Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800 gtx 2d betrieb (untertakten)
- Ersteller karsten214
- Erstellt am
jo benutze auch das atitool
war allerdings zu faul noch ein profil anzulegen für 3d
bleibt halt mein ram auf 900, schlimm is das wohl nicht wirklich
ich denke auch dass runtertakten nicht schadet, hab das auch schon mit meiner 7900GTX gemacht. die temp von meiner 8800 geht um ca. 5° runter auf 70°
@sonyXP
ingame komm ich immer so auf 80°
den lüfter hochschrauben macht erst ab 81-83° sinn. der ist meiner ansicht nach viel zu laut ab 70%
bei 60% ist er gerade noch im unhörbaren bereich und da kanner auch bleiben
/edit: ich hab auch mal wattvergleich gemacht
sofern ich mich erinnern kann gings da um 5 watt hin oder her. das is bei 270-350 watt im idle bei meiner cpu dann auch schon egal^^
ich denke auch dass runtertakten nicht schadet, hab das auch schon mit meiner 7900GTX gemacht. die temp von meiner 8800 geht um ca. 5° runter auf 70°
@sonyXP
den lüfter hochschrauben macht erst ab 81-83° sinn. der ist meiner ansicht nach viel zu laut ab 70%
sofern ich mich erinnern kann gings da um 5 watt hin oder her. das is bei 270-350 watt im idle bei meiner cpu dann auch schon egal^^
Calvin-De-Luxe
Banned
nur 5 Watt differenz ?
Ich glaub mit Cool&Quiet und dem 2D Modus kann man da schon mehr rausholen....
Ich glaub mit Cool&Quiet und dem 2D Modus kann man da schon mehr rausholen....
Ich hab zwar keine 8800 aber ich wollte heute auch mal meine 7900GT im 2D Betrieb untertakten wegen geringerer Temperaturen, allerdings ändert sich nichts wenn ich den Takt bei den 2D Regler im ATI Tool ändere. Ich habs auch schon mit dem Riva Tuner versucht, aber dort kann ich auch nix am 2D Takt ändern.
Wisst ihr was das Problem sein könnte?
P.s.: Ich hatte die Karte im 2D Betrieb schonmal untertaktet, aber komischerweise gehts eben jetzt nicht mehr...
Wisst ihr was das Problem sein könnte?
P.s.: Ich hatte die Karte im 2D Betrieb schonmal untertaktet, aber komischerweise gehts eben jetzt nicht mehr...
Bensch
Commander
dEad0r schrieb:jo benutze auch das atitool
@sonyXP
Hey kannst du mir sagen mit welchem Tool du den Lüfter regelst?
wHiZzKiD
Cadet 4th Year
@sonyxp: wenn ich in riva tuner unter customize bei forceware die lüftergeschwindigkeiten für 2d (80%) und 3d (100%) einstelle und dem programm sage, dass das profil beim windows startup geladen werden soll, dann läuft der lüfter meiner 8800gtx nach nem reboot immer noch auf 60% und geht bei höherer temp. langsam hoch (so wie default ohne riva tuner). unter low level fan control (oberes einstellungsfeld bei riva tuner) habe ich nichts eingestellt. muss ich hier auch noch was einstellen?
demnach funktioniert die 2d-3d lüfterregeleung mit rivatuner bei mir irgendwie nicht. win xp2 nvidia treiber 158.22.
was mache ich falsch?
ati tool mit 3d erkennung habe ich nicht laufen, das braucht riva tuner ja auch nicht, um zu erkennen, ob es sich um eine 2d oder 3d anwendung handelt.
demnach funktioniert die 2d-3d lüfterregeleung mit rivatuner bei mir irgendwie nicht. win xp2 nvidia treiber 158.22.
was mache ich falsch?
ati tool mit 3d erkennung habe ich nicht laufen, das braucht riva tuner ja auch nicht, um zu erkennen, ob es sich um eine 2d oder 3d anwendung handelt.
Bitcatcher
Lt. Commander
@wHiZzKiD: Bei mir ist es das Gleiche, egal welche Werte ich bei der Lüftersteuerung im Rivatuner 2.01 eingebe, der Kartenlüfter läuft anschliessend doch wieder mit 60%. Anscheinend funzt das nicht.
Zuletzt bearbeitet:
silva_surfer
Lieutenant
meine gtx läuft im 2dmodus mit 250/450.
weniger abwärme ergo weniger kühlaufwand in 2d und dadruch immer schön silent.
weniger abwärme ergo weniger kühlaufwand in 2d und dadruch immer schön silent.
SonyXP
Lt. Commander
wHiZzKiD schrieb:@sonyxp: wenn ich in riva tuner unter customize bei forceware die lüftergeschwindigkeiten für 2d (80%) und 3d (100%) einstelle und dem programm sage, dass das profil beim windows startup geladen werden soll, dann läuft der lüfter meiner 8800gtx nach nem reboot immer noch auf 60% und geht bei höherer temp. langsam hoch (so wie default ohne riva tuner). unter low level fan control (oberes einstellungsfeld bei riva tuner) habe ich nichts eingestellt. muss ich hier auch noch was einstellen?
was mache ich falsch?
Das ganze funktioniert nur über die Low Level Steuerung des Rivatuners.
Dort erstellt man 2 Profile :
- 2D (60%)
- 3D (80% Beispiel)
Anschließend den "Launcher" öffnen :
Code:
-> Add New Item
- Name : z.B. 2D Settings
- Associated Fan Profile aktivieren -> Lowlevel, Profil 2D auswählen
- Durch "ok" speichern
-> Add New Item
- Name : z.B. 3D Settings
- Associated Fan Profile aktivieren -> Lowlevel, Profil 3D auswählen
- Durch "ok" speichern
Nun den Hardware Monitor öffnen :
Code:
-> Rechtsklick auf das 1. Messfeld "Core Domain / ROP Domain"
- Setup
-> Unten auf das "grüne Plussymbol" klicken "Add New Treshhold"
- Threshold name : z.b 3D Detection
- den Core Clock Wert eingeben, AB DEM Rivatuner das Lüfterprofil für 3D laden soll (z.B 500MHz)
-> "Launch [B]Item[/B] on upward Threshhold Crossing auswählen.
- "3D Settings (wie vorher im Launcher erstellt) auswählen
-> "Launch [B]Item[/B] on downward Threshhold Crossing auswählen.
- "2D Settings (wie vorher im Launcher erstellt) auswählen
-> Mit Ok bestätigen
So, jetzt hat man 2 Profile : 2D und 3D erstellt, welche jeweils die Lüftergeschwindigkeit vorgeben. Im Launcher sind diese beiden nun an die Ereignisse 2D- bzw. 3D Settings geknüpft. Der Hardware Monitor überwacht nun ständing die Core Clock (GPU Clock).
Am besten erstellt man nun noch 2 Profile im ATI-Tool. Eins nennt man "2D" mit einer niedrigen Taktung (300 / 300) z.B - das andere "3D" mit normaler bzw. OC Taktung. Je nach Geschmack. Nun aktiviert man im AtiTool noch die 3D Erkennung - letzteres bewirkt, dass man die Profile 2D/3D nicht mehr selbst auswählen muß, wenn man z.B ein Spiel starten möchte. Das erledigt ATI-Tool von selbst und taktet die Karte automatisch nach Vorgaben der Profile hoch, bzw. wieder runter, wenn man die 3D Anwendung wieder verläßt.
Da wir im Riva Tuner ja dem Hardware Monitor einen Schwellenwert (Treshhold) von 500MHz mitgeteilt haben, mißt dieser nun ständig die GPU. Liegt der Wert unter 500MHz wird automatisch das Profil 2D, also 60% Lüfterspeed geladen. Liegt er (da ATITool das Profil 3D mit OC Taktung geladen hat) über 500MHz, lädt er automatisch Profil 3D, also 80% Lüfterspeed. Nun noch Riva Tuner & ATI Tool in den Autostart und bei letzterem das Profil 2D beim Windows Startup laden lassen - fertig
Klingt evtl. alles etwas aufwändig, harmoniert doch super zusammen, wenn man beide Tools ein wenig verstanden hat.
MfG
Sony
P.S Das ganze ist nur für die 8xxx Serie gedacht. Bei älteren Karten funktioniert es wohl eh automatisch bzw. ganz einfach über den Treiber (welcher bei mir den Lüfter nie richtig regeln konnte, bzw. Settings nie gespeichert hat)
EDIT:
Lol, da mache ich mir die Arbeit um das zu erklären und finde darauf einen ähnlichen Post : https://www.computerbase.de/forum/t...oniert-nicht-mit-8800gts.295121/#post-2904104
^^ Naja. Doppelt schadet nie
Zuletzt bearbeitet:
wHiZzKiD
Cadet 4th Year
danke trotzdem :-)
funktioniert die 3d-detection über system tweaks bei riva tuner nicht bei einer 8800gtx? dort kann man ja auch overclocking profile (auch weniger als default für 2d) eintragen. dann könnte man doch beides über ein tool laufen lassen. und dann startup als 2d. dann bräuchte man nicht beide tools.
funktioniert die 3d-detection über system tweaks bei riva tuner nicht bei einer 8800gtx? dort kann man ja auch overclocking profile (auch weniger als default für 2d) eintragen. dann könnte man doch beides über ein tool laufen lassen. und dann startup als 2d. dann bräuchte man nicht beide tools.
donphilipe83
Lt. Commander
habe mir heute ne sparkle 8800 gtx gakauft, die demnächst in meinen neuen rechner kommt. ich hab sehr empfindliche ohren und momentan einen sejhr leisen rechner. das soll auch so bleiben.
ist der kühler der gtx wirklich so leise und damit ultra-silent tauglich?
oder gibts noch bessere luftkühler für die gtx?
ist der kühler der gtx wirklich so leise und damit ultra-silent tauglich?
oder gibts noch bessere luftkühler für die gtx?
Jane Dee
Commander
Auch wenn schon viele Tipps gegeben wurden - hier nochmal eine schöne Anleitung.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Ist aber für ne 8800 GTS.
Habe es auch am laufen. Habe ca. 20-30 Watt weniger Stromverbrauch.
Schaltet auch den Shader runter!!!
P.D.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264
Ist aber für ne 8800 GTS.
Habe es auch am laufen. Habe ca. 20-30 Watt weniger Stromverbrauch.
Schaltet auch den Shader runter!!!
P.D.
k4li
Captain
meine 6800gt läuft schon seit 3 jahren auf 16% lüfterspeed und 150 mhz core / 200 mhz memory takt im 2d . weniger geht kaum da es sonst bildstörungen gibt. durchs untertakten kann man hardware aber meines wissens nicht beschädigen, sie wird sogar geschont.
durch die 3d erkennung springt sie dann auf 370 / 500 und der lüfter auf 100%, die perfekte lösung.
meine frage wäre allerdings auch wie laut eine gtx ist im vergleich zu ner graka mit nem NV-Silencer 5 (Arctic)
überlege evtl gleich nen silencer dazu zu kaufen, aber da die ja sooo leise sein soll ist das vielleicht nicht nötig?
mfg
durch die 3d erkennung springt sie dann auf 370 / 500 und der lüfter auf 100%, die perfekte lösung.
meine frage wäre allerdings auch wie laut eine gtx ist im vergleich zu ner graka mit nem NV-Silencer 5 (Arctic)
überlege evtl gleich nen silencer dazu zu kaufen, aber da die ja sooo leise sein soll ist das vielleicht nicht nötig?
mfg
Zuletzt bearbeitet:
donphilipe83
Lt. Commander
du willst einen silencer für ne 8800 gtx?
mir wäre nicht bekannt, dass es für die graka einen gibt.
das besste und leiseste was man seiner gtx antuen kann ist der Thermalright HR-03 PLUS.
natürlich nicht passiv!
mir wäre nicht bekannt, dass es für die graka einen gibt.
das besste und leiseste was man seiner gtx antuen kann ist der Thermalright HR-03 PLUS.
natürlich nicht passiv!
k4li
Captain
adäquate 8800 gtx silencer gibts zb hier
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/TMG/CL-G0099/cl-g0099.asp?
oder hier
http://www.thermaltake.com/product/Liguid/All-In-One/cl-w0052/cl-w0052.asp
wenn du einen kaufst schreib mal bitte nen bericht =) habe selber auch interesse dran (besonders am 1.)
mfg
http://www.thermaltake.com/product/Cooler/TMG/CL-G0099/cl-g0099.asp?
oder hier
http://www.thermaltake.com/product/Liguid/All-In-One/cl-w0052/cl-w0052.asp
wenn du einen kaufst schreib mal bitte nen bericht =) habe selber auch interesse dran (besonders am 1.)
mfg
donphilipe83
Lt. Commander
hat thermaltake arctic cooling aufgekauft? das ist ja mal klau!
mal tests abwarten, aber für mich sieht der nicht so aus, als ob er unbedingt besser als der standardkühler ist. vor allem was kühlleistung/ lautstärke angeht.
was solln der kosten?
mal tests abwarten, aber für mich sieht der nicht so aus, als ob er unbedingt besser als der standardkühler ist. vor allem was kühlleistung/ lautstärke angeht.
was solln der kosten?
donphilipe83
Lt. Commander
habe diese anleitung genau befolgt aber das funktioniert bei mir falsch.
bei systemstart habe ich zwar meine niedrigen taktraten aber der lüfter dreht nicht auf den eingestellten 50% sondern auf 60%. habe das profil aber mit 50% angelegt. und last dreht er dann auch auf meine 75% hoch.
als dest hab ich das 3d-fenster vom ati tool aufgemacht. ist prompt hochgetaktet und der lüfter ist aufgedreht. nach schließen des fensters ist aber weder der takt noch der lüfter zurück zu den 2d-einstellungen gegangen.
kann mir jemand helfen?
bei systemstart habe ich zwar meine niedrigen taktraten aber der lüfter dreht nicht auf den eingestellten 50% sondern auf 60%. habe das profil aber mit 50% angelegt. und last dreht er dann auch auf meine 75% hoch.
als dest hab ich das 3d-fenster vom ati tool aufgemacht. ist prompt hochgetaktet und der lüfter ist aufgedreht. nach schließen des fensters ist aber weder der takt noch der lüfter zurück zu den 2d-einstellungen gegangen.
kann mir jemand helfen?
Zuletzt bearbeitet: