8800 gtx 2d betrieb (untertakten)

Die Beschreibung ist für ne GTS, weiß nicht ob ne GTX andere Werte hat?! Bei mir ging es auf Anhieb (GTS). Vielleicht mal in dem dortigen Forum fragen...

kennt jemand noch ne andere seite, wo das ausfühlich erklärt wird?

bei mir dreht der lüfter nach dem ersten lastzustand auf, aber zurück zu 2d dann nicht wieder runter. auch die taktrate bleibt stehen.

die lösung mittels ati tool die taktrate zu ändern klappt irgendwie auch nicht. auch hier erkennt er scheinbar die zustände nicht.

Ich habs zwar schon in einen anderen Thread gepostet, aber ich schreibs nochmal hier:

Ich hab heute endlich meine 8800GTX bekommen ( :D )
und jetzt wollte ich gleich mal mit Hilfe des Tutorials auf 3DCenter den 2D Takt und so weiter einstellen, aber es funktioniert einfach nicht. Das heißt der Takt bleibt immer in den 2D Einstellungen und er ändert sich auch nicht wenn ich irgendetwas spiele...
Achja und auch der Lüfter bleibt immer bei 60% und steigt bei 3D Programm ebenfalls nicht an.

Es klappt auch nicht mit dem ATI Tool.

Woran liegt das? Möglicherweise an Vista?

P.s.: Ich habs schon mit dem Forceware 158.24 und mit dem Beta 163.11 versucht...

also bei mir hats anfangs auch net geklappt.
jetzt gehts zwar, aber erst nach dem ersten lastwechsel.
die karte startet mit 576Mhz und taktet dann erst runter wenn ich dann mal ne 3d-anwendung öffne und wieder schließe (atitool). auch der lüfter reagiert erst danach -> 50%

hast du diese anleitung befolgt oder ne andere?
hast du in den power user settings alles wie beschrieben eingestellt?
du musst wirklich ganz genau die anleitung befolgen.

ich glaub der blödeste und auch für fehler anfälligste teil ist der, die taktraten einzustellen, da die regler bissl störrisch sind und immer rumspringen wenn man zwischen 2d-3d umstellt.
du musst erst 2d auswählen, das häkchen setzen bei win start up, übernehmen klicken,
dann 3d low power, ggf. wieder das häkchen, übernehmen, 3d, häkchen, übernehmen und erst dann als profil abspeichern.

das gleiche entsprechend mit normaltakt bzw. oc.

lüfterprofil sollte nicht das problem sein.
und auch beim rest kann man nix falsch machen. man ordnet ja nur noch die profile zu.

woran es evtl. noch scheitert ist, dass rivatuner nicht mit winows startet. also setz mal das häkchen bei settings.
der monitor muss auch laufen wie in der anleitung beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Worddatei nehmen. Im Internet fehlt die Hälfte!!!

donphilipe83 schrieb:
also bei mir hats anfangs auch net geklappt.
jetzt gehts zwar, aber erst nach dem ersten lastwechsel.
die karte startet mit 576Mhz und taktet dann erst runter wenn ich dann mal ne 3d-anwendung öffne und wieder schließe (atitool). auch der lüfter reagiert erst danach -> 50%

hast du diese anleitung befolgt oder ne andere?
hast du in den power user settings alles wie beschrieben eingestellt?
du musst wirklich ganz genau die anleitung befolgen.

ich glaub der blödeste und auch für fehler anfälligste teil ist der, die taktraten einzustellen, da die regler bissl störrisch sind und immer rumspringen wenn man zwischen 2d-3d umstellt.
du musst erst 2d auswählen, das häkchen setzen bei win start up, übernehmen klicken,
dann 3d low power, ggf. wieder das häkchen, übernehmen, 3d, häkchen, übernehmen und erst dann als profil abspeichern.

das gleiche entsprechend mit normaltakt bzw. oc.

lüfterprofil sollte nicht das problem sein.
und auch beim rest kann man nix falsch machen. man ordnet ja nur noch die profile zu.

woran es evtl. noch scheitert ist, dass rivatuner nicht mit winows startet. also setz mal das häkchen bei settings.
der monitor muss auch laufen wie in der anleitung beschrieben.
Ja ich hab dein oben genanntes Tutorial befolgt.

Ich hab das ganze jetzt schon ca. 6 mal gemacht, aber es funktioniert einfach nicht obwohl ALLES genau so mache wie es in der Beschreibung steht.

Bei mir startet Rivatuner übrigends mit den richtigen 2D Taktraten (205/225) aber es will einfach nicht in den 3D Modus wechseln.

Vorher hab ichs dann auch nochmal mit dem ATI Tool versucht und mit dem hats auch geklappt. Allerdings z.B. bei Aquamark 3 schaltet das ATI Tool zwar in den 3D Modus, geht aber nicht mehr runter :freak:

Sehr komisch das ganze...

Edit: So, ich habs jetzt nochmal mit dem ATI Tool versucht und nun funktionierts gut. Nur braucht das ATI Tool eine Weile bis es erkennt das ein Programm geschlossen ist, ansonsten aber perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
na bitte. aber dieses nicht mehr runter takten hatte ich auch. ist wohl glückssache.

Hi zusammen!

Ich habe heute meine Sparkle GF8800 320 MB erhalten und die Anleitung für den Rivatuner befolgt.

Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei, die Karte taktet im 2D- Betrieb sauber auf 200/200 runter, sogar der Shadertakt reduziert sich auf ~500. Die Lüftersteuerung funktioniert ebenfalls anstandslos, 60% (2D - Temperatur ca. 54°) und 80% (3D - Temperatur ca. 65°).

Weiterhin läuft sie im 3D- Betrieb mit 621/1016 stabil über Stunden.

Zweifelsfrei eine sehr gute Wahl für den günstigen Preis!

Gruß

Prof.Pille

Hiho zusammen... ich habe auch eine Sparkle 8800 GTS 320. Jetzt gerade in Sommer wird es mir doch etwas zu warm um das schöne Stück. Das mit den 2 D runtertakten ist kein Problem. Jedoch habe ich auch vor den Volt wert zu reduziern. Soweit ich weiß läuft die ja Standardmäßig auf 1.3 , gibts eine möglichkeit sowas auch unter Windows zu testen? Weil man weiß ja nie die auswirkungen wenn man den Voltwert reduziert z.b auf 1.2

also der 2d-takt hat bei mir nur funktioniert, nachdem ich aero deaktiviert hab. gebracht hat es ausser den temperaturen quasi nichts. kombiniert mit einer deaktivierung der alu's sollte es vielleicht etwas effizienter sein.

Ich hab mal eine Frage zum Riva Tuner.
Kann man beim Rivatuner einstellen das er bei bestimmten Programmen nicht in den 3D Modus wechselt?
Ich hab mir nämlich diesen Real Desktop runtergeladen und der Desktop ist jetzt natürlich in 3D und deswegen wechselt Riva Tuner in den 3D Modus.

Ich weis das es mit dem ATI Tool funktioniert, allerdings hab ich den Rivatuner lieber und der funktioniert auch immer.

Mich würds mal interessieren was Untertakten bei aktuellen Grakas vom Stromverbrauch bringt! Alle möglichen Leute schreiben hier nur, dass sie untertakten und es funktioniert, aber keiner schreibt mal wirkliche Daten...

Hab noch ne X800 128MB, hab die im 2D-Modus auf 320/392MHz statt 400/490MHz laufen (weiter runter geht nicht) und laut Strommesser hab ich dadurch ne Ersparnis von ca. 10W!

Also ich habe ca. 20-30 Watt Ersparnis gegenüber Volllast.

Was heisst gegenüber Vollast?
Ich meinte eigentlich die Einsparnis vom untertakteten 2D gegenüber normal getaktetem 2D! Der 3D-Betrieb bleibt ja gleich, der soll ja mit normaler Geschwindigkeit laufen! ;)

Bei meiner alten X800 hätt ich z.b. im Normalbetrieb ca. 112W als kompletten PC-Verbrauch, wenn ich die untertakte hab ich nur noch ca. 102W, also 10W gespart!

Volllast = 3D Modus.

Da aber RAM und FPU standardmäßig immer hochgetaktet sind, wird das trotzdem fast 20 Watt ausmachen. Wie der Shadertakt standardmäßig im OS läuft, weiß ich gar nicht mehr.

ich wüsste auch gern mal den unterschied von normal 2d-last und meinen idle-taktraten (230/230Mhz) das ist ja schon erheblich aber solange die spannung net reduziert wird, tut sich da sicher net allzuviel.

ich überleg ernsthaft meine karte zu verkaufen, mir eine zwischenlösung zu holen und dann eine 9xxx gtx zu holen.

Ich habe mal das Biosflashen bei meiner XFX 7900GS probiert und bin begeistert, wie einfach es ging.

Was mich aber zur Weißglut bringt, ist, dass die Graka nicht zurück in den 2D-Modus schaltet, wie Ihr schon beschrieben habt. Demnach bleibt die Lüftergeschwindigkeit immer auf 3D-Niveau, die Taktraten ebenfalls.

Da ich Everest bei jedem Windowsstart mitladen lasse, kann die Graka gar nicht zum 2D-Modus runter, schade.

Ich vermisse meine ATI-Karten und das damit verbundene Programm ATI Tray Tools.:(

Wie Speedfan, nur eben für Grakas...

schon mal an rivatuner gedacht? ich hatte damit zwar meine schwierigkeiten aber es soll ziemlich gut funktionieren. taktraten und lüfterdrehzahlen.

Zurück
Oben