den übertakteten Versionen meine ich.

Prinzipiell müßten das ja die gleichen karten sein, nur eben schon vom Hersteller übertaktet, was ich ja auch selber machen kann, oder?

Und was heisst das "PX" siehe Screen #1?

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so ist es. Der einzige unterschied zum selber übertakten ist das man Garantie auf die Karte hat und im gegensatz zur unübertakteten ist sie einige Prozent schneller (2-5 Frames maximal beim spielen).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich kannst Du die auch selbst übertakten mit RivaTuner oder dem Gainward-ExpertTool.
Die schon übertakteten Karten sind eigentlich "rausgeschmissenes" Geld, da ich noch von keiner GTS gegört hab, das die nicht die OC-Karten-Taktraten erreicht hätte.

Ist halt nur praktisch das man nicht selbst Hand anlegen muß, aber das ist auch schon alles und natürlich die Garantie drauf besteht!
Außerdem gehen viele GTS im OC weiter als die ab Werk übertaktete Karten, denn selbst die OC-Versionen lassen sich noch in die gleichen Regionen takten wie die nonOC-Karten.

Aber auch ohne OC sind die GTS schnell! Der Prozessor ist dabei nicht unwichtig, denn die Karten skalieren gut mit mehr CPU-Power!

Na, da bedanke ich mich doch für die wirklich "Blitzschnelle" Aufklärung. Alle Fragen geklärt und ich wünsche Euch ein geruhsames Weekend.

Gruß, Ciao und Bye

Das PX ist nur da weil es der Hersteller so will. Bei MSI karten heisst es anstatt PX NX und bei ASUS EN. Das ist nur kosmetik und sieht halt besser aus als nur 8800 GTS.

@sveba

Na, da ist ja alles im grünen Bereich. Habe einen C2D E6600, da dürfte das Zusammenspiel ja hinhauen :D

Ja, sehr gut sogar.:p
Spreche da aus Erfahrung.;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben